Verklebte Schienen: Karlsruher Stadtbahnen kommen langsam in Gang

21. Juni 2021 , 12:04 Uhr

Karlsruhe (dpa/lk) – Der Karlsruher Stadtbahnverkehr kommt wegen der aufwendigen Beseitigung klebriger Fugenmasse nur langsam wieder in Gang. Regelbetrieb ist aber noch immer nicht möglich, wie die Verkehrsbetriebe mitteilen. Die allermeisten Tramlinien verkehren mit kleinen Einschränkungen, die meisten Stadtbahnen fahren bereits regulär. Noch bis zum morgigen Dienstag ist ein Notverkehr eingerichtet.

Kaiserstraße und Kaiserallee wieder befahrbar

Wie die Verkehrsbetriebe Karlsruhe mitteilten, gibt es zwar deutliche Fortschritte bei den Reinigungsarbeiten. Von diesem Montag an konnten etwa auf der wichtigen Ost-West-Achse entlang der Kaiserstraße und Kaiserallee wieder Bahnen fahren. Es werde jedoch auch in den kommenden Tagen weiter Einschränkungen, Umleitungen und Ausfälle geben. Busse ersetzen in der Zeit in der Innenstadt als Ringlinie die Bahnen.

Reinigung der verschmutzten Bahnen läuft

Nicht nur Schienen müssen gereinigt werden: Bei mehr als 40 Bahnen wurden auch die Radreifen und Drehgestelle durch die Fugenmasse verklebt. Der Großteil muss noch von einer Spezialfirma mit Hilfe von Trockeneis gesäubert werden.

Notfahrplan bis Dienstag

Seit Dienstag vergangener Woche gibt es Beschränkungen im Bahnverkehr in Karlsruhe mit Folgen für die ganze Region, weil sogenannte Vergussmasse zwischen Asphalt und Gleisen an mehreren Stellen weich geworden war. Die Bahnen verteilten den Stoff beim Durchfahren; so verklebten Gleise und Fahrzeuge. Die Ursachenforschung geht derweil weiter. Ein Institut untersucht Materialproben. Unklar ist noch, ob die Schäden durch Arbeiten an Neubaustrecken verursacht wurden und ob es einen Zusammenhang mit jüngeren Bauarbeiten gibt. Alles zum Notfahrplan, der noch bis zum morgigen Dienstag eingerichtet ist, erfahren Sie hier:

https://www.die-neue-welle.de/top-news/es-fahre-wieder-mehr-bahnen-in-karlsruhe-aber-noch-kein-regelbetrieb

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2026 111 Jahre Sonnenbad: Karlsruher Kultbad startet am Freitag in die Saison Karlsruhe (pm/dk) - Während viele Freibäder noch Winterpause machen, geht es am Rheinhafen schon wieder los: Das Karlsruher Sonnenbad öffnet am Freitag, 13. März 2026, seine Tore – und das als eines der ersten Freibäder Deutschlands. Der Eintritt ist am Eröffnungstag frei. 12.03.2026 Am Sonntag wird der erste Spargel in Baden gestochen Bruchsal/Iffezheim (dpa/tk) - Das Warten hat ein Ende: Am Wochenende soll in Teilen Badens der erste Spargel gestochen werden. «Wir schätzen je nach Wetter schon so ab Sonntag», sagte Simon Schumacher, Geschäftsführer beim Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer (VSSE). «Das ist schon richtig schön früh - und garantiert vor Ostern wird es größere Mengen geben.» 12.03.2026 Amphibien-Wanderung auf den Straßen der Region Region (tk) - Wenn nach dem Winter die Temperaturen steigen und die Nächte feucht sind, machen sich Kröten, Frösche und Molche auf den Weg zu ihren Laichgewässern. Viele überleben diese Reise nicht, die größte Gefahr sind Straßen: Jedes Jahr werden Tausende Amphibien überfahren. 10.03.2026 Deswegen gibt es gerade so viele Schlaglöcher in der Region Region (pm/dk) - Nach den vielen Regenfällen der vergangenen Wochen fallen sie vielerorts wieder auf: Schlaglöcher auf Straßen in der Region. Doch warum entstehen sie gerade jetzt so häufig? Der ADAC Nordbaden erklärt, was hinter den Straßenschäden steckt – und was Autofahrer beachten sollten.