Vom Kino zum Theaterhaus: Landau begrüßt das neue Universum Theater

04. Juli 2024 , 16:32 Uhr

Landau (pm/dk) – In wenigen Monaten öffnet das Universum Theater im Herzen von Landau seine Tore. Der ehemals größte Kinosaal der Südpfalz wird in ein Theaterhaus in prominenter Lage umgewandelt. Oberbürgermeister Dominik Geißler, die Eigentümer und künftigen Betreiber Christian Ruppel und Harald Erny sowie Bastian Wieland vom Architekturbüro archis haben nun die Modernisierungsvereinbarung unterzeichnet.

Ein Glücksfall für die Altstadt Landau

Das Projekt ist ein Glücksfall für die Altstadt Landaus: Die neuen Eigentümer des Gebäudeensembles haben dessen großes Potenzial erkannt. Die prominente Lage an der Königstraße, Queich und Bachgasse bietet die Chance, öffentliche, kulturelle und gastronomische Nutzung miteinander zu verbinden. Die Stadt begrüßt die Pläne, das wertvolle, sanierungsbedürftige Gebäudeensemble einschließlich des ehemaligen Kinosaalgebäudes zu erhalten, zu modernisieren und einer nachhaltigen Nutzung zuzuführen.

Erhalt des denkmalgeschützten Baus

Teil des Projekts ist auch der Erhalt des denkmalgeschützten Baus in der Königstraße 48/50, der für das Stadtbild und die Identität der Landauer Altstadt eine wichtige Rolle spielt. Neben der Kulturstätte im Herzen der Altstadt werden mit dem Projekt auch neue, innerstädtische Wohnungen im Bestand geschaffen. Eine neue Stadtgasse zwischen Mittelbau und Kinosaalgebäude wird entstehen, die die historische Gebäudeabfolge sichtbar macht und als fußläufige Verbindung zwischen den verschiedenen kulturellen und gastronomischen Nutzungen des Altstadtquartiers fungiert.

Verbesserte Aufenthaltsqualität

Zusätzlich ist eine umfassende Neugestaltung der Außenanlagen einschließlich barrierefreier Zugänge geplant, um die Aufenthaltsqualität als Platz an der Queich zu verbessern. Oberbürgermeister Dominik Geißler freut sich: „Mit diesem Projekt schaffen wir für Landau einen weiteren Ort für Kultur, für lebendiges Stadtleben und für innerstädtisches Wohnen. Ich freue mich, dass das Universum Theater noch in diesem Jahr seine Türen öffnet“.

Unterstützung durch Städtebaufördermittel

Die Modernisierung und Revitalisierung des Theaters mit Außenanlagen und Anbauten wird seitens der Stadt mit Hilfe von Städtebaufördermitteln aus dem Bund-Länder-Programm „Lebendige Zentren“ mit 600.000 Euro unterstützt.

Mit dem Umbau des Universum Kinos in ein Theaterhaus wird ein bedeutendes kulturelles und städtisches Projekt realisiert, das Landau einen weiteren kulturellen Treffpunkt beschert und die Altstadt nachhaltig belebt.

Anzeige
Altstadt Architekturbüro archis Bachgasse barrierefreie Zugänge Christian Ruppel denkmalgeschützter Bau gastronomische Nutzung Harald Erny innerstädtisches Wohnen Königstraße kulturelle Nutzung Kulturstätte Landau lebendige Zentren Modernisierungsvereinbarung Oberbürgermeister Dominik Geißler Queich Revitalisierung Sanierung Städtebaufördermittel Stadtentwicklung Theaterhaus Universum Theater

Das könnte Dich auch interessieren

03.11.2025 Ausbau der Landauer Königstraße - der nächste Abschnitt beginnt Landau (pm/tk) - Mehr Sitzgelegenheiten, Bäume und Verkehrssicherheit: Was in einem Teil der Landauer Königstraße bereit Realität ist , soll jetzt im nördlichen Teil kommen.  02.12.2025 Landau erklärt statt umzubenennen: Neue Zusatzschilder an mehreren Straßen Landau (pm/dk) - Wer in Landau unterwegs ist, wird es an einigen Straßenschildern schon gesehen haben: Unter dem Namen stehen jetzt neue Zusatztafeln. Die Stadt will damit historische Hintergründe sichtbar machen, ohne Straßennamen zu ändern. 14.11.2025 Klimastreiks am 14. November – Karlsruhe, Pforzheim und Landau rufen zu Aktionen auf Region (pm/dk) – Aus Anlass der Weltklimakonferenz in Belém (Brasilien) ruft Fridays for Future am Freitag, 14. November, weltweit zu Klimastreiks auf. Auch in Karlsruhe, Pforzheim und Landau werden Aktionen stattfinden – jede Stadt setzt dabei eigene Schwerpunkte. 31.10.2025 Aussichtsturm in Landau wegen Schäden gesperrt Landau (pm/dk) – Der Aussichtsturm auf dem Gelände der ehemaligen Landesgartenschau in Landau ist ab sofort bis auf Weiteres geschlossen. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, ist der Grund dafür die starke Verwitterung der Holzkonstruktion, die nach mehr als zehn Jahren im Freien erhebliche Spuren zeigt. Besonders betroffen sei der Bodenbelag, der inzwischen Schäden aufweise und somit eine Unfallgefahr für Besucherinnen und Besucher darstellt.