Volle Straßen, Züge und Flughäfen zum Ferienbeginn erwartet

26. Mai 2023 , 03:31 Uhr

Zum Beginn der Pfingstferien müssen Reisende im Südwesten mit vollen Straßen, Bahnsteigen und Flughäfen rechnen. Das Innenministerium rechnet von Freitag bis Montag mit regem Reise- und Ausflugsverkehr auf den Fernstraßen. Laut ADAC sei die Staugefahr im Süden Deutschlands besonders groß. Die massivsten Verkehrsstörungen sind demnach am Freitagnachmittag, am Samstagvormittag und Pfingstmontag zu erwarten. Die A5 rund um Karlsruhe und die A8 bei Pforzheim sind die Staufallen Nummer eins. Auch die Deutsche Bahn rechnet mit volleren Zügen. Hauptreisetage sind der Freitag und Pfingstmontag.

Stau auf der A5 vorprogrammiert

In Baden-Württemberg besonders belastet seien laut ADAC etwa die Strecken auf der A5 zwischen Frankfurt und Basel, die A6 zwischen Mannheim und Nürnberg, die A8 zwischen Karlsruhe und München sowie die A81 zwischen Stuttgart und Singen.

Volle Züge

Auch die Deutsche Bahn rechnete mit volleren Zügen. Hauptreisetage seien der Freitag und Pfingstmontag. Eine Sprecherin empfahl, an diesen Tagen nur mit einer Sitzplatzreservierung in den ICE- und IC-Zügen zu reisen und vor Reiseantritt die Abfahrtsdaten zu überprüfen. Wenn ein ICE ausgebucht sei, könnten auf manchen Strecken IC-Verbindungen eine gute Alternative sein, da diese in der Regel weniger ausgelastet seien.

Erste Reisewelle am FKB

Der Stuttgarter Flughafen rechnete mit rund 500 000 Passagierinnen und Passagieren von Freitag bis Ende der Ferien, das seien mehr als im vergangenen Jahr, so die Sprecherin. Vor allem dieser Freitag werde «sehr lebhaft». Für eine möglichst entspannte Reise könnten Passagiere bereits online einchecken, so die Sprecherin. Zudem gelte: Je weniger Handgepäck, desto schneller gehe es bei der Kontrolle. Die Check-in-Schalter sollen ab Freitag bis zum Ende der Ferien bereits ab 3.30 Uhr öffnen, also eine halbe Stunde früher als üblich.

Auch der Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden rechnet mit einer ersten Reisewelle ab diesem Freitag. Der Bereichsleiter für Luftverkehr, Eric Blechschmidt, riet Reisenden, mindestens zweieinhalb Stunden – besser drei Stunden – vor Abflug am Flughafen zu sein und auch eine längere Anreisezeit einzuplanen. Zudem sollten die Gepäck- und Sicherheitsbestimmungen beachtet werden.

Anzeige
A5 A8 Deutsche Bahn FKB Pfingstferien Pfingstmontag Stau

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2023 Plant mehr Zeit ein: ADAC warnt vor Staus am Freitag Stuttgart (dpa/svs) – Blechlawine statt Vorfreude aufs Weihnachtsfest: Am Freitag könnte die Autofahrt in Baden-Württemberg nicht selten in einen Stau führen. Der ADAC warnt vor allem vor einem Abschnitt. Weniger los ist dann an Weihnachten selbst. Die Feiertage gehören zu den ruhigsten Tagen des Jahres im Hinblick auf den Straßenverkehr. Geduld mitbringen Um einer wenig erfreulichen vorweihnachtlichen 08.06.2023 Südwesten: Härtetest für Autofahrer übers lange Wochenende Region (dpa) – Autofahrer müssen über das verlängerte Wochenende mit massiven Staus auf den baden-württembergischen Autobahnen rechnen. Kurzurlauber treffen zum Ende der Pfingstferien auf Reiserückkehrer. 08.03.2024 Chaos auf der B10 - Jetzt gibt es Neuigkeiten Pfinztal (dk) - In dieser Woche war es DAS Thema in der Region - es geht natürlich um den neuen Stauhotspot - die B10 in Pfinztal. Die Bürger sind sauer und fragen sich wann das ganze ein Ende hat.  08.02.2024 Tödlicher Unfall auf der A8 bei Pforzheim Pforzheim (svs/pol/er24) - Tödlicher LKW Unfall auf der A8 bei Pforzheim: Ein Kleintransporter prallt am Stauende in das Heck eines Lastwagen - für den Fahrer des Kleintransportes kommt jede Hilfe zu spät, sein 23-Jähriger Beifahrer kam mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus.