Verdi kündigt für diese Woche Warnstreiks in Karlsruher Kliniken an

13. März 2023 , 09:59 Uhr

Stuttgart/Karlsruhe/Mannheim (dpa/tk) – Die Warnstreik-Welle rollt durchs Land: Neben den Flughäfen in Berlin und Norddeutschland werden im Südwesten vor allem Kliniken bestreikt. Heute trifft es Stuttgart und den Ostalbkreis. Mitte der Woche kommen das Klinikum Karlsruhe und die ViDia Kliniken dran.

Streiks in 20 Kliniken

Im Tarifstreit des öffentlichen Diensts hat die Gewerkschaft Verdi für die diese Woche Warnstreiks in Kliniken angekündigt. In 20 Krankenhäusern landesweit sollen Pflegekräfte und andere Beschäftigte ihre Arbeit niederlegen. Notdienstvereinbarungen seien getroffen worden, hieß es in einer Mitteilung am Freitag. Am Montag liegt der Schwerpunkt in Stuttgart, wo eine Demonstration geplant ist, wie ein Verdi-Sprecher erklärte.

Streiks am Städtischen Klinikum Mittwoch und Donnerstag

Zur Durchsetzung ihrer Forderungen in der laufenden Tarifrunde hat die Gewerkschaft ver.di die Mitarbeiter des Städtischen Klinikums Karlsruhe am 15. und 16. März zu ganztätigen Warnstreiks aufgerufen. Betroffen sind die Beschäftigten in den Früh- und Spätdiensten, den dazwischenliegenden Tagesschichten und den Nachtdiensten. Der zweitägige Warnstreik kann zu Einschränkungen im Krankenhausbetrieb führen. Deshalb hat die Geschäftsführung des Klinikums Vorkehrungen zur Sicherstellung der Patientenversorgung getroffen.
So wurde unter anderem eine entsprechende Notdienstvereinbarung mit ver.di vereinbart. Durch die Notdienstvereinbarung ist die medizinische, pflegerische und sonstige Versorgung der Patientinnen und Patienten gesichert. Behandlungen und Operationen, die aus medizinischer Sicht verlegbar sind, werden verschoben. Alle lebensnotwendigen Operationen werden durchgeführt. Alle Notfälle werden aufgenommen und versorgt.

Streik ViDia Kliniken am Mittwoch

Im Rahmen der aktuell laufenden Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst hat Ver.di die Mitarbeitenden der ViDia Christliche Kliniken Karlsruhe für den 15.03.2023 zum Warnstreik aufgerufen. Mit deutlichen Beeinträchtigungen des Krankenhausbetriebes muss gerechnet werden. Zur Sicherstellung der Patientenversorgung haben die ViDia Kliniken eine Notdienstvereinbarung mit Ver.di getroffen. „Medizinisch dringend notwendige Behandlungen werden durchgeführt und Notfallpatienten selbstverständlich versorgt. Dennoch müssen wir davon ausgehen, dass es zu Verlegungen oder Absagen verschiebbarer Operationen kommen wird und bitten Patientinnen und Patienten um ihr Verständnis“, erklärt Prof. Dr. Karl-Jürgen Lehmann, Vorstand der ViDia Christliche Kliniken. Die ViDia Kliniken werden nicht vom Kommunalen Arbeitgeberverband (VKA) vertreten und sind damit nicht an den aktuellen Verhandlungen beteiligt.

Tarifkonflikt

Verdi will mit den Arbeitsniederlegungen der Forderung Nachdruck verleihen, das Einkommen für die rund 2,5 Millionen Beschäftigten des öffentlichen Dienstes von Bund und Kommunen um 10,5 Prozent, mindestens aber um 500 Euro monatlich, zu erhöhen. Mit den Warnstreiks in Krankenhäusern will die Gewerkschaft auch gegen die Forderung von Arbeitgebern nach Absenkungstarifverträgen protestieren, die für Kliniken mit roten Zahlen im Rahmen der Tarifverhandlungen auf dem Tisch liegen.

Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen gehörten zur elementaren Daseinsvorsorge des Staates, so die Verdi-Fachbereichsleiterin für das Gesundheitswesen, Irene Gölz. «Allein die Idee, Gehälter von Beschäftigten in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen kürzen zu wollen, ist abenteuerlich.»

Anzeige
Gewerkschaft verdi Karlsruhe Städtisches Klinikum Karlsruhe Warnstreiks

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Tresorfächer leer geräumt: Polizei nimmt Duo in Karlsruhe fest Karlsruhe (dpa/dk) - Wertsachen sicher wegschließen – genau das wollten mehrere Kunden. Doch am Ende waren die Tresorfächer leer. In Karlsruhe hat die Polizei jetzt ein mutmaßliches Betrugs-Duo festgenommen. 18.12.2025 Europabad Karlsruhe in den Weihnachtsferien: Das solltet ihr vor dem Besuch beachten Karlsruhe (pm/dk) - In den Weihnachtsferien ist im Europabad Karlsruhe oft richtig viel los. Damit euer Besuch trotzdem entspannt bleibt, lohnt es sich, ein paar Dinge vorab zu planen – vor allem bei Wochenenden, Feiertagen und in der Ferienzeit. 18.12.2025 Falsche Bankmitarbeiter - Betrüger treiben im Kreis Karlsruhe ihr Unwesen Karlsruhe (pol/tk) - In den vergangenen Wochen hat die Kripo Karlsruhe mehrere Betrugsfälle im nördlichen Landkreis registriert. Falsche Bankmitarbeiter sind ans Geld argloser Bürger gekommen. 17.12.2025 35,5 Millionen Euro für Karlsruher Gleise: VBK-Strecken werden grundlegend erneuert Karlsruhe (pm/dk) - Gute Nachrichten für Karlsruhes Nahverkehr: Bund und Land fördern die Grunderneuerung von zwei wichtigen Straßenbahnstrecken der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) mit insgesamt rund 35,5 Millionen Euro. Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup sieht darin einen wichtigen Schritt für eine klimafreundliche Mobilität in der Stadt.