Volocopter schließt Partnerschaft mit Jet Systems in Frankreich

18. Februar 2025 , 10:55 Uhr

Bruchsal (pm/tk) – Der Flugtaxi-Entwickler Volocopter dringt in den französischen Luftraum. Das Unternehmen aus Bruchsal wird Partner von Jet Systems Hélicoptères Services in Valences.

Badische Flugtaxis über Paris

Die Vereinbarung umfasst zunächst die Lieferung von zwei VoloCity eVTOL-Fluggeräten, nachdem diese von der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA) zertifiziert wurden. Darüber hinaus wird Volocopter seine Expertise in den Bereichen Produkt, Wartung, Pilotenausbildung und VoloIQ einbringen. Jet Systems Hélicoptères Services wird allgemeine Flugdienstleistungen erbringen, einschließlich der Bereitstellung von Personal, und parallel mit Städten und Infrastrukturpartnern zusammenarbeiten.

Start der Services wird Paris sein, wo die europäische und französische Behörden bereits über ein etabliertes und genehmigtes Netzwerk von eVTOL-Flugrouten und -Infrastrukturen verfügen. Von dort aus wird die Partnerschaft dann auf die südwestlichen und südöstlichen Regionen Frankreichs ausgeweitet, wo sie auf den bewährten Hubschrauberrouten von Jet Systems aufbauen wird, die derzeit bis zu 15.000 Passagiere pro Jahr bedienen.

Alternative Mobilitätslösung

Andreas Fehring, Geschäftsführer von Volocopter, sagt: „Wir freuen uns, mit Jet Systems zusammenzuarbeiten und in Paris unsere bereits seit Jahren andauernden Bestrebungen, eVTOL Services einzuführen, weiter voranzutreiben. Wir haben bereits 75% der geforderten EASA-Audits abgeschlossen und stehen kurz vor der Musterzulassung. Unser Ziel ist unverändert: Den VoloCity kommerziell zu betreiben und damit Passagieren und überfüllten Städte eine nachhaltige, alternative Mobilitätslösungen anzubieten.“

Anzeige
Bruchsal Flugtaxi Frankreich Partner Volocopter

Das könnte Dich auch interessieren

14.03.2025 Volocopter bleibt in Bruchsal: Flugtaxi-Firma nach Übernahme neu aufgestellt Bruchsal (dpa) – Der Flugtaxi-Hersteller Volocopter wird nach der Übernahme durch den chinesischen Konzern Wanfeng weiterhin in Bruchsal ansässig bleiben. Wie das Unternehmen mitteilte, übernimmt die österreichische Tochterfirma Diamond Aircraft die Neuausrichtung des Unternehmens. Ziel sei es, Kosten zu senken und die erforderliche Musterzulassung für den kommerziellen Betrieb der Flugtaxis zu erlangen. 05.03.2025 Insolvente Flugtaxi-Firma Volocopter stellt Mitarbeiter frei Bruchsal (dpa/tk) - Das Start-up hat mit großen Hoffnungen begonnen, ist aber nie richtig abgehoben. Am Wochenende hat Volocopter Insolvenz angemeldet.  07.05.2025 Flugtaxi-Pionier gerettet - was Volocopter nun plant Bruchsal (dpa/tk) - Volocopter war pleite - doch nach der Übernahme durch Chinesen sollen Marke und Know-how erhalten bleiben. Für die angestrebte Zulassung hat das aber Folgen. 12.03.2025 Chinesischer Konzern plant Übernahme von Volocopter für zehn Millionen Euro Bruchsal (pm/dk) – Der insolvente Flugtaxi-Hersteller Volocopter steht offenbar vor dem Verkauf an den chinesischen Konzern Wanfeng. Laut einer Börsenmitteilung soll das Unternehmen für zehn Millionen Euro übernommen werden. Der Deal soll über eine eigens gegründete Tochtergesellschaft in Berlin abgewickelt werden, die dem österreichischen Flugzeughersteller Diamond Aircraft zugeordnet ist – eine hundertprozentige Tochter von Wanfeng. Volocopter selbst äußerte sich bislang nicht dazu.