Viele Arztpraxen bleiben diese Woche aus Protest geschlossen

27. Dezember 2023 , 06:32 Uhr

Aus Protest gegen die Gesundheitspolitik von Bundesminister Karl Lauterbach haben Ärzteverbände dazu aufgerufen, Hausarzt- und Facharztpraxen bundesweit zwischen den Jahren geschlossen zu halten. Die für Mittwoch bis Freitag geplante Aktion ist Teil der Kampagne «Praxis in Not», die von mehr als 20 Verbänden unterstützt wird.

«Praxis in Not»

Der Virchowbund der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte rechnet damit, dass Tausende Praxen geschlossen bleiben könnten. Die Praxen waren dazu aufgerufen worden, ihre Patienten über die Schließung zu informieren, auf den ärztlichen Bereitschaftsdienst zu verweisen und für Vertretung für dringende Notfälle zu sorgen.

Treffen mit Lauterbach im Januar geplant

Der Vorstand der Deutschen Stiftung Patientenschutz, Eugen Brysch, hatte den angekündigten Streik kritisiert, da dieser aus seiner Sicht vor allem alte und schwache Menschen trifft. Auch Gesundheitsminister Lauterbach zeigte kein Verständnis für den Ärzte-Streik nach Weihnachten und verwies dabei auf die vielen Krankheitsfälle. Lauterbach will sich mit den Hausärzten im Januar zu einem Krisengipfel treffen, um über die beklagte Überlastung und die viele Bürokratie in den Praxen zu beraten.

Anzeige
Arzt Ärzteverband Arztpraxis Hausarzt Lauterbach Notlage Praxis geschlossen Streik

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2023 Wieder Streiks im Einzelhandel im Südwesten: H&M und IKEA machen mit Karlsruhe (dpa/svs) – Die Gewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten im Groß- und Einzelhandel in Baden-Württemberg zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen. Arbeitsniederlegungen sind an diesem Freitag in mehreren Städten und deren Umgebung geplant, wie der Landesbezirk der Gewerkschaft am frühen Morgen mitteilte. Sie sollten nach Angaben eines Sprechers zwischen sieben und acht Uhr beginnen. Gestreikt wird 13.09.2023 Dramatischer Ärztemangel im Südwesten Stuttgart/Karlsruhe (dpa/svs) – Der Ärztemangel in Baden-Württemberg nimmt nach Angaben der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW) inzwischen dramatische Formen an. Es fehlen flächendeckend Hausärzte, wie eine Sprecherin der KVBW sagte. Die Nachwuchsprobleme seien gravierend. 07.07.2023 Auch Landesgesundheitsminister für Rauchverbot im Auto Region (dpa/svs) – Kinder in einem verqualmten Auto – sind wir mal ehrlich, das geht gar nicht, selbst für Raucher oder? Findet jedenfalls auch Gesundheitsminister Karl Lauterbach. Daher will er das Rauchen im Auto verbieten – zumindest wenn Kinder oder Schwangere mitfahren. Diesen Vorschlag unterstützt auch Baden-Württembergs Gesundheitsminister Manne Lucha. Das Rauchverbot, das bereits im 07.06.2023 Busstreiks endgültig vom Tisch Stuttgart (dpa/lsw) – Die Verdi-Mitglieder haben den Tarifabschluss im privaten Omnibusgewerbe gebilligt. 92,1 Prozent der Mitglieder stimmten für den Kompromiss, wie Verhandlungsführer Jan Bleckert mitteilt. Man habe sich das Ergebnis hart erkämpft.