Verurteilter Mörder weiter auf der Flucht - Polizei setzt Fahndung fort

06. November 2023 , 08:06 Uhr

Die Polizei ist weiterhin auf der Suche nach einem verurteilten Mörder, der vor einer Woche fliehen konnte. Der Häftling der JVA Bruchsal war beim Ausflug nach Germersheim seinen Bewachern entwischt.

Flucht in den Wald

Der 43-Jährige war am vergangenen Montag bei einem bewachten Ausflug an einen Baggersee in Germersheim-Sondernheim abgehauen. Unter der Aufsicht zweier JVA-Beamte sollte er dort seine Frau und Kinder treffen. Seitdem fahndet die Polizei umfangreich nach dem Mörder. Der Deutsch-Kasache war 2012 vom Landgericht Karlsruhe zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt worden. Diese verbüßte er bisher im Gefängnis Bruchsal.

Viele Hinweise aus der Bevölkerung

Die Ermittler gingen bereits mehreren Hinweisen nach, wie das LKA mitteilte. Darunter seien Aussagen von Zeugen, die den flüchtigen Mörder gesehen haben wollen. Es werde in alle Richtungen und teils auch verdeckt ermittelt, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Freitag mit.

Anzeige
Bruchsal Fahndung Flucht Germersheim Mörder Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

19.05.2025 Flucht von Mörder wird erneut verhandelt Landau (dpa/tk) - Die Flucht eines verurteilten Mörders aus der JVA Bruchsal bei einem bewachten Ausgang bei Germersheim wird ab heute erneut vor Gericht verhandelt. 25.02.2025 Berufung eingelegt: Urteil gegen mutmaßlichen Fluchthelfer wird geprüft Bruchsal (dpa/dk) – Die Flucht eines Häftlings aus der Justizvollzugsanstalt (JVA) Bruchsal hat nicht nur bundesweit Schlagzeilen gemacht, sondern auch juristische Konsequenzen nach sich gezogen. Doch das Urteil gegen einen mutmaßlichen Fluchthelfer ist noch nicht rechtskräftig: Sowohl die Staatsanwaltschaft als auch die Verteidigung haben Berufung gegen das Urteil des Amtsgerichts Landau eingelegt. 17.02.2025 Flucht von Mörder aus Bruchsal - Urteil gegen Helfer erwartet Landau (dpa/tk) - Mehr als ein Jahr nach der Flucht eines verurteilten Mörders aus der JVA Bruchsal wird heute vor dem Amtsgericht Landau das Urteil gegen seinen mutmaßlichen Fluchthelfer erwartet. 14.01.2025 Mutmaßlicher Komplize von geflohenem Mörder aus Bruchsal: "Nicht unterstützt" Landau/Pfalz (dpa/svs) – Mehr als ein Jahr nach der Flucht eines verurteilten Mörders bei einem Ausgang in Rheinland-Pfalz hat ein mutmaßlicher Komplize den Vorwurf der Gefangenenbefreiung zurückgewiesen. Der Angeklagte räumte zu Prozessbeginn vor dem Amtsgericht Landau/Pfalz ein, er kenne den Geflohenen aus gemeinsamer sechsjähriger Haft in der Justizvollzugsanstalt Bruchsal.