Veranstaltungen und Weihnachtsmärkte im Kreis Calw abgesagt

17. November 2021 , 15:04 Uhr

Calw (pm/lk) – Aufgrund der besorgniserregenden Entwicklungen in der Corona-Pandemie sagen die Bürgermeister im Landkreis Calw alle kommunalen Veranstaltungen ab.

Bürgermeister sagen kommunale Veranstaltungen ab

 Seit heute gilt in Baden-Württemberg die Alarmstufe. Diese wurde ausgerufen, da die Intensivstationen der Kliniken ihr Limit erreicht haben. In vielen Bereichen gilt deshalb nun die 2G-Regel, etwa in Restaurants, Museen, bei Ausstellungen oder bei Veranstaltungen. Das bedeutet, dass nur noch geimpfte oder genesene Personen Zutritt haben. Unter diesen Viraussetzungen haben sich die Bürgermeister und der Landrat des Kreises Calw darauf geeinigt, in den kommenden Wochen alle kommunale Veranstaltungen, vor allem solche in geschlossenen Räumen, abzusagen. Lediglich in Einzelfällen werden kommunale Veranstaltungen unter 2G+ abgehalten (geimpft oder genesen plus tagesaktuellen Test). Privat organisierte Veranstaltungen sind davon nicht betroffen.

Keine einheitliche Regelung für Weihnachtsmärkte

Ein Großteil der Kommunen im Landkreis Calw wird ihre selbstständig geplanten Weihnachtsmärkte aufgrund der aktuellen Lage absagen. Jedoch gibt es auch vereinzelt Städte und Gemeinden im Landkreis, die weiterhin planen, ihre Weihnachtsmärkte unter 2G-Regelungen durchzuführen. „Schützen Sie sich und Ihre Mitmenschen, indem Sie die Abstands- und Hygieneregeln einhalten – und lassen Sie sich impfen, falls Sie das noch nicht getan haben“, appellierte Landrat Helmut Riegger. „Es ist ein richtiges Zeichen, dass wir uns gemeinsam mit den Städten und Gemeinden im Landkreis darauf verständigen konnten, kommunale Veranstaltungen abzusagen. Die Entwicklungen der letzten Wochen machen einen solchen Schritt absolut erforderlich.“

Bereits vergangene Woche hatte der Enzkreis alle kommunalen Veranstaltungen und Weihnachtsmärkte abgesagt – darunter auch der am zweiten Adventswochenende geplante Markt im Maulbronner Klosterhof.

https://www.die-neue-welle.de/corona/enzkreis-sagt-weihnachtsmaerkte-und-veranstaltungen-wegen-corona-lage-ab

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2025 Gestohlenes Taxi landet im Graben – Polizei ermittelt nach Unfall in Nagold Nagold (pm/dk)– Ein kurioser Fall beschäftigt aktuell das Polizeirevier Nagold: In den Abendstunden des 22. April 2025 haben unbekannte Täter ein geparktes Taxi in der Haiterbacher Straße entwendet – und sind kurz darauf samt Fahrzeug im Straßengraben gelandet. 24.02.2025 Nagold Betrunkene Mutter fährt mit Kind auf E-Scooter und greift Polizisten an Nagold (pol/dk) – In Nagold hat eine stark alkoholisierte Mutter am Sonntagabend für einen Polizeieinsatz gesorgt. Die 35-Jährige war mit ihrem sechsjährigen Kind auf einem E-Scooter unterwegs und zeigte dabei ein auffälliges Verhalten. Als die Polizei sie kontrollieren wollte, eskalierte die Situation. 24.01.2025 Auto huckepack - Karambolage auf A5 bei Weingarten Weingarten (er24/tk) - Drei Fahrzeuge kollidieren auf der A5 bei Weingarten. Ein Auto wird dabei angehoben und landet zur Hälfte auf der Motorhaube eines anderem Wagens. 15.01.2025 Glatteis-Unfall sorgt für langen Stau auf A8 bei Pforzheim Pforzheim (pol/tk) - Spiegelglatte Straßen haben im Südwesten zu hunderten Verkehrsunfällen geführt. Auf der A8 bei Pforzheim fuhren mehrere Fahrzeuge ineinander - Autofahrer standen kilometerlang im Stau.