Viertelmillion Euro Sachschaden nach Brandstiftung in Pfinztal

28. Januar 2021 , 10:07 Uhr

Pfinztal (pol/msch) – Ein Forstfahrzeug ist im Bereich Pfinztal-Söllingen in Flammen aufgegangen. Das Arbeitsgerät stand seit längerer Zeit über Nacht gesichert im Wald. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.

Der Wert des Fahrzeugs betrug 250.000 Euro 

Unbekannte haben am Mittwochmorgen ein sogenanntes Holzrückfahrzeug im Bereich Pfinztal-Söllingen in Brand gesetzt. Die Arbeitsmaschine hatte einen Wert von ungefähr 250.000 Euro. Die Polizei vermutet Brandstiftung.

Die Scheibe des Fahrzeugs ist geschmolzen

Der Feuerteufel hatte den Brand wohl gelegt, indem er den Vorderreifen des Fahrzeugs in Flammen gesetzt hat. Dazu hat er Brandbeschleuniger benutzt. Das Feuer hat anschließend erst die Scheibe der Arbeitsmaschine zum Schmelzen gebracht und danach den Motor schwer beschädigt. Die Polizei geht von einem Totalschaden des Fahrzeugs aus.

Bereits die Nacht davor Sachbeschädigung

Bereits in der der Nacht zuvor wurden Fahrzeuge der selben Firma beschädigt. Sie waren auf einem Waldparkplatz entlang der Rittnerstraße in Durlach geparkt. Inzwischen geht die Kriminalpolizei von ein und demselben Täter aus. Mit großer Wahrscheinlichkeit dürfte es sich um einen Mann handeln, der möglicherweis zu Fuß oder mit einem Fahrrad unterwegs gewesen ist. Die Kriminalpolizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den oder die Täter geben können, sich unter 0721/666-5555 zu melden.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

23.11.2025 Feuer im Karlsruher Europabad sorgt für kurzen Schreckmoment Karlsruhe (er24/jal) – Kurzer Schreckmoment am Samstagnachmittag im Karlsruher Europabad: Gegen 13.15 Uhr kam es im Europabad in der Hermann-Veit-Straße in Karlsruhe zu einem Brandausbruch. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften rückte an. 22.11.2025 Nächtlicher Großbrand bei eisigen Minusgraden in Knittlingen Knittlingen (er24/n4) - Trotz zunehmender Kälte brannte eine Schreinerei nieder. Die Feuerwehr ist umgehend zur Stelle, um den Großbrand zu löschen. 08.11.2025 Kreuzungsunfall in Graben-Neudorf fordert verletzte Person Graben-Neudorf (er24/jal) – Am Freitagnachmittag kam es in Graben-Neudorf gegen 16.30 Uhr an der Kreuzung Karlstraße / Ecke Wendelinusstraße im Ortsteil Neudorf zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Kleintransporter. 25.10.2025 Betrunkener baut Unfall und lässt 16-Jährige verletzt zurück Karlsruhe (dpa/jal) – Ein betrunkener junger Mann hat sich mit seinem Auto in Karlsruhe mehrfach überschlagen – und daraufhin seine 16 Jahre alte Beifahrerin schwer verletzt zurückgelassen. Das Auto des 25 Jahre alten Fahrers sei in einem Gleisbett liegen geblieben, sagte ein Polizeisprecher.