Verschmutzung der Weißach in Bretten wohl durch technischen Defekt

27. Februar 2023 , 13:55 Uhr

Bretten (pol/svs/dpa) – Nach der Gewässerverschmutzung des Saalbachs und der Weißach in Bretten, ist jetzt die Ursache bekannt. Offenbar ist durch einen technischen Defekt auf dem Betriebshof einer Firma zwischen Bretten und Knittlingen Diesel ausgelaufen.

Neue Erkenntnisse zum angenommenen Geschehensablauf

Den bisherigen Ermittlungen des Fachdienstes der Karlsruher Polizei für Gewerbe und Umwelt zufolge wurde durch einen technischen Defekt auf dem Betriebshof einer Firma zwischen Bretten und Knittlingen Dieselkraftstoff freigesetzt. Nach derzeitiger Schätzung gelangten durch eine gelöste Kraftstoffleitung etwa 100 bis 200 Liter Diesel in die Weißach. Die polizeilichen Ermittlungen wegen Gewässerverunreinigung werden weiterhin beim Fachdienst für Gewerbe und Umwelt geführt.

Zeuge hatte Ölfilm bemerkt

Ein Zeuge aus dem örtlichen Anglerverein hatte die Verschmutzung am Dienstagabend vergangener Woche bemerkt und am nächsten Morgen die Sicherheitskräfte informiert. Die Feuerwehr richtete daraufhin vier Ölsperren ein. Dadurch sei die Verschmutzung laut Polizei weitestgehend eingedämmt worden.

 

Anzeige
Bretten Knittlingen Saalbach Verschmutzung Verunreinigung Weißach

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2025 Nächtlicher Großbrand bei eisigen Minusgraden in Knittlingen Knittlingen (er24/n4) - Trotz zunehmender Kälte brannte eine Schreinerei nieder. Die Feuerwehr ist umgehend zur Stelle, um den Großbrand zu löschen. 20.09.2025 Mann nach Angriff auf Ehefrau in U-Haft Bretten (dpa/nr) - Eine Frau flieht mit ihrer Tochter zu einer Nachbarin, nachdem sie in Bretten von ihrem Ehemann mit einem Messer attackiert wurde. Die Polizei findet die mutmaßliche Tatwaffe. 27.07.2026 Softwarefehler bei Abiturzeugnissen: Auch Schulen in Karlsruhe und Bretten betroffen Karlsruhe/Bretten (pm/dk) - Ein Softwarefehler sorgt in Baden-Württemberg für Ärger bei Abiturientinnen und Abiturienten: Rund 100 Zeugnisse müssen korrigiert werden, bei etwa 70 davon ändert sich sogar der Abiturschnitt. Betroffen sind auch das Bismarck-Gymnasium und das Heisenberg-Gymnasium in Karlsruhe sowie das Edith-Stein-Gymnasium in Bretten. 31.12.2025 Mehr Menschen werden Opfer von K.-o.-Tropfen Region (dpa/jal) – Kurz beim Feiern nicht aufgepasst und schnell kann die fröhliche Partynacht zum Alptraum werden: Der Missbrauch von K.-o.-Tropfen macht der Polizei in Baden-Württemberg immer häufiger zu schaffen. Für 2025 rechne man sowohl bei der Zahl der Fälle als auch bei der Zahl der Opfer mit einem Anstieg, teilte eine Sprecherin des Innenministeriums mit. K.-o.-Tropfen