Vollmundiger Fahndungserfolg: Polizei stellt gestohlene Kaffeeautomaten sicher

21. November 2023 , 04:37 Uhr

Bruchsal (ots) – Fahndungserfolg passend zur Tageszeit: Bei einer frühmorgendlichen Verkehrskontrolle stellte die Polizei auf der A5 bei Bruchsal mehrere hundert Kaffeeautomaten sicher, die kurz zuvor gestohlen worden waren.

Gutes Gespür am frühen Morgen

Die Beamten kontrollierten gegen 07:45 Uhr einen mit zwei 42- und 55-jährigen Männern besetzten Transporter mit polnischer Zulassung auf der A5 zwischen Karlsruhe und Bruchsal. Diese waren offenbar auf der Durchreise Richtung Frankfurt. Bei der Kontrolle ergaben sich neben dem Verdacht der Überladung auch erste Hinweise darauf, dass die Frachtpapiere gefälscht waren.

Kaffeeautomaten in Frankreich geklaut

Der sich hieraus ergebende Verdacht einer Straftat führte in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Karlsruhe zunächst zur Sicherstellung der Kaffeegeräte. Die weiteren polizeilichen Nachforschungen bestätigten den Verdacht eines Diebstahls am Tag zuvor aus einem abgestellten LKW in Frankreich. Hierbei waren offensichtlich über 500 dieser Kaffeeautomaten entwendet worden. Als der Diebstahl in Frankreich angezeigt wurde, hatte die Karlsruher Polizei das Diebesgut bereits sichergestellt.

Ermittlungsverfahren in zwei Ländern

Auf die beiden Männer kommen nun mehrere Strafanzeigen zu. Die weiteren Ermittlungen zu dem Diebstahl werden mit den zuständigen Behörden in Frankreich koordiniert.

Anzeige
A5 Bruchsal Diebe Kaffeeautomaten Polizei Verkehrskontrolle

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Stau auf der A5 nach gleich mehreren Unfällen bei Bruchsal Bruchsal (pol/tk) - Heute morgen hat es mal wieder Chaos im Berufsverkehr gegeben: Auf der A5 hat sich nach einem Unfall und zwei Folgeunfällen der Verkehr gestaut. 18.09.2025 Trümmerfeld nach Unfall auf A5 bei Bruchsal Bruchsal (er24/svs) – Ein schwerer Unfall auf der A5 hat am Donnerstagnachmittag für eine Vollsperrung und kilometerlange Staus in Richtung Frankfurt gesorgt. Gegen 14 Uhr sind kurz nach dem Rasthof Bruchsal ein Sattelzug, ein Kleintransporter mit Anhänger sowie ein Auto mit Anhänger zusammengeprallt. 28.04.2025 Zoll findet 160 Kilogramm Cannabis auf der A5 bei Bruchsal Bruchsal (dpa/dk) – Ein spektakulärer Fund des Karlsruher Zolls sorgt für Aufsehen: Bereits Ende März 2025 entdeckten Beamte des Hauptzollamts Karlsruhe bei einer mobilen Kontrolle auf der A5 am Rastplatz Bruchsal insgesamt rund 160 Kilogramm Cannabis in einem Pkw aus der Schweiz. Aufgrund von einsatz- und ermittlungstaktischen Gründen wurde die Entdeckung erst jetzt öffentlich gemacht. 03.03.2025 Schwerer Doppel-Crash auf A5 bei Bruchsal fordert zwei Schwerverletzte Bruchsal (er24/tk) - Am späten Abend sind ein Transporter und ein Auto auf der A5 ineinander gekracht. Die Autobahn wird voll gesperrt. Am Stauende kommt es zum nächsten folgenschweren Unfall: Ein Kleinlaster kracht seitlich in einen Lkw-Anhänger.