Rastatt (pm/dk) – Am Sonntag, 5. Oktober, lädt die Stadt Rastatt zum herbstlichen Einkaufs- und Genusserlebnis in die Innenstadt ein. Zwischen 13 und 18 Uhr öffnen die Geschäfte ihre Türen, parallel dazu findet von 11 bis 18 Uhr der traditionelle Bauernmarkt auf dem Marktplatz statt.
Mehr als 30 regionale Anbieter präsentieren ein vielfältiges Angebot von frischem Obst und Gemüse über Honig, Gewürze und Schnaps bis hin zu handwerklichen Produkten. Ergänzt wird das Angebot durch zahlreiche Stände mit Speisen und Getränken. Für den musikalischen Rahmen sorgen der Musikverein Plittersdorf von 11 bis 13 Uhr sowie das Fanfarencorps „Türkenlouis 1952 Rastatt“, das ab 14 Uhr durch die Innenstadt in Richtung Historisches Rathaus zieht.
Im Schlosshof präsentieren örtliche Autohäuser aktuelle Modelle bei einer Automobilschau. Oldtimerfans kommen auf dem Faneser Platz bei einer Ausstellung historischer Fahrzeuge auf ihre Kosten. Der Verein „Freunde alter Landmaschinen Steinmauern“ zeigt historische Traktoren, während der Apfelhof Höß mit einer mobilen Apfelpresse frischen Apfelsaft herstellt.
Auch für Familien ist viel geboten: Hinter der Stadtkirche St. Alexander locken das Spielmobil und ein Fahrradparcours des ADFC. Auf dem Marktplatz sorgen Hüpfburg und Kinderkarussell für Spaß bei den jüngsten Besuchern.
Das Stadtmuseum, die Städtische Galerie Fruchthalle und das Riedmuseum in Ottersdorf öffnen an diesem Tag bei freiem Eintritt. In der Galerie Fruchthalle lädt ein Karaoke-Nachmittag zum Mitmachen ein. Gewinnspiele gibt es in der Schlossgalerie, außerdem sind wir von die neue welle mit einem Stand vertreten. Vereine präsentieren sich in der Poststraße und am Museumstor mit Aktionen für die ganze Familie.
Der Gewerbeverein RA3 organisiert zum zweiten Mal eine Lotterie. Zwischen 14 und 16 Uhr verkaufen „Hofdamen“ in barocken Kostümen Lose für einen Euro. Der Erlös wird vollständig gespendet. Gewinne, die von teilnehmenden Händlern bereitgestellt werden, können direkt am Sonntag in den Geschäften eingelöst oder abgeholt werden.
Die Innenstadt ist mit Bus und Bahn gut erreichbar. Autofahrern stehen zahlreiche Parkplätze zur Verfügung, darunter rund 400 kostenfreie Plätze am Festplatz „Zur Friedrichfeste“. Weitere Angebote gibt es beim Modepark Röther (erste zwei Stunden frei), in der SchlossGalerie (Tageshöchstpreis 2,50 Euro) und in der Tiefgarage der BadnerHalle.
Aufgrund des verkaufsoffenen Sonntags werden die Buslinien 222, 232 und 235 umgeleitet. Die Haltestelle „Marktplatz“ wird in die Dreherstraße verlegt, die Linien 232 und 235 bedienen zusätzlich die Ersatzhaltestelle „Dreherstraße“. Statt der Haltestelle „Bernhardusbrunnen“ wird die Haltestelle „Kapellenstraße“ angefahren.