Vier Jahre Haft für sexuellen Missbrauch in Kandeler Kita

10. Juni 2021 , 09:36 Uhr

Landau/Kandel (lk) – Vier Jahre Haft hat das Landgericht Landau gegen einen ehemaligen Erzieher aus Kandel wegen des sexuellen Missbrauchs von Kindern verhängt.

Vier Jahre Haft und Berufsverbot

Weil der 29-Jährige in mindestens 15 Fällen Kita-Kinder in Kandel missbraucht habe, muss der ehemalige Erzieher laut Medienberichten für vier Jahre ins Gefängnis. Außerdem habe das Landgericht Landau am Mittwoch ein Schmerzensgeld in Höhe von 3.000 Euro verhängt, das der Mann an die beiden Hauptopfer zahlen muss. Er habe ein befristetes Berufsverbot bekommen und dürfe für mindestens fünf Jahre nicht mehr als Erzieher arbeiten. Die Staatsanwaltschaft habe zuvor eine längere Freiheitsstrafe gefordert, die Verteidigung hätte dagegen auf eine Bewährungsstrafe plädiert.

Kinder im Genitalbereich angefasst

Der Mann musste sich wegen sexuellen Missbrauchs von Schutzbefohlenen verantworten. Er sei demnach als Erzieher und Aushilfskraft in einer Kindertagesstätte in Kandel beschäftigt gewesen. Dort soll er zwischen Januar und November 2019 vier Jungen und Mädchen unter der Kleidung „in sexueller Absicht an ihren Genitalien berührt haben“, so das Gericht. Die Kinder seien damals zwischen vier und sechs Jahre alt gewesen. Zu den Taten wäre es immer dann gekommen, wenn der Aushilfserzieher den Kindern besonders nah kam, beispielsweise beim Vorlesen. Dabei sei es ihm darum gegangen, sich sexuell zu erregen, sagte der Richter. Ein Psychiater habe vor Gericht ausgesagt, der Mann sei pädophil.

Erzieher hat teilweise gestanden

Der Mann aus dem Kreis Südliche Weinstraße habe nach Bekanntwerden der Vorfälle im November 2019 zunächst in Untersuchungshaft gesessen. Im Januar 2020 sei er gegen Auflagen aus der Haft entlassen worden. Laut Staatsanwaltschaft habe er den sexuellen Missbrauch nur teilweise vor Gericht zugegeben. Den Beruf als Erzieher habe sich der Pädophile sehr bewusst ausgesucht, so der Richter. Dabei habe ihm der Erziehermangel wohl zugespielt. Das Gericht gehe demnach noch von weiteren Taten aus. Erste Vorwürfe habe es in einem katholischen Kindergarten in Wörth gegeben, wo der 29-Jährige ein Anerkennungspraktikum gemacht habe. Dort habe es aber keine Anzeigen gegeben.

https://www.die-neue-welle.de/display-news/missbrauchsprozess-gegen-erzieher-aus-kandel-gestartet

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2025 Busfahrer in Herxheim flieht nach Unfall mit einem Radfahrer Landau (pol/jal) – Am gestrigen Morgen befuhr die 56-jährige Fahrradfahrerin die Straße „Am Kleinwald“ in Richtung Siedlungsstraße in Herxheim. An einer dortigen Engstelle wurde sie von einem entgegenkommenden 49-jährigen Busfahrer übersehen, sodass es zum Zusammenstoß kam. Busfahrer begeht Fahrerflucht – Polizei stellt den flüchtigen Fahrer Bei dem nachfolgenden Sturz erlitt die 56-Jährige leichte Verletzungen. Der 18.10.2025 Schlägerei auf dem Federweißen Fest in Landau Landau (pol/jal) – Zu zwei Körperverletzungsdelikten mit unbekannten Tätern kam es am Freitagabend am Rande des Fests des Federweißen in Landau. Gegen 21:00 Uhr wurde der Polizei eine Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen im Bereich der Marktstraße/Blumengasse gemeldet. 03.10.2025 Betrüger geben sich in Bad Bergzabern als falsche Polizisten aus Bad Bergzabern (pol/jal) – Die Polizeidirektion Landau möchte Sie darauf hinweisen, dass es aktuell im Bereich Bad Bergzabern vermehrt zu Anrufen bei älteren Menschen kommt, bei denen es sich um Betrugsversuche im Bereich falscher Polizeibeamter handeln könnte. 07.09.2025 Brand in Kandel bei Landau im Hof Kandel (pol/nr) - Ein Brand entwickelte sich in einer Ortschaft in der Nähe von Landau. Die Feuerwehr wurde direkt alarmiert über die Brandsituation. Glücklicherweise hat ein Zeuge vor Ort die zuständigen Behörden direkt kontaktiert, sodass der Brand eingedämmt werden konnte.