Verdacht auf Drogenhandel und Betrügereien - Elf Festnahmen in Baden

22. Februar 2022 , 14:09 Uhr

Offenburg (dpa/lsw) – Von Drogenhandel bis Betrug: Die Polizei hat in Mittelbaden einer wohl international agierenden Kriminellenbande das Handwerk gelegt. Nach Angaben der Polizei vom Dienstag wurden nach Durchsuchungen vor einer Woche in 13 Wohnungen und Gewerbegebäuden zwischen Lahr und Kenzingen elf Verdächtige festgenommen. Gegen sechs Männer im Alter zwischen 29 und 38 Jahren erging Haftbefehl. Sie sind hinter Gitter.

Kriminellenbande das Handwerk gelegt

Der Bande wird Drogenhandel in größerem Umfang, gewerbs- und bandenmäßige Hehlerei von hochwertigen Autos, Urkundenfälschung, Einschleusung von Ausländern und Vorenthalten und Veruntreuen von Arbeitsentgelt vorgeworfen, außerdem Abrechnungsbetrug und Verkauf von gefälschten Impfzertifikaten. Zur Höhe des Schadens machten die Ermittler unter Hinweis auf das noch laufende Verfahren keine Angaben.

Bargeld, Waffen, gefälschte Impfzertifikate

Bei den Durchsuchungen beschlagnahmten die Beamten Betäubungsmittel, Wertgegenstände, Bargeld, Waffen, gefälschte Impfzertifikate sowie verschiedene Beweismittel, die ausgewertet werden. Der Razzia waren verdeckte Ermittlungen vorausgegangen. Die Ermittler hatten die Verdächtigen seit fast einem Jahr im Visier. Die Männer kommen aus dem südlichen Ortenaukreis und dem Landkreis Emmendingen.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Feuer bricht im Volksbankgebäude in Rastatt aus Rastatt (er24/jal) Am Samstagvormittag wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Rastatt gemeinsam mit Polizei und Rettungsdienst gegen kurz nach 10 Uhr zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in die Kaiserstraße in Rastatt alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass Rauch aus dem dritten Obergeschoss des Volksbankgebäudes austrat. 07.12.2025 Zimmervollbrand im Dachgeschoss eines Wohngebäudes Baden-Baden (pm/nr) – Die Feuerwehr Baden-Baden wurde in der Nacht zum Sonntag gegen 2:00 Uhr zu einem Zimmerbrand in einem Wohngebäude in der Rheinstraße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand ein Zimmer im Dachgeschoss bereits vollständig in Flammen. 02.12.2025 Nächtliche S-Bahn-Ausfälle zwischen Karlsruhe und Rastatt Rastatt/Baden-Baden (pm/dk) – Wer in den kommenden Nächten mit der Stadtbahn unterwegs ist, muss zwischen Karlsruhe und Rastatt sowie Baden-Baden ein bisschen mehr Zeit einplanen. Auf den Linien S7, S71 und S8 gibt es von Dienstag, 9. Dezember, bis Donnerstag, 11. Dezember, nächtliche Einschränkungen. Grund sind Fahrteinschränkungen durch die DB InfraGO. Damit Ihr trotzdem gut ans Ziel kommt, richtet die AVG auf den betroffenen Abschnitten Ersatzbusse ein. 06.09.2025 Seniorin in Rastatt verschwunden - Polizei sucht Zeugen Rastatt (pol/jal) – Die Polizei in Rastatt ist seit Freitagabend auf der Suche nach einer Bewohnerin eines Seniorenheims. Die 90-Jährige soll sich gegen 19 Uhr aus dem Gebäude in der Badener-Straße in unbekannte Richtung entfernt haben und ist bislang nicht zurückgekehrt.