Verfasser der Drohbriefe gegen Pforzheimer Moschee gefasst

09. Juli 2020 , 08:53 Uhr

Pforzheim (pol/dpa/lk) – Die Polizei hat einen Mann ermittelt, der zugegeben hat, die Drohmails gegen die Pforzheimer DITIB Fatih-Moschee geschriben zu haben. Das haben Polizei und Staatsanwaltschaft am Mittwoch mitgeteilt. Der 55-Jährige aus dem Enzkreis gab an, die Mails unter Medikamenteneinfluss geschrieben zu haben. Er lebte zwischenzeitlich in Portugal. Eine tatsächliche Gefährdung für die Moschee bestand den Angaben nach zu keinem Zeitpunkt.

Drohmails im Oktober und März

Bereits Anfang Oktober 2019, wie auch in der ersten Märzwoche 2020, gingen per Mail mehrere Drohschreiben bei der Fatih-Moschee ein, weshalb der Staatsschutz eingeschaltet wurde. Dabei konnte ein 55-jähriger, ehemals im Enzkreis wohnhafter, Mann als Urheber der Drohmails identifiziert werden. Der zwischenzeitlich in Portugal wohnhafte Verdächtige konnte durch die Ermittler kontaktiert werden.

Mails auf Medikamenten geschrieben

Der 55-Jährige räumte ein, die Mails unter Medikamenteneinfluss verfasst zu haben. Eine tatsächliche Gefährdung für die DITIB Fatih-Moschee bestand nach Abschluss der kriminalpolizeilichen Ermittlungen zu keinem Zeitpunkt.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Höhere Preise bei Schmuck - Diese Trends sieht die Branche Pforzheim (dpa/nr) - Platin statt Gold, synthetische statt echte Diamanten: Die Preis-Entwicklung hat Folgen in der Branche. Spontane Weihnachtseinkäufe können riskant sein. 09.12.2025 Pforzheims „Wohnzimmer der Nordstadt“ ist fertig: Pfälzerplatz offiziell eingeweiht Pforzheim (pm/dk) - Der Pfälzerplatz in der Pforzheimer Nordstadt ist fertig umgebaut – und seit Montag ganz offiziell das neue „Wohnzimmer der Nordstadt“. Mit einem Festakt hat die Stadt Pforzheim am 8. Dezember den neu gestalteten Platz eingeweiht. Neben vielen Bürgerinnen und Bürgern waren auch Oberbürgermeister Peter Boch, Baubürgermeister Tobias Volle sowie Baden-Württembergs Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen, Nicole Razavi, vor Ort. 08.12.2025 Messerangriff in Pforzheimer Bar: 27-Jähriger sitzt in Untersuchungshaft Pforzheim (dpa/dk) - In Pforzheim ist ein Streit in einer Bar in der Nacht auf Samstag eskaliert. Ein 27 Jahre alter Mann soll zwei andere Gäste mit einem Messer angegriffen und verletzt haben. Er sitzt inzwischen wegen des Verdachts auf versuchten Mord in Untersuchungshaft. 05.12.2025 Fools Garden Festival hilft Uganda und der Region Pforzheim (pm/dk) - Das große Festival zum 33-jährigen Bandjubiläum im vergangenen Jahr der Band Fools Garden wirkt weit über Pforzheim hinaus: Durch eine Spende an die Stiftung „Water is Right“ bekommen zehntausende geflüchtete Menschen in Uganda Zugang zu sauberem Trinkwasser.