Verwirrter Schwan sorgt für Chaos auf der B3 bei Weingarten

26. August 2020 , 13:12 Uhr

Weingarten (pol/lk) – Er saß mitten auf der Fahrbahn und machte keine Anstalten, sich dort wegzubewegen: Wegen eines Schwans auf der Straße musste die Polizei in Weingarten anrücken. Nach Angaben der Beamten hatte sich wegen des Vogels am Dienstagabend in beide Fahrtrichtungen der Bundesstraße Stau gebildet.

Staus wegen Schwan

Am Dienstag gegen 18:10 Uhr wurde der Polizei ein offenbar verwirrter Schwan auf der Durlacher Straße bei Weingarten gemeldet. Das Tier würde mitten auf der Fahrbahn der Bundesstraße sitzen und keine Anstalten machen, diese zu verlassen. In beide Richtungen würde es diesbezüglich bereits zu Staus kommen.

Verwirrt und fauchend

Allerdings gelang es auch der Polizei nicht, den Schwan davon zu überzeugen, seinen Standort zu verlassen. Auch die Androhung einer Festnahme wurde von ihm lediglich mit Fauchen quittiert. Da die deeskalative Strategie nicht funktionierte, wurde Expertenrat von der Tierrettung eingeholt. Mit gemeinsamen Kräften konnte der Schwan schließlich gebändigt und von der Straße befördert werden. Nach einer kurzzeitigen Umleitung des Verkehrs, konnte die Durlacher Straße schließlich wieder freigegeben werden.

Schicksal des Schwans ungeklärt

Wie es mit dem Schwan weiterging, konnte eine Polizeisprecherin nicht sagen. Die Tierrettung habe sich weiter um den Vogel gekümmert. Nicht aufgeklärt wurde auch, wieso sich der Schwan mitten auf der Straße niedergelassen hatte.

 

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 WINTERZEIT auf dem Schlossplatz läuft bis Ende Januar weiter - inklusive Silvesterparty Karlsruhe (pm/dk) - Die Weihnachtsmärkte machen bald dicht – doch auf dem Karlsruher Schlossplatz geht der Winterspaß weiter: Die Stadtwerke Karlsruhe WINTERZEIT bleibt bis zum 25. Januar 2026 geöffnet. Mit Eisbahn, Stockschießen, Winterdorf – und besonderen Events rund um den Jahreswechsel. 19.12.2025 Tresorfächer leer geräumt: Polizei nimmt Duo in Karlsruhe fest Karlsruhe (dpa/dk) - Wertsachen sicher wegschließen – genau das wollten mehrere Kunden. Doch am Ende waren die Tresorfächer leer. In Karlsruhe hat die Polizei jetzt ein mutmaßliches Betrugs-Duo festgenommen. 18.12.2025 Europabad Karlsruhe in den Weihnachtsferien: Das solltet ihr vor dem Besuch beachten Karlsruhe (pm/dk) - In den Weihnachtsferien ist im Europabad Karlsruhe oft richtig viel los. Damit euer Besuch trotzdem entspannt bleibt, lohnt es sich, ein paar Dinge vorab zu planen – vor allem bei Wochenenden, Feiertagen und in der Ferienzeit. 18.12.2025 Falsche Bankmitarbeiter - Betrüger treiben im Kreis Karlsruhe ihr Unwesen Karlsruhe (pol/tk) - In den vergangenen Wochen hat die Kripo Karlsruhe mehrere Betrugsfälle im nördlichen Landkreis registriert. Falsche Bankmitarbeiter sind ans Geld argloser Bürger gekommen.