Vollsperrung und Umleitungen - B3 bei Ettlingen wird saniert

13. Mai 2024 , 04:16 Uhr

Ettlingen (pm/tk) – Die B3 ist zwischen Ettlingen-West und Neumalsch gesperrt. Die Fahrbahn wird saniert. Autofahrer müssen bis Mitte Juli Umleitungen in Kauf nehmen.

Sanierung bis Mitte Juli

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe wird vom 12. Mai bis voraussichtlich Mitte Juli 2024 die B 3 zwischen den Knotenpunkten B 3 / L 607 (bei Ettlingen West) und B 3 / L 608 (bei Neumalsch) saniert. Auf einer Strecke von circa vier Kilometern und einer Fläche von etwa 44.000 Quadratmetern soll die Fahrbahndecke erneuert werden. Die Sanierung erfolgt in drei Bauphasen.

Bauphase 1 – Sperrung bis Kieswerk

Die erste Bauphase, die etwa vier Wochen andauern wird, umfasst die Strecke vom Knotenpunkt B 3 / L 607 bis zur Einmündung des Kieswerks. Sie wird unter Vollsperrung der B 3 durchgeführt. Der Verkehr aus Richtung Malsch wird über die L 608 und die B 36 nach Ettlingen / Karlsruhe umgeleitet. Aus Karlsruhe kommender Verkehr wird entweder über die L 605, die Pulverhausstraße und die B 36 oder (ab dem Knotenpunkt B 3 / L 607 / L 566 bei Ettlingen) über die L 566 und die B 36 umgeleitet. Die Bedarfsumleitung der Autobahn wird für die Dauer der Maßnahme ebenfalls über die genannten Strecken geführt. Auch der Radverkehr zwischen Malsch und Bruchhausen wird umgeleitet.

Bauphase 2 – von Kieswerk bis Tankstelle

Die zweite Bauphase, die etwa zwei Wochen andauern wird, umfasst die Strecke von der Einmündung des Kieswerks bis zur Höhe der Tankstelle in Neumalsch. Auch für die zweite Bauphase wird die B 3 voll gesperrt und der Fahrradverkehr umgeleitet.

Bauphase 3 – Knotenpunkt Neumalsch

In der dritten und letzten Bauphase wird der Knotenpunkt B 3 / L 608 bei Neumalsch saniert. Für die Sanierung des Knotenpunktes wird die B 3 halbseitig gesperrt. Der Verkehr kann in beide Richtungen weiter fließen und wird durch eine temporäre Ampelanlage geregelt. Zusätzlich werden in der dritten Bauphase die Fahrbahnbeläge auf beiden Ästen der L 608 im Bereich des Knotenpunktes saniert. Die betreffenden Abschnitte der L 608 müssen hierfür voll gesperrt werden. Die Vollsperrungen werden dazu genutzt, die beiden dort bestehenden Bushaltestellen barrierefrei umzubauen.

Die Kosten der gesamten Straßenbaumaßnahme belaufen sich auf rund 3,5 Millionen Euro und werden anteilig vom Bund (für die Sanierung der B 3) und vom Land (für die Sanierung der Landesstraßen) getragen.

Anzeige
B3 Baustelle Ettlingen Neumalsch, Sanierung

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2025 Ettlinger Eiscafé Pierod verlässt nach 40 Jahren den Kirchenplatz Ettlingen (dk) - Seit über 40 Jahren gehört das Eiscafé Pierod zum Kirchenplatz und prägt das Bild der Altstadt. Doch jetzt steht ein großer Umbruch bevor: Wegen umfassender Sanierungsarbeiten am Gebäude muss das Traditionscafé vorübergehend ausziehen. Auf das Eis muss aber nicht verzichtet werden. 16.05.2025 Streit an Ettlinger Kreuzung - Unbekannter verletzt Autofahrer mit Schlagstock Ettlingen (pol/tk) - Wer hat Vorfahrt im Kreisverkehr? Diese Frage hat auf der B3 bei Ettlingen zu einem handfesten Streit unter zwei Autofahrern geführt. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise. 27.11.2025 Autos fahren trotz Sperrung durch den Karlsruher Schlossplatztunnel – Sanierung verzögert sich Karlsruhe (pm/dk) - Die Sanierung des Schlossplatztunnels in Karlsruhe wird länger dauern als geplant. Grund ist ein Unfall in der Nacht von Mittwoch, 19., auf Donnerstag, 20. November 2025. Wie die Stadt mitteilt, sind dabei verbotenerweise Fahrzeuge durch den eigentlich abgesperrten Baustellenbereich gefahren – mit Folgen für den ganzen Bauablauf. 04.11.2025 Drei Bahnübergänge in Ettlingen werden erneuert Ettlingen (pm/tk) - Optimierung des Verkehrsflusses und Modernisierung der Technik - verspricht die AVG, wenn sie ab heute entlang der Stadtbahnstrecke durch Ettlingen drei Bahnübergänge saniert.