Verdächtiger Brief in Rastatt: Entwarnung nach Großeinsatz – Substanz war ungefährlich

12. November 2025 , 15:58 Uhr

Rastatt (pm/dk) – Der Fund eines verdächtigen Briefs im Postverteilzentrum Rastatt hat am Dienstag für Aufregung gesorgt. Nun steht fest: Der Inhalt war ungefährlich. Wie die Polizei mitteilte, handelt es sich bei der entdeckten Substanz vermutlich um Rückstände eines Lösungsmittels, das zur Reinigung von Postboxen verwendet wird. Das ergab eine Untersuchung im Labor in Mannheim.

Betrieb kurzzeitig gestoppt

Nach dem Fund des Briefs war der Betrieb im Postverteilzentrum vorübergehend eingestellt worden. Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte rückten mit einem Großaufgebot an. Zwei Mitarbeiterinnen zeigten leichte gesundheitliche Beschwerden – eine erlitt Haut- und Atemwegsreizungen, die andere Kreislaufprobleme. Beide wurden im Krankenhaus untersucht und konnten kurze Zeit später wieder entlassen werden.

Keine Straftat

Die Polizei geht derzeit nicht von einer Straftat aus. Der betroffene Brief wird noch abschließend untersucht, ein krimineller Hintergrund sei nach aktuellem Stand jedoch ausgeschlossen. Der Betrieb im Postzentrum wurde nach den Untersuchungen wieder aufgenommen.

Anzeige
Brief Einsatz Entwarnung Gesundheit Labor Mannheim Lösungsmittel Polizei Postverteilzentrum Rastatt

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2026 Schwerer Unfall auf der A5 bei Muggensturm Muggensturm (er24/tk) - Ein kilometerlanger Stau auf der A5 am Donnerstagabends in Fahrtrichtung Basel war die Folge eines Unfalls bei Muggensturm. 13.01.2026 Schneepflug in Forbach bleibt noch im Hang - Termin für Bergung offen Forbach (dpa/tk) - Nach dem Sturz eines Winterdienst-Fahrzeugs im Nordschwarzwald bleibt wegen des Winterwetters weiter unklar, wann der Schneepflug geborgen wird. 23.12.2025 Rastatt: Unfallflucht nach Einparken Rastatt (pol/tk) - In der Montagnacht kam zu einem Unfall zwischen einem Mitsubishi und einer Schaufensterscheibe. Der Verursacher ist getürmt. 15.12.2025 Mit gestohlenen Fahrzeugen und unter Drogeneinfluss in Rastatt erwischt Rastatt (pol/tk) - Beamte des Polizeireviers Rastatt haben am Sonntag zwei Männer aus dem Verkehr gezogen - ungewöhnlich: Beide waren bekifft und fuhren geklaute Fahrzeuge.