Verhandlung wegen Veruntreuung eines Erbes startet am Amtsgericht Rastatt

20. Juli 2020 , 06:48 Uhr

Rastatt (pm/lk) – Angeklagt ist ein 60-jähriger mann, der Geld aus einem Nachlass veruntreut haben soll. Er war als Testamentsvollstrecker eines Ehepaares eingesetzt worden. Nach dem Tod des Mannes und später auch der Frau, soll er das Geld aber für sich behalten und nicht an die Erbengemeinschaft weitergegeben haben.

Erbengemeinschaft geht leer aus

In der Verhandlung soll geklärt werden, ob der Angeklagte mit deutscher und französischer Staatsangehörigkeit rund 163.550 Euro aus einem Nachlass veruntreut hat. Der 60-Jährige sei im Jahr 2005 als Testamentsvollstrecker für den Nachlass eines Ehepaares bestellt worden. Nachdem der Ehemann und im Jahr 2015 dann auch die Ehefrau verstorben sei, habe der Angeklagte das Vermögen aber für sich vereinbart und nicht an die Erbengemeinschaft, die testamentarisch bedacht worden sei, ausgezahlt.

Geld verschwindet auf Konten im Ausland

Eine Eigentumswohnung sei verkauft worden, der Kaufpreis teils in Algerien verschwunden, teils auf Konten des Angeklagten gelandet. Barguthaben der verstorbenen Frau in Höhe von etwa 104.000 Euro habe der Angeklagte auf ein von ihm in Frankreich geführtes Bankkonto überwiesen. Letztlich seien die Erben leer ausgegangen. Der Angeklagte ist nicht geständig. Das Schöffengericht hat deshalb zur Aufklärung des Sachverhalts 12 Zeugen geladen.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Entscheidung gefallen: So heißt das neue Kombibad in Rastatt Rastatt (pm/dk) - Noch ist auf der Baustelle einiges zu tun – aber eins steht jetzt schon fest: Das künftige Hallen- und Freibad in Rastatt wird NatuRA heißen. Der Gemeinderat hat den Namen am 15. Dezember beschlossen und damit dem klaren Votum der Rastatterinnen und Rastatter entsprochen. 13.12.2025 Feuer bricht im Volksbankgebäude in Rastatt aus Rastatt (er24/jal) Am Samstagvormittag wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Rastatt gemeinsam mit Polizei und Rettungsdienst gegen kurz nach 10 Uhr zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in die Kaiserstraße in Rastatt alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass Rauch aus dem dritten Obergeschoss des Volksbankgebäudes austrat. 02.12.2025 die neue welle präsentiert: Anastacia kommt 2026 nach Rastatt Rastatt (pm/dk) – Sommerabend im Schloss-Ehrenhof, große Stimme, jede Menge Hits: Anastacia kommt mit ihrer „Not That Kind“-Summer Tour 2026 nach Rastatt. Am Mittwoch, 01. Juli 2026, steht sie um 19:30 Uhr im Ehrenhof des Residenzschlosses auf der Bühne – präsentiert von der neuen welle. Für Fans ist das ein besonderes Datum, denn Anastacia feiert 2025 das 25-jährige Jubiläum ihres Debütalbums „Not That Kind“ und bringt diese Tournee mit ihren größten Songs nach UK und Europa – inklusive 02.12.2025 Nächtliche S-Bahn-Ausfälle zwischen Karlsruhe und Rastatt Rastatt/Baden-Baden (pm/dk) – Wer in den kommenden Nächten mit der Stadtbahn unterwegs ist, muss zwischen Karlsruhe und Rastatt sowie Baden-Baden ein bisschen mehr Zeit einplanen. Auf den Linien S7, S71 und S8 gibt es von Dienstag, 9. Dezember, bis Donnerstag, 11. Dezember, nächtliche Einschränkungen. Grund sind Fahrteinschränkungen durch die DB InfraGO. Damit Ihr trotzdem gut ans Ziel kommt, richtet die AVG auf den betroffenen Abschnitten Ersatzbusse ein.