Vollsperrung der A8 Enztalquerung am Wochenende

03. September 2021 , 05:41 Uhr

Pforzheim (pm/lk) – Wegen Brückenbauarbeiten muss die A8 bei Pforzheim von Freitagabend bis voraussichtlich Sonntagabend voll gesperrt werden. Der überregionale Verkehr wird über die A81 und die A6 umgeleitet. Der regionale Verkehr nach Karlsruhe wird über die B10 nach Mühlacker, Ötisheim, Ölbronn-Dürrn und die B294 bei Pforzheim-Nord umgeleitet. Fahrer in Richtung Stuttgart müssen über Pforzheim-Nord zur B294 durch Pforzheim und weiter über die B10 bis Pforzheim-Ost fahren.

Vollsperrung der A8 am Wochenende

Im Zuge des sechsstreifigen Ausbaus der Enztalquerung auf der A8 bei Niefern-Öschelbronn muss auch die vorhandene Brücke durch einen Neubau ersetzt werden. Für die Abbrucharbeiten der alten Brücke muss die A8 zwischen den Anschlussstellen Pforzheim-Nord und Pforzheim-Ost von Freitagabend um 22 Uhr bis voraussichtlich Sonntagabend 22 Uhr in beide Fahrtrichtungen für den Verkehr voll gesperrt werden. Das neue Brückenbauwerk wird voraussichtlich bis Sommer 2022 fertiggestellt. Für den Einhub des neuen Bauwerks sind im kommenden Jahr zwei weitere Wochenendsperrungen erforderlich.

Umleitungen sind ausgeschildert

Der überregionale Verkehr zwischen dem Autobahndreieck Leonberg und dem Autobahnkreuz Walldorf wird über die A81 und A6 umgeleitet. Der regionale Verkehr in Richtung Karlsruhe wird über die U28 ab Pforzheim-Ost über die B10 nach Mühlacker und weiter über Ötisheim, Ölbronn-Dürrn und die B294 bei Pforzheim-Nord und dort wieder zurück auf die Autobahn geleitet. Fahrer in Richtung Stuttgart müssen über die U7a, ab Pforzheim-Nord über die B294 durch Pforzheim und weiter über die B10 bis Pforzheim-Ost und dort wieder auf die A8 in Richtung Stuttgart.

Sechsstreifiger Ausbau der Enztalquerung

Die Enztalquerung der A8 ist einer von noch zwei verbliebenen Abschnitten für den sechsstreifigen Ausbau der gesamten A8 in Baden-Württemberg. Die Maßnahme beinhaltet neben dem Ausbau der A8 auf einer Länge von rund 4,8 Kilometern den vierspurigen Ausbau der B10 im Bereich der Anschlussstelle Pforzheim-Ost, den Umbau der Anschlussstelle Pforzheim-Ost mit leistungsfähigen Zufahrten, den Ersatzneubau mehrerer Kreuzungsbauwerke, den Ersatzneubau der Enzbrücke, die Reduzierung der Steigung beziehungsweise des Gefälles, die Lärmschutzeinhausung auf 380 Metern und weiterer Lärmschutzwände und -wälle sowie die Abdichtung der Trasse und die Fassung und Reinigung des gesamten Oberflächenwassers.

Erneuerung der Toilettenanlagen

Weiterhin wird die PWC-Anlage Pforzheim-Süd modernisiert. Aufgrund der umfangreichen Sanierungsarbeiten werden die Toiletten der beiden PWC-Anlagen Höllberg und Sommerhofen ab dem heutigen Freitag ebenfalls gesperrt. Die Arbeiten beinhalten unter anderem die Erneuerung der Toilettentüren und der Toilettensteuerungen. Voraussichtlich werden die Toilettenanlagen ab Montag, den 20. September wieder nutzbar sein. Die PKW- und LKW-Parkplätze der beiden PWC-Anlagen Höllberg und Sommerhofen sind von den Sperrungen nicht betroffen.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Auf diesen Autobahnen wird es rund um Weihnachten voll Region (dpa/tk) - Staualarm vor Weihnachten: Am Freitag und Samstag drohen weit mehr als 400 Kilometer stockender Verkehr – welche Strecken besonders betroffen sind und wie Ihr dem Stress entgeht. 17.12.2025 Showdown im Karlsruher Gemeinderat: Hier soll gespart werden! Karlsruhe (dk) - Der Karlsruher Gemeinderat steckt mitten in den Beratungen zum Doppelhaushalt 2026/2027 – und damit auch in der Auseinandersetzung mit der sogenannten Sparliste. Oberbürgermeister Frank Mentrup hatte sie vorab drastisch als „Liste des Grauens“ bezeichnet. Jetzt zeigt sich: Gespart wird an vielen Stellen, teils auch bei den Stadträtinnen und Stadträten selbst. Doch nicht jeder Kürzungsvorschlag kommt durch – und manches wird abgeschwächt oder sogar gestoppt. Ein Überblick über 17.12.2025 Missbrauch von Kindern per Livestream – Cybercrime-Zentrum Karlsruhe ermittelt Karlsruhe (dpa/tk) - Ein Mann aus Baden-Württemberg soll sexuellen Missbrauch von Kindern auf den Philippinen in Auftrag gegeben haben, um die Taten im Livestream zu verfolgen. Er wurde festgenommen, wie das Cybercrime-Zentrum in Karlsruhe mitteilte. 15.12.2025 Expertenkommission legt Spar- und Reformplan für Baden-Baden vor Baden-Baden (pm/dk) - Wie geht es finanziell weiter mit Baden-Baden? Diese Frage stand im Mittelpunkt einer externen Expertenkommission, die in den vergangenen Monaten die Finanzen der Stadt unter die Lupe genommen hat. Jetzt ist klar: So wie bisher kann es nicht weitergehen. Die Fachleute empfehlen einen harten Konsolidierungskurs – und der wird auch für die Bürgerinnen und Bürger spürbare Einschnitte mit sich bringen.