Vier Auszeichnungen für Karlsruhe: Tourismushelden machen die Fächerstadt sichtbar

29. Januar 2026 , 16:37 Uhr

Karlsruhe (pm/dk) – Große Anerkennung für das touristische Engagement in Karlsruhe: Bei der Verleihung der „Tourismushelden Baden-Württemberg“ auf der Reisemesse CMT in Stuttgart am 21. Januar 2026 gingen gleich vier Auszeichnungen in die Fächerstadt. Geehrt wurden Persönlichkeiten und Gastgeber, die Karlsruhe für Gäste und Einheimische erlebbar machen.

Vier Tourismushelden aus Karlsruhe ausgezeichnet

Die Urkunden überreichte Staatssekretär Dr. Patrick Rapp. Ausgezeichnet wurden Zoodirektor Dr. Matthias Reinschmidt in der Kategorie Freizeitdienstleistungen und Destinationen, (TV-)Koch Sören Anders in der Kategorie Gastronomie sowie Nicole Fellmoser-Ludwigs und Philipp Ludwigs in der Kategorie Beherbergung.

Mit der Auszeichnung würdigen das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg, die Baden-Württembergischen IHKs und die Messe Stuttgart engagierte Akteure der Tourismusbranche. Die Preisträger stehen stellvertretend für rund 250.000 Beschäftigte im baden-württembergischen Tourismus.

Wertschätzung für eine ganze Branche

„Die Ehrung im Rahmen der CMT ist ein wichtiges Zeichen für die einzelnen Preisträger, aber auch für die gesamte Branche“, sagt Pascal Rastetter, Geschäftsführer der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH.
Alle von Karlsruhe nominierten Kandidatinnen und Kandidaten seien ausgezeichnet worden. Rastetter bedankt sich bei den Tourismushelden, die mit ihrem täglichen Einsatz dazu beitragen, dass Karlsruhe über die Stadtgrenzen hinaus wahrgenommen wird und sich Besucher willkommen fühlen.

Gewinnspiel mit Karlsruher Erlebnissen

Ab dem 23. Januar starten die Karlsruher Tourismushelden gemeinsam mit der KTG ein Gewinnspiel. Zu gewinnen gibt es unter anderem eine Übernachtung für zwei Personen oder eine vierköpfige Familie im Cinema Hotel Karlsruhe inklusive Frühstück, eine Weinprobe beim Staatsweingut Karlsruhe-Durlach mit Abendessen bei Anders auf dem Turmberg sowie einen 100-Euro-Gutschein für Eintritte in den Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe.
Das Gewinnspiel läuft über die Social-Media-Kanäle #visitkarlsruhe und @visitkarlsruhe.

Deutschlands erstes Cinema Hotel entsteht in Karlsruhe

Mit dem Cinema City Hotel haben Nicole Fellmoser-Ludwigs und Philipp Ludwigs im Juli 2025 ein bundesweit einzigartiges Konzept umgesetzt. Das frühere City Hotel am Europaplatz wurde nach umfassender Sanierung zum ersten Kinohotel Deutschlands.

Popcorn am Empfang, ein roter Teppich auf dem Weg zum Zimmer und thematisch gestaltete Flure nach Kultfilmen wie Titanic oder Harry Potter prägen das Erlebnis. Gäste können zudem vergünstigte Tickets für das Universum-City-Kino im Erdgeschoss erwerben. Das Hotel richtet sich an Besucher aus aller Welt.

Genuss und Wein am Turmberg neu erlebbar

Der Turmberg in Durlach blickt auf eine lange Weintradition zurück. Heute ist das Staatsweingut Karlsruhe-Durlach für seine Weine mehrfach ausgezeichnet.
Da für Führungen und Verkostungen im Arbeitsalltag oft die Zeit fehlte, entwickelte Sören Anders ein neues Genusserlebnis. Die Teilnehmenden wandern durch die Reben hinab zum Weingut und erfahren Wissenswertes über die badische Weinkultur. Auf Wunsch wird die Weinprobe mit einem regionalen Menü ergänzt.

Eisbärbaby Mika macht Karlsruhe weltweit bekannt

Internationale Aufmerksamkeit erhielt Karlsruhe durch die Geburt und Aufzucht des Eisbärbabys Mika im Zoologischen Stadtgarten. Unter der Leitung von Dr. Matthias Reinschmidt wurde Mika zu einem Publikumsmagneten und Symbol für den Zoo und die Stadt.

Trotz des großen Medieninteresses stand für den Zoodirektor der Schutz des Jungtiers im Mittelpunkt. Gleichzeitig nutzte er die Aufmerksamkeit, um auf den Klimawandel und den Schutz der Eisbären hinzuweisen. Seit seiner Amtsübernahme 2015 hat Reinschmidt den Zoo mit neuen Konzepten und baulichen Veränderungen weiterentwickelt. Mit Angeboten wie den geführten Segway-Touren vor oder nach den Öffnungszeiten setzt der Zoo bundesweit besondere Akzente.

Karlsruhe präsentiert sich auf der CMT 2026

Die CMT in Stuttgart vom 17. bis 25. Januar 2026 markiert den Auftakt ins neue Tourismusjahr der UNESCO City of Media Arts Karlsruhe. Die KTG stellt gemeinsam mit dem Nordschwarzwald und Pforzheim in Halle 6 das Kultur- und Veranstaltungsprogramm vor.

Im Fokus steht unter anderem das Weinbrenner-Jubiläumsjahr 2026 mit Führungen, Lesungen und Ausstellungen. Zudem dürfen sich Gäste auf DAS FEST, das ZELTIVAL und die SCHLOSSLICHTSPIELE Light Festival vom 13. August bis 13. September 2026 freuen. Informationsmaterial, Ausflugstipps sowie Karten zum Radfahren und Wandern ergänzen den Messeauftritt.

Weitere Informationen gibt es unter www.karlsruhe-erleben.de.

Anzeige
Cinema Hotel Karlsruhe CMT Stuttgart Karlsruhe Tourismus KTG Karlsruhe Sören Anders Staatsweingut Durlach Tourismushelden Baden-Württemberg Zoo Karlsruhe

Das könnte Dich auch interessieren

17.01.2026 Keramik-Eisbär „Urs“ zieht in den Zoo Karlsruhe ein Karlsruhe (pm/dk)- Ein neuer Blickfang im Zoo Karlsruhe: In direkter Nachbarschaft zu den echten Eisbären hat die XXL-Keramikskulptur „Urs“ ihren Platz gefunden. Das Kunstwerk ist Teil des Projekts „Karlsruhe Multiple“, das Kunst und Artenschutz miteinander verbindet. 26.11.2025 Chinaleopard Dschingis im Karlsruher Zoo gestorben Karlsruhe (pm/dk) – Im Zoo Karlsruhe ist Chinaleopard Dschingis gestorben. Der Kater wurde 18 Jahre alt und hat damit ein sehr hohes Alter erreicht. Er war sogar der zweitälteste Kater im gesamten Zuchtprogramm für Chinaleoparden. 13.11.2025 Karlsruhe: Hunde dürfen erstmals in den Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe (pm/dk) – Ein tierischer Tag im Zoologischen Stadtgarten: Am 15. und 16. November dürfen Besucher erstmals ihre Hunde mitbringen. Unter dem Motto „Erstes Hundewochenende“ öffnet der Zoo für zwei Tage auch Vierbeinern die Tore – unter bestimmten Auflagen. 06.11.2025 Karlsruhe tanzt inklusiv: Rolli-Disco lädt am Samstag zum Feiern ein Karlsruhe (dk) – Tanzen ohne Grenzen: Am Samstag, 8. November, verwandelt sich das Schaufenster Karlsruhe ab 18:30 Uhr wieder in eine Disco für alle – ob mit oder ohne Rollstuhl. Veranstaltet wird die inzwischen dritte Rolli-Disco von Sound Forward e.V. in Kooperation mit der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist über service-karlsruhe.de erforderlich.