Linkenheim-Hochstetten (pm/tk) – Heute beginnt die Sanierung der L558-Überführung über die B36. Dafür ist die Brücke zwischen Linkenheim-Hochstetten und Friedrichstal für zwölf Wochen voll gesperrt.
Im Rahmen der Sanierungsmaßnahme werden die Brückenkappen abgebrochen und neu hergestellt. Außerdem wird die Asphaltfahrbahn sowohl auf der Brücke als auch in den Bereichen vor und hinter dem Bauwerk bis zum jeweils nächstgelegenen Knotenpunkt erneuert. Während der gesamten Maßnahme muss die Brücke für voraussichtlich zwölf Wochen vollständig gesperrt werden.
Eine Umleitung für den motorisierten Verkehr wird über die nördlich und südlich gelegenen Auf- und Abfahrten der B 36 ausgeschildert. Der Fuß- und Radverkehr kann das nächstgelegene südliche Brückenbauwerk als Überführung über die B 36 nutzen.
Der Verkehr auf der B36 ist von der Brückensanierung nur zeitweise betroffen: Vom 12. bis zum 19. August werden das notwendige Gerüst aufgebaut und unterhalb der Brücke die Entwässerungsleitungen erneuert. Während dieses Zeitraums werden Teilsperrungen auf der Bundesstraße eingerichtet. Es steht jedoch stets ein Fahrstreifen pro Fahrtrichtung zur Verfügung.
Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.