A8 bei Pforzheim das komplette Wochenende voll gesperrt

08. April 2022 , 06:00 Uhr

Pforzheim (pm/mt/svs) – Autofahrer brauchen dieses Wochenende gute Nerven und definitiv viel mehr Zeit, wenn sie auf der A8 bei Pforzheim unterwegs sind. Wegen des sechsstreifigen Ausbaus der Enztalquerung wird die A8, zwischen den Ausfahrten Pforzheim-Süd und Pforzheim-Nord, von Freitag 22 Uhr bis am Montagmorgen 5 Uhr in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt. In Richtung Karlsruhe werden Autofahrer ab Pforzheim-Süd in einem Riesenbogen über Wurmberg und Niefern-Öschelbronn, auf die B10 nach Mühlacker umgeleitet. Weiter geht es über Ölbronn-Dürrn und die B294 bei der Anschlussstelle Nord, zurück auf die A8. Autofahrer in Richtung Stuttgart werden quer durch die Stadt bis zur Anschlussstelle Pforzheim-Süd auf die A8 umgeleitet.

Unglücklich gewähltes Wochenende

„Für uns als Stadt ist das von der Autobahn GmbH gewählte Wochenende unglücklich, weil es auf den Beginn der Osterferien fällt und damit für die innerstädtische Verkehrssituation eine riesige Herausforderung wird. Allerdings begrüßen wir es, dass seitens des Bundes die Baufirmen so koordiniert wurden, dass sie während der Sperrung alle ihre Arbeiten gleichzeitig durchführen können. Dadurch werden von der GmbH des Bundes zumindest mehrere Baumaßnahmen an einem Wochenende zusammengefasst, für die es sonst je eine eigene Vollsperrung gebraucht hätte“, erklärt Oberbürgermeister Peter Boch.

Unnötige Autofahren vermeiden

Da während der Sperrung der Autobahn – von Freitag 22 Uhr bis Montag 5 Uhr, auch die Anschlussstelle Ost gesperrt sein wird, wird die gesamte östliche Innenstadt bedauerlicherweise vom Umleitungsverkehr betroffen sein. Es sind daher erhebliche Störungen im Verkehrsablauf zu erwarten. „Wir empfehlen, an dem betroffenen Wochenende – wo immer möglich – auf unnötige Autofahrten zu verzichten, die Strecke zu meiden oder wenn es geht, auf öffentliche Verkehrsmittel auszuweichen“, so der Rathauschef.

Drei Baumaßnahmen während Wochenendsperrung

Während der Wochenendsperrung stehen drei Baumaßnahmen an. So wird die Überführung „Sallenbuschweg“ beim Rasthof Pforzheim-Ost abgerissen, während direkt daneben der Einhub des Überbaus für die neue Behelfsbrücke „Sallenbuschweg“ erfolgt. Nachdem das alte Brückenbauwerk zwischen Niefern-Öschelbronn und Eutingen bei der letzten Vollsperrung im September abgerissen worden war, werden nun die sechs Verbundträger des neuen Überbaus auf die Widerlager gebaut. Nach weiteren Arbeiten an der Brücke und den Straßen in den Anschlussbereichen ist die Überführung voraussichtlich im Sommer wieder frei.

Arbeiten vom Wetter abhängig

Der Abriss der Brücke zwischen Kieselbronn und Eutingen bildet die dritte Baumaßnahme. In diesem Bereich wird der künftige Streckenverlauf der Autobahn sowie der Kreisstraßenbrücke abgesenkt. Die Überführung wird im weiteren Bauverlauf durch einen Neubau ersetzt. Einzelne Baumaßnahmen sind abhängig von günstigen Witterungsverhältnissen. Sollte es am geplanten Vollsperrungstermin zu windig sein, müssten die Arbeiten an der Brücke zwischen Niefern-Öschelbronn und Eutingen auf einen Ausweichtermin im Mai verschoben werden. Gleichzeitig zu den Arbeiten an der Autobahn werden an der Anschlussstelle Pforzheim-Ost Entwässerungsleitungen für die neuen Regenklärbecken hergestellt.

Umleitung während der Vollsperrung

Die Umleitung des überregionalen Verkehrs erfolgt zwischen dem Autobahndreieck Leonberg und dem Autobahnkreuz Walldorf über die A81 und A6. Der regionale Verkehr wird während der Vollsperrung über die bestehenden Bedarfsumleitungen geführt: Die Umleitung in Fahrtrichtung Karlsruhe läuft über die U26a und U28 ab der Ausfahrt Pforzheim-Süd über Wurmberg, Wiernsheim und Niefern-Öschelbronn auf die B10. Im weiteren Verlauf führt die Umleitung nach Mühlacker und weiter über Ötisheim, Ölbronn-Dürrn und die B294 bei Pforzheim-Nord wieder zurück auf die Autobahn. Die Umleitung des Verkehrs in Fahrtrichtung Stuttgart erfolgt über die U7a und U9 bis zur Anschlussstelle Pforzheim-Süd auf die A8 in Richtung Stuttgart.

Livestream von den Bauarbeiten

Interessierte können ab Freitagabend bis Sonntagmittag, die Bauarbeiten im Livestream mitverfolgen. Darüber hinaus lädt die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest ab Montag auf derselben Seite einen Film hoch, der eine Zusammenfassung der Maßnahme zeigt. Auf der Homepage finden Sie auch weitere Hintergrundinformationen und die interaktive App, bei der Sie sich durch die einzelnen Baumaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der „A 8, Enztalquerung“ klicken können.

Update Samstagnachmittag

Die Sperrung der Autobahn 8 bei Pforzheim verursacht zahlreiche Staus in der Umgebung. Nach Angaben der Polizei vom Samstag staute sich der Verkehr in beiden Richtungen teils auf bis zu acht Kilometern. Weil viele wegen der Sperrung durch die Innenstadt von Pforzheim fuhren, ging in der City zeitweise nichts mehr.

Anzeige
A8 Enztalquerung Pforzheim Umleistung Vollsperrung

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2024 Chaos auf der A8 bei Pforzheim nach Unfall mit mehreren Fahrzeugen Pforzheim (ER24/dk) - Nach einem Unfall zwischen einem LKW und zwei Autos war die A8 bei Pforzheim in Richtung Karlsruhe voll gesperrt. Aktuell sind Polizei und Rettungsdienste vor Ort. 06.02.2024 Mehr Warterei trotz weniger Staus auf den Autobahnen Region (dpa/dk) – Die gute Nachricht: Die Zahl der Staus hat abgenommen. Die schlechte: Die Wartezeit ist deutlich gestiegen, auch die Staulänge hat zugelegt. Schuld daran ist unter anderem auch der A8-Ausbau bei Pforzheim. 42 770 Stunden Anfahren, warten, anfahren, warten, ärgern: Wer im vergangenen Jahr auf baden-württembergischen Autobahnen im Stau steckte, musste erneut mehr 12.12.2023 Ein Toter und ein Schwerverletzter nach Unfall auf A8 bei Pforzheim Pforzheim (dpa/svs) – Bei einem Unfall mit mehreren Lastwagen auf der Autobahn 8 bei Pforzheim ist ein Fahrer gestorben. Ein weiterer sei schwer verletzt worden, sagte ein Polizeisprecher. 04.12.2023 A8 zwischen Karlsruhe und Pforzheim war stundenlang gesperrt - Diesel ausgelaufen Karlsruhe/Pforzheim (er24/tk) - Kaum war die A8 nach dem Vollsperrungs-Wochenende wieder freigegeben, wurde sie am frühen Morgen gleich wieder zwischen Karlsruhe in Richtung Pforzheim gesperrt. Ein Tanklaster hat eine kilometerlange Ölspur hinterlassen.