Video: So kam Hai Amadeus ins Karlsruher Naturkundemuseum!

05. Februar 2025 , 16:39 Uhr

Karlsruhe – Er ist der neue Star des Aquariums im Naturkundemuseum Karlsruhe: Hai Amadeus. Doch wie funktioniert das - wie kommt so ein 1,20 Meter großer Hai ins Karlsruher Naturkundemuseum. Wir waren mit dabei!

Neuzugang aus Salzburg: Amadeus zieht ein

Der neue Hai ist 22 Jahre alt und misst 1,20 Meter. Bisher lebte er im Haus der Natur in Salzburg, wo das Platzangebot für ihn immer knapper wurde. Das Aquarium in Karlsruhe bietet ihm mit über 240.000 Litern Wasser und dem größten lebenden Korallenriff Deutschlands deutlich mehr Raum zur Entfaltung. Die Freude über den Neuzugang ist groß, denn Schwarzspitzen-Riffhaie leben in der Natur gerne in Gruppen oder Paaren.

Hier geht's zum Video:

Neugierige Blicke durch dickes Glas

Die Besucher können das neue Haipaar im Naturkundemuseum hautnah erleben – entweder direkt durch die dicken Glasscheiben des Aquariums oder per Livestream aus dem Becken. Schwarzspitzen-Riffhaie gehören mit einer Länge von 1,60 bis maximal 2,00 Metern eher zu den kleineren Haiarten. Sie sind scheu, reagieren bei Bedrohung aber durchaus aggressiv. Und zum Kuscheln taugen sie sowieso nicht: Ihre Haut ist rau wie Schleifpapier!

Woher kommt die Hai-Art?

Schwarzspitzen-Riffhaie bevorzugen flache Gewässer in Korallenriffen. Sie sind weit verbreitet, von den Küsten Afrikas über das Rote Meer, Thailand und die Philippinen bis nach Australien. Durch den Suezkanal hat sich die Art sogar bis ins östliche Mittelmeer ausgebreitet. Ob Karla und Amadeus sich gut verstehen, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Das Naturkundemuseum hofft auf eine harmonische Zusammenführung – und für die Besucher gibt es mit dem neuen Duo definitiv eine spannende Attraktion mehr!

Anzeige
Aquarium Karlsruhe Hai Amadeus Hai Karla Hai Karlsruhe Haie im Museum Haie im Zoo Haie in Gefangenschaft Haihaltung im Aquarium Korallenriff Deutschland Meeresbewohner Karlsruhe Meeresforschung Karlsruhe Naturkundemuseum Baden-Württemberg Naturkundemuseum Karlsruhe neue Tiere im Naturkundemuseum Schwarzspitzen-Riffhai Schwarzspitzenriffhai Lebensraum Tierische Neuigkeiten Karlsruhe Tiernachwuchs Karlsruhe Tiertransport Hai

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2025 Karlsruher Hai-Dame Karla bekommt Gesellschaft Karlsruhe (dpa/svs) - Die Karlsruher Hai-Dame Karla hat einen neuen Partner: Amadeus ist ein 22 Jahre altes und 1,20 Meter langes Männchen. Der Schwarzspitzen-Riffhai kommt aus dem Haus der Natur in Salzburg, wo es für ihn zu eng wurde. Nun hat er mehr Platz. Das Aquarium im Staatlichen Museum für Naturkunde Karlsruhe umfasst über 240.000 Liter und beherbergt das nach Angaben des Museums größte lebende Korallenriff Deutschlands. 04.12.2025 Nach Betonplatten-Wurf in der Karlsruher Kaiserstraße: 29-Jähriger in Haft Karlsruhe (pol/dk) - Nach dem gefährlichen Betonplatten-Wurf in der Karlsruher Kaiserstraße sitzt der Tatverdächtige jetzt in Untersuchungshaft. Der 29-jährige deutsche Staatsangehörige war bereits am Freitag, 21. November, festgenommen worden. Nun ermitteln Staatsanwaltschaft Karlsruhe und Polizeipräsidium Karlsruhe wegen eines versuchten Tötungsdelikts. 03.12.2025 A5 bei Karlsruhe in der Nacht voll gesperrt wegen brennendem Lkw Karlsruhe (er24/tk) - An einem 40-Tonner platzt ein Reifen. Funkenschlag setzt die Ladung voller Holzplatten in Brand. Der Lkw-Fahrer wird verletzt.  02.12.2025 Vierbeiner bremst Verkehr in Karlsruhe aus Karlsruhe (er24/tk) - Ein kleiner Hund reißt sich beim Gassi gehen los und läuft auf den vierspurigen Adenauerring. Polizisten und Passanten stoppen den Verkehr und retten den Kleinen.