Vollsperrung der Siemensunterführung in Bruchsal: Änderungen bei Stadtbuslinien

10. Juli 2024 , 04:30 Uhr

Karlsruhe (pm/dk) – Ab Mittwoch, dem 10. Juli, bis Montag, den 22. Juli, wird die Siemensunterführung in Bruchsal aufgrund von Bauarbeiten vollständig gesperrt. Der Verkehr wird umgeleitet, und die Sperrung soll am Dienstag, dem 23. Juli, wieder aufgehoben werden. Dies hat auch Auswirkungen auf mehrere Stadtbuslinien, die während dieser Zeit Umleitungen fahren werden.

Umleitungen der Stadtbuslinien im Detail

Linie 180 Richtung Südstadt: Der Fahrweg der Linie 180 führt vom „Rendezvous“ durch das Baumtor zur Luisenstraße, ohne den Bahnhof zu bedienen. Weiter geht es über die Moltkestraße, die Rampe zur B35 und direkt zur Haltestelle „Ernst-Blickle-Straße“. Die Haltestelle „Stadtwerke“ entfällt.

Linie 180 Richtung „Rendezvous“: Ab der Haltestelle „Ernst-Blickle-Straße“ verläuft der Fahrweg direkt zur B35. Auch hier entfällt die Haltestelle „Stadtwerke“. Danach führt die Route zum RVS-Busdepot mit Halt an der Haltestelle „Saalbachcenter“ und regulär weiter zum „Rendezvous“.

Linie 182 Richtung „Am Mantel“: Die Linie 182 fährt ab „Rendezvous“ zum Bahnhof (Taxistand), weiter über die Hildastraße, Moltkestraße und die Rampe zur B35. Nach der „Büchenauer Brücke“ erfolgt die Abfahrt bei der neuen Feuerwache, dann links in die Willy-Brandt-Straße und an deren Ende rechts auf die Schnabel-Henning-Straße, wo die Haltestelle „Stadtwerke“ bedient wird. Von dort geht es weiter bis zur Haltestelle „Schwetzinger Straße“, ab der die Fahrt planmäßig fortgesetzt wird.

Linie 182 Richtung „Rendezvous“: Nach der Haltestelle „Im Wendelrot“ führt der Fahrweg nach rechts auf die B35 bis zur Abfahrt am Ende der „Büchenauer Brücke“ Richtung RVS-Busdepot und weiter über die Prinz-Wilhelm-Straße, wo die Haltestelle „Saalbachcenter“ bedient wird, regulär zum „Rendezvous“. Fahrgäste müssen bereits bei der Fahrt in Richtung „Am Mantel“ zusteigen.

Linie 183 Richtung „Am Mantel“: Die Linie 183 verläuft ab dem „Rendezvous“ zum Bahnhof (Taxistand), weiter über die Hildastraße, Moltkestraße und die Rampe zur B35. Danach führt der Weg über die Abfahrt bei der neuen Feuerwache, links in die Willy-Brandt-Straße und an deren Ende rechts auf die Schnabel-Henning-Straße, wo die Haltestelle „Stadtwerke“ bedient wird. Von dort geht es weiter bis zur Haltestelle „Schwetzinger Straße“, ab der die Fahrt planmäßig fortgesetzt wird.

Linie 183 Richtung „Rendezvous“: Nach der Haltestelle „Im Wendelrot“ führt der Fahrweg nach rechts auf die B35 bis zur Abfahrt am Ende der „Büchenauer Brücke“ Richtung RVS-Busdepot und weiter über die Prinz-Wilhelm-Straße, wo die Haltestelle „Saalbachcenter“ bedient wird, regulär zum „Rendezvous“. Auch hier müssen die Fahrgäste bereits bei der Fahrt in Richtung „Am Mantel“ zusteigen.

Änderungen bei den Haltestellen

Vom 10. bis 22. Juli kann die Haltestelle „Stadtwerke“ von der Linie 180 in beiden Richtungen nicht bedient werden. Stattdessen wird die Haltestelle von den Linien 182 und 183 nur in Richtung „Am Mantel“ angefahren. Die Haltestellen „Siemens“ und „Bahnstadt“ entfallen aufgrund der Umleitung komplett. Die Haltestelle „Saalbachcenter“ wird in Richtung „Rendezvous“ von den Linien 182 und 183 bedient.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Belastungen und Behinderungen während der Bauarbeiten.

Anzeige
Bauarbeiten Karlsruhe ÖPNV Siemensunterführung Stadtbuslinien Straßenbau Umleitungen Umleitungsstrecken Verkehrsbehinderungen Vollsperrung

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2025 Vollsperrung in Durlach: Johann-Strauß-Straße wird bis 2026 saniert Karlsruhe (pm/dk) -  Ab dem 22. September wird es ernst in Durlach: Die Johann-Strauß-Straße bekommt eine Rundumerneuerung – dafür muss sie abschnittsweise voll gesperrt werden. Die Bauarbeiten ziehen sich voraussichtlich bis September 2026. 17.12.2024 Bauarbeiten in der Kriegsstraße: Im Januar geht's weiter! Karlsruhe (pm/dk) - Die Bauarbeiten in der Kriegsstraße gehen in die nächste Runde. Gute Nachrichten für alle, die über die Weihnachtsferien unterwegs sind: Der Verkehr kann in dieser Zeit in beide Richtungen ohne größere Einschränkungen fließen. Der Bereich rund um die nördliche Fahrbahn an der Einmündung zur Hirschstraße ist jetzt abgeschlossen, sodass keine Verkehrsbehinderungen mehr zu erwarten sind. 27.10.2025 Herbstferien: Stadtbahntunnel in Karlsruhe und weitere Bahnstrecken in der Region gesperrt Karlsruhe (pm/dk) – In den Herbstferien müssen sich Fahrgäste von KVV, VBK und AVG auf mehrere Baustellen einstellen. Zahlreiche Linien sind betroffen, teilweise werden Busse als Ersatz eingesetzt. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Maßnahmen. 22.09.2025 Bahnstrecke Karlsruhe-Pforzheim - Einschränkungen bis Oktober Karlsruhe (dpa/tk) - Zwischen Karlsruhe und Pforzheim fallen ab Donnerstag Züge aus. Warum, wie lange und was Reisende noch wissen müssen: