Verstärkte Verkehrskontrollen rund um den BBBank Wildpark - das steckt dahinter

21. Februar 2025 , 11:00 Uhr

Karlsruhe (pm/dk) – Wundert euch nicht, wenn ihr beim KSC-Heimspiel am Samstag kontrolliert werdet. Grund dafür ist der Abschluss des Mobilitätskonzepts rund um das Stadion. Ziel ist es, den Verkehr an Spieltagen besser zu lenken und Verstöße konsequenter zu ahnden.

Schutz von Grünflächen und Rettungswegen

Um Wald- und Grünflächen vor unzulässigem Befahren und Parken zu schützen, wurden Absperrungen eingerichtet. Zudem sorgen neue Markierungen für klare Haltverbote in Kurvenbereichen, um Einsatzfahrzeugen von Feuerwehr und Rettungsdiensten ein ungehindertes Durchkommen zu ermöglichen.

Der Schwerpunkt der Kontrollen liegt auf der Einhaltung von Rettungswegen sowie dem Bewohnerparken in den umliegenden Wohngebieten. Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung werden strenger geahndet.

Verkehrsleitsystem erleichtert Parkplatzsuche

Zur Optimierung der Verkehrsströme setzt die Stadt Karlsruhe auf ein modernes Verkehrsleitsystem mit digitalen LED-Schildern und Prismenwendern an 36 Standorten. Dieses ist mit dem bestehenden Parkleitsystem verknüpft und zeigt verfügbare Stellplätze im erweiterten Stadionumfeld an. Besonders im Fokus stehen die Parkhäuser im Bereich „Zentrum-Nord“.

Stadt empfiehlt alternative Anreisemöglichkeiten

Da die legalen Stellplätze am Adenauerring schnell belegt sein werden, empfiehlt die Stadtverwaltung allen Stadionbesuchern, auf alternative Anreisemöglichkeiten auszuweichen. Wer kann, sollte zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen.

Die Stadt bittet alle Besucherinnen und Besucher, den Verkehrshinweisen zu folgen, um einen reibungslosen Ablauf an den Spieltagen zu gewährleisten.

Anzeige
Absperrungen Anreise BBBank Wildpark Bewohnerparken Fahrrad Feuerwehrzufahrten Fußweg Grünflächenschutz Haltverbote Heimspiel Karlsruher SC LED-Schilder Mobilitätskonzept öffentliche Verkehrsmittel Ordnungsamt Parkhäuser Parkleitsystem Parkplatzsuche Parkverstöße Rettungswege Spieltag Stadionumfeld Stadtverwaltung Verkehrsfluss Verkehrskontrollen. Verkehrsüberwachung Zentrum-Nord

Das könnte Dich auch interessieren

07.02.2025 VBK-Shuttle-Service zum KSC-Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig Karlsruhe (pm/dk) – Damit die KSC-Fans am Sonntag bequem und stressfrei ins Stadion kommen, bieten die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) erneut einen Shuttle-Service zwischen Durlacher Tor und dem Stadion an. Am Sonntag, den 9. Februar, empfängt der Karlsruher SC um 13:30 Uhr Eintracht Braunschweig im BBBank Wildpark.  25.09.2025 Rückenprobleme: KSC bangt um zwei Routiniers Karlsruhe (dpa/svs) - Den Karlsruhern könnten im Heimspiel, am Samstag gegen Magdeburg, zwei erfahrene Defensivmänner fehlen. Auch über die Niederlage in Kiel und das vergangene Heimspiel gegen den 1. FCM spricht Trainer Eichner. 18.04.2025 VBK bieten Shuttle-Service zum Heimspiel gegen Fürth Karlsruhe (pm/dk) Wenn der Karlsruher SC am Ostersonntag, 20. April, um 13.30 Uhr im BBBank Wildpark auf die SpVgg Greuther Fürth trifft, sorgen die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) wieder für eine bequeme Anreise der Fans: Ab 12 Uhr pendeln Shuttle-Busse zwischen Durlacher Tor und Stadion. 03.04.2025 Luft raus? Eichner und KSC wollen «Publikum anzünden Karlsruhe (dpa/dk) - Trotz diverser Personalsorgen hofft Trainer Christian Eichner vom Karlsruher SC im Heimspiel gegen Hannover 96 noch mal auf einen neuen Schub für den Saisonendspurt. Er erwarte, dass seine Mannschaft «das Publikum anzündet», sagte der Coach vor dem Auftakt des 28. Spieltags gegen die Niedersachsen am Freitagabend.