Verspätungen der Deutschen Bahn häufen sich

09. Mai 2022 , 14:35 Uhr

Karlsruhe/Berlin (dpa/lk) – Genervte Pendler und Reisende sind an den Bahnhöfen in der Region keine Seltenheit. Verspätungen und Zugausfälle sind oft an der Tagesordnung. Doch im April waren die Fernzüge der Deutschen Bahn so oft verspätet, wie schon seit sieben Jahren nicht mehr. Nur knapp 70 Prozent der Züge kamen pünktlich. Betroffen waren auch viele Strecken rund um Karlsruhe, Stuttgart, Frankfurt und Ulm. Auch künftig geht der Konzern davon aus, dass Baustellen die Züge weiter ausbremsen werden.

Nur 70 Prozent der Züge pünktlich

Die Fernzüge der Deutschen Bahn haben sich im April so oft verspätet wie lange nicht. Die ICE- und Intercity-Züge kamen in 69,1 Prozent der Fälle pünktlich, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Das bedeutet, dass sie ihre planmäßige Ankunftszeit jeweils weniger als sechs Minuten überschritten. Eine geringere Pünktlichkeitsquote in einem Monat hatte es zuletzt im Juli 2015 gegeben.

April mit hoher Unpünktlichkeit

Ein Bahnsprecher führte die Verschlechterung hauptsächlich auf Baustellen zurück. In Schienen und Bahnhöfe fließe in diesem Jahr die Rekordsumme von 13,6 Milliarden Euro. „Im April hat die Bahn im Schwerpunkt an besonders stark befahrenen Strecken gebaut.“ Die Bahn hatte vorab angekündigt, dass in der Osterzeit die Fahrt wegen Baustellen öfter mal länger dauern könne.

Rheintalbahn ebenfalls betroffen

Größere Arbeiten gab es demnach etwa zwischen Berlin und München, Fulda und Frankfurt, Frankfurt und Köln, Karlsruhe und Basel sowie Stuttgart und Ulm. „Zusätzlich wirkten sich auch die andauernden Grenzkontrollen negativ auf die Pünktlichkeit aus“, sagte der Sprecher. Für das Gesamtjahr hat sich der Konzern vorgenommen, eine Pünktlichkeitsquote von 80 Prozent im Fernverkehr zu erreichen.

Fahrgäste in Osterferien auf Vor-Pandemie-Niveau

Dabei zählte die Bahn in den Osterferien erstmals wieder so viele Fahrgäste wie vor der Corona-Pandemie. Allein von Gründonnerstag bis Ostermontag waren im Fernverkehr 1,8 Millionen Menschen unterwegs, 20 Prozent mehr als zu Ostern 2019. Durchschnittlich waren ICE- und IC-Züge nach Unternehmensangaben zu 54 Prozent ausgelastet, wobei zusätzlich Sonderzüge eingesetzt wurden.

Baustellen bremsen Züge aus

2021 waren im Schnitt etwas mehr als 75 Prozent der ICE- und IC-Züge pünktlich gewesen. Der Konzern erwartet, dass viele Baustellen die Züge noch einige Jahre ausbremsen werden. Er beziffert den Investitionsstau in der Infrastruktur auf knapp 60 Milliarden Euro. Für 2030 liegt das Pünktlichkeitsziel bei 85 Prozent.

Anzeige
April Deutsche Bahn Fernzüge Osterferien Verspätungen

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2025 Sperrungen und Ausfälle auf den Bahnstrecken Mannheim-Stuttgart und Karlsruhe-Basel Region (pm/dpa/dk) - Zu Ostern könnte sich in Baden-Württemberg die Fahrt mit dem Zug schwierig gestalten. Zum Einen werden Teile der Rheintalbahnstrecke Karlsruhe-Basel saniert, zum Anderen ist auch die Strecke zwischen Mannheim und Stuttgart ab Ostern gesperrt. Es gibt Alternativen - die können aber teilweise deutlich länger dauern. 23.10.2025 Bombenentschärfung in Rastatt am Sonntag – Bahnstrecke dicht, Ersatzbusse im Einsatz Rastatt (dpa/tk) - In Rastatt wird am Sonntag die Weltkriegsbombe auf der Baustelle des neuen Kombibads entschärft. ganz viele Anwohner müssen ihre Häuser zu Sicherheit verlassen. Außerdem wird die wichtige Bahnstrecke zwischen Karlsruhe und Basel vorübergehend gesperrt. Worauf müssen Reisende sich einstellen? 26.09.2025 Ab Dezember gilt der neue Fahrplan – das ändert sich für Bahnreisende im Südwesten Region (pm/dk) – Ab dem 14. Dezember tritt bei der Deutschen Bahn der neue Fahrplan in Kraft. Für Fahrgäste im Südwesten bedeutet das: teils schnellere Verbindungen, neue Angebote – aber auch Einschränkungen. 28.04.2025 Ende der Bauarbeiten auf der Rheintalbahn Karlsruhe (dpa/tk) - Nach der Sperrung der Rheintalbahn rollen die Züge wieder. Die Bauarbeiten auf der Strecke zwischen Karlsruhe und Basel wurden nach Angaben der Deutschen Bahn zufolge planmäßig am späten Sonntagabend beendet.