Vitamin D-Mangel im Herbst: So könnt ihr vorbeugen!

28. Oktober 2025 , 06:00 Uhr

Region (ms) – Mit der dunklen Jahreszeit beginnt für viele auch die Zeit des Vitamin D-Mangels. Wenn die Sonne fehlt, wirkt sich das nicht nur auf die Stimmung aus, sondern auch auf die Gesundheit. Unsere, Apothekerin Sona Ghadimi, und Apotheker Felix Maertin erklären, warum Vitamin D so wichtig ist und gibt euch wertvolle Tipps, wie ihr gut durch den Herbst und Winter kommt.

Warum Vitamin D so wichtig ist

„Vitamin D ist an vielen wichtigen Stoffwechselfunktionen des Körpers beteiligt. Zum Beispiel reguliert es die Aufnahme von Kalzium und Phosphor und unterstützt damit die Knochen- und Proteinbildung. Es trägt außerdem zu einem gesunden Immunsystem und einer normalen Muskelfunktion bei,“ erklärt Apothekerin Sona Ghadimi.

Die Sonne als wichtigste Vitamin-D-Quelle

Gerade in der herbstlichen und winterlichen Jahreszeit ist es schwer, ausreichend Vitamin D zu bekommen. „Unser Körper kann Vitamin D selbst produzieren, wenn Sonnenlicht auf die Haut trifft – genauer gesagt UVB-Strahlung,“ so Ghadimi. „Viele denken, man könnte auch durch Fensterscheiben genug Sonne für die Vitamin-D-Bildung bekommen, aber Fensterscheiben lassen den UVB-Anteil gar nicht durch, der dafür nötig ist.“

Woran erkennt man einen Vitamin D-Mangel?

Ein Vitamin D-Mangel macht sich durch verschiedene Symptome bemerkbar. „Häufig fühlt man sich müde, niedergeschlagen oder hat Konzentrationsprobleme,“ erklärt die Apothekerin. „Auch eine Muskelschwäche oder eine erhöhte Anfälligkeit für Infekte können typische Anzeichen sein. Langfristig kann ein Vitamin D-Mangel sogar zu Osteoporose führen.“

Wie ihr einem Vitamin D-Mangel vorbeugen könnt

Doch was tun, wenn die Sonne fehlt? „Viele denken bei Vitamin D an die Ernährung – Lachs, Pilze, Käse und Eigelb enthalten viel Vitamin D. Aber tatsächlich werden 80 bis 90 Prozent des Bedarfs durch direkte Sonneneinstrahlung gedeckt,“ betont Ghadimi. „Daher empfehle ich in der dunklen Jahreszeit Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin D.“

Vorsicht bei Solarien

„Solarien können laut dem Bundesamt für Strahlenschutz die Vitamin D-Bildung anstoßen,“ so die Apothekerin. „Aber es wird ganz klar davon abgeraten, denn das Risiko für Hautkrebs ist dabei sehr hoch und die Hautalterung wird beschleunigt. Deshalb sind Solarien keine gute Alternative, um den Vitamin D-Bedarf zu decken.“

Anzeige
Gesundheit Herbst Mängel Sonne Vitamin D Winter

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 Eisige Nächte, Dauerfrost und Glatteis Stuttgart (dpa/tk) - Der Winter zeigt in Baden-Württemberg weiter Zähne: eisige Nächte und sogar Schnee in höheren Lage. Am Samstag aber reißt der Himmel auf – perfekt für einen kurzen Ausflug. 19.11.2025 Weihnachtsmärkte starten: Das sind die Highlights in Rastatt, Bruchsal, Pforzheim & Karlsruhe Region (pm/dk) - Endlich beginnt in den Städten die besinnliche Zeit - die Weihnachtsmärkte in der Region starten. Schon am Donnerstag startet der Rastatter Weihnachtsmarkt  - am Montag ziehen dann Karlsruhe, Pforzheim und Bruchsal nach! Jede Stadt setzt dabei eigene Highlights, die für Vorfreude sorgen. 18.11.2025 Nach dem Masern-Ausbruch in Karlsruhe - Wie kann ich mich schützen? Karlsruhe (dpa/tk) - Nach dem Masernausbruch in Karlsruhe hat es auch Fälle in Rheinland-Pfalz und im französischen Elsass gegeben. Die Zahl der infizierten Menschen hatte sich auf 27 erhöht, teilte das Landratsamt Karlsruhe mit. Wer betroffen ist und wie man sich selbst gegen Masern schützen kann. 10.11.2025 Hier könnt ihr in der Region Blut spenden Region (pm/dk) – Man kann es nicht oft genug betonen: Geht Blut spenden. Unter anderem die Blutspendezentrale am Städtischen Klinikum Karlsruhe ruft dringend dazu auf - die Reserven sind fast erschöpft. Im Artikel findet Ihr den kompletten Termin-Überblick für Karlsruhe, Pforzheim, Enzkreis, Rastatt, Baden-Baden, Calw und Freudenstadt.