Verdi: Tarifverhandlungen mit Busunternehmen gescheitert

14. Februar 2025 , 04:17 Uhr
Die Gewerkschaft Verdi hat die Tarifverhandlungen im privaten Omnibusgewerbe in Baden-Württemberg für gescheitert erklärt. «Trotz der vorangegangenen mehrtägigen Warnstreiks haben die Arbeitgeber ihr Angebot nur wenig verbessert», teilte Verdi nach der vierten Verhandlungsrunde in Stuttgart mit.

Verhandlungen gescheitert

Die Tarifkommission habe daraufhin das Scheitern der Verhandlungen erklärt. Verdi bereite sich nun auf eine Urabstimmung vor. Stimmen dabei über 75 Prozent der Mitglieder zu, seien unbefristete Streiks möglich, hieß es.

Verdi fordert für die rund 9.000 Beschäftigten im privaten Omnibusgewerbe unter anderem neun Prozent mehr Lohn und Gehalt sowie 100 Euro mehr pro Monat für Auszubildende – bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Die Arbeitgeber hätten nun ein Plus von 3 und 2,5 Prozent zum Juli 2025 und 2026 angeboten, hieß es in der Verdi-Mitteilung – bei einer Laufzeit von 27 Monaten. «Bei der betrieblichen Altersvorsorge waren sie zu keinen weiteren Zugeständnissen bereit.»

Zu späte und zu niedrige Erhöhungen bei einer zu langen Laufzeit könnten nicht akzeptiert werden, so Verdi. Vom Verband Baden-Württembergischer Omnibusunternehmen (WBO) gab es zunächst noch keine Informationen.

Anzeige
Baden-Württemberg Bus gescheitert Gewerkschaft, Streik Stuttgart tarifverhandlungen verdi WBO

Das könnte Dich auch interessieren

26.02.2025 Keine Busstreiks mehr - Neuer Tarifvertrag im Omnibusgewerbe Stuttgart (dpa(/tk) - Bei den privaten Omnibusunternehmen im Südwesten gab es mehrere Warnstreiks. Jetzt ist der Konflikt zu Ende. 07.01.2025 Donnerstag und Freitag streiken private Bus-Unternehmen im Südwesten Stuttgart (pm/tk) - Die Gewerkschaft verdi ruft zum ersten Warnstreik des Jahres auf: Am Donnerstag und Freitag sollen die Beschäftigten im privaten Omnibusgewerbe die Arbeit niederlegen. 06.08.2025 Streik bei Dönerspieß-Hersteller - NGG und Birtat streiten um Tarifvertrag Murr (dpa/pm/tk) - Der Tarifstreit beim Döner-Hersteller Birtat im Murr (Kreis Ludwigsburg) spitzt sich zu. Die Gewerkschaft NGG hat für heute zum ganztägigen Streik aufgerufen. 21.02.2025 Busse und Bahnen in der Region stehen still - Streik in Pforzheimer Klinik Region (pm/tk) - Heute wird mal wieder gestreikt - und mal wieder trifft es den öffentlichen Nahverkehr. Fast in der gesamten Region fallen Busse und Bahnen aus. Außerdem gibt es in Pforzheim Einschränkungen im Krankenhaus.