Ötigheim (pm/tk) – Zwei Neuinszenierungen, zwei Wiederaufnahmen, zwei Festliche Konzerte und fünf hochkarätige Gastspiele – so bunt präsentiert sich der neue Spielplan der Volksschauspiele Ötigheim.
Ab 6. Juni 2026 heißt es wieder: Bühne frei auf Deutschlands größter Freilichtbühne! Mit dabei: die Musicalklassiker „My Fair Lady“ und „The Blues Brothers“, das Kinderstück „Immer dieser Michel!“, die Kriminalkomödie „Die acht Frauen“, die beliebten Festlichen Konzerte und verschiedene Gastspiele. Der Vorverkauf startet am 1. Dezember 2025 auf www.volksschauspiele.de und telefonisch unter (07222) 968790.
Mit „My Fair Lady“ kehrt einer der beliebtesten Musicalklassiker zurück auf die Ötigheimer Bühne. Bereits bei seiner Uraufführung 1956 am Broadway ein Welterfolg, begeistert das Stück auch 2026 in Ötigheim mit Hits wie „Es grünt so grün“, „Ich hätt’ getanzt heut’ Nacht“ und „Mit ’nem kleinen Stückchen Glück“ und einem spektakulären Pferderennen. Regisseur Marc Krone bringt das Spiel um die „Rinnsteinpflanze“ Eliza und den Sprachforscher Henry Higgins ab dem 6. Juni in Ötigheim auf die Bühne – mit opulenten Ballnächten, lebhaften Massenszenen und jeder Menge Charme.
Mitreißend, laut und voller Groove zeigt sich das Rhythm-&-Bluesical „The Blues Brothers – Die Show im Auftrag des Herrn“, das nach seinem Publikumserfolg 2024 erneut in den Spielplan aufgenommen wurde. In der Inszenierung von Manfred Ohnoutka begleiten die Zuschauer Jake und Elwood Blues auf ihrer musikalischen Mission, ihr Waisenhaus zu retten – mit Songs von Aretha Franklin, Ray Charles, Elvis und vielen mehr. Sieben Vorstellungen sind vom 10. Juli bis 14. August angesetzt.
Beide Produktionen werden von den beliebten Vorstellungen mit Eventcharakter begleitet. Bei „My Fair Lady – SingMit“ am 28. Juni ist das Publikum eingeladen im Stile einer klassischen „Singalong“-Veranstaltung selbst mitzusingen. Unter dem Motto „Rennbahn-Flair und Musicalzauber“ können Besucher am 12. Juli schon vor der Vorstellung mondänes Ambiente genießen. Blues, Soul und jede Menge Groove dann bei „The Blues Brothers“ am 24. und 25. Juli. Unter dem Motto „Blues & Sing“ ist Mitsingen und Mittanzen ausdrücklich erlaubt, die Band „Rabittears“ sorgt schon vor der Vorstellung im Foyer für Stimmung.
Für Kinder und Familien Ein Wiedersehen gibt es auch mit dem beliebten Kinderstück „Immer dieser Michel – Sommer in Lönneberga“ in der Inszenierung von Jacqueline Edelmann. Bauernsohn Michel treibt wieder seinen Unfug – vom Kopf in der Suppenschüssel bis zur kleinen Ida am Fahnenmast. Mit Musik, Tanz, Volksszenen und tierischer Unterstützung bieten die Volksschauspiele beste Unterhaltung für Kinder ab fünf Jahren. Die Vorstellungen finden am 20. und 21. Juni sowie am 4. und 5. Juli statt.
Ebenfalls Kinder ab Vorschulalter sind am 19. Juli eingeladen: Im Familienkonzert „Juris My Fair Lady“ erzählt der beliebte KiKA-Moderator Juri Tetzlaff gemeinsam mit den fünf jungen Musikern von Karidion Brass die Geschichte des Musicals kindgerecht und interaktiv.
Ein neues Format bereichert den August: Die Kriminalkomödie „Die acht Frauen“ bringt in der Inszenierung von Henrik Pape französischen Esprit und mörderische Spannung auf die Bühne. Acht Darstellerinnen stehen im Mittelpunkt eines dichten Open-Air-Kammerspiels, in dem jede verdächtig ist und niemand die Wahrheit sagt. Angesetzt sind vier Vorstellungen am 8., 9., 15. und 16. August. Festliche Konzerte:
Eine musikalische Reise in den Norden Am 17. und 18. Juli lädt das Ensemble ConFuoco unter der Leitung von Florian Ganz bei den Festlichen Konzerten zu einem besonderen musikalischen Erlebnis ein. Unter dem Titel „Im Norden“ erklingen Werke von Grieg, Lumbye, Åhlén, Nielsen, Elgar, Wood, Arne und Jenkins. Die Musik aus Nordeuropa verbindet klare Klangfarben mit persönlicher Ausdruckskraft. Als Solisten konnten der estnische Pianist Kalle Randalu und die Sopranistin Julia Obert gewonnen werden.
Gleich mehrere Publikumslieblinge kommen im August nach Ötigheim: Schlagerstar Howard Carpendale bringt am 26. August seine größten Hits nach Ötigheim, Peter Kraus lässt am 27. August mit Charme und Witz die 50er- und 60er-Jahre aufleben und Giovanni Zarrella sorgt am 28. August mit „Eine italienische Sommernacht“ für mediterranes Lebensgefühl. Den Abschluss des Theatersommers bildet am 29. August die Tribute-Band Break Free, die die größten Hits von „Queen“ mit energiegeladener Performance auf die Bühne bringt.