Vegan, Vegetarisch, usw. - ist das eigentlich gesund?

28. August 2023 , 05:02 Uhr

Region (dk) – Wenn ihr in den Gaststätten und Restaurants in der Region unterwegs seid, ist es euch sicher auch schon aufgefallen – es gibt immer mehr Gerichte auf der Speisekarte, die ganz ohne Fleisch auskommen. Aber bei der ganzen Flut an alternativen Ernährungsformen stellt sich die Frage – welche ist denn eigentlich die gesündeste?

Vegetarisch, Vegan, Pescetarisch

…all das sind Ernährungsformen die immer beliebter werden. Eins haben sie alle gemeinsam – es wird auf Fleisch verzichtet. Ist ein Mensch Pescetarier isst er aber trotzdem noch Fisch und Meeresfrüchte. Vegetarier essen weder Fleisch, noch Fisch. Und Veganer verzichten vollständig auf tierische Produkte, also auch auf Milch, Eier, Honig usw. All diese Ernährungsformen werden immer beliebter. Aber sind sie denn auch gesund? Eine aktuelle Studie vom National Center for Health Statistics der Vereinigten Staaten hat genau diese Frage untersucht.

Die gesündeste Ernährungsform ist…

Pescetarisch! Heißt: Auf Fleisch kann verzichtet werden, Fisch sollte aber weiterhin gegessen werden. Zumindest sagt das die angesprochene Studie. „Es ist darauf zurück zu führen, dass der Fisch gesunde Omega 3 Fettsäuren erhält, die entzündungshemmend wirken, die den Blutzuckerspeigel regulieren, und somit eben den Körper vor Herz-Kreislauf Erkrankungen, Schlaganfällen, Herzinfarkten, usw. schützen“, sagt Stefanie Träger, Ernährungsexpertin aus Gaggenau.

Wer kein Fisch isst, lebt ungesund?

Am Ende lebt natürlich keine pauschal ungesund, wenn er auch auf Fisch verzichtet oder sich keiner der Ernährungsformen einordnet. Wie immer gilt es alles in Maßen zu genießen – dann ist auch ein Stück Fleisch mal in Ordnung. Aber wer zum Beispiel vegetarisch leben will, kann genau so gesund wie ein Pescetarier leben, ganz ohne Fisch zu Essen. Stefanie Träger erklärt das so: „Die Fische, essen die Algen und haben dadurch die Omega-3-Fettsäuren, die wir dann über den Fisch konsumieren. Ich kann de Fisch aber umgehen und direkt Mikroalgenöl zu mir nehmen, um an die gesunden Fette zu kommen“.

Anzeige
Ernährungsformen Gesundheit Pescetarisch vegan Vegetarisch

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2025 Nach dem Masern-Ausbruch in Karlsruhe - Wie kann ich mich schützen? Karlsruhe (dpa/tk) - Nach dem Masernausbruch in Karlsruhe hat es auch Fälle in Rheinland-Pfalz und im französischen Elsass gegeben. Die Zahl der infizierten Menschen hatte sich auf 27 erhöht, teilte das Landratsamt Karlsruhe mit. Wer betroffen ist und wie man sich selbst gegen Masern schützen kann. 10.11.2025 Hier könnt ihr in der Region Blut spenden Region (pm/dk) – Man kann es nicht oft genug betonen: Geht Blut spenden. Unter anderem die Blutspendezentrale am Städtischen Klinikum Karlsruhe ruft dringend dazu auf - die Reserven sind fast erschöpft. Im Artikel findet Ihr den kompletten Termin-Überblick für Karlsruhe, Pforzheim, Enzkreis, Rastatt, Baden-Baden, Calw und Freudenstadt. 03.11.2025 Jeder Dritte in Baden-Württemberg fühlt sich einsam Region (pm/dk) – Einsamkeit ist in Baden-Württemberg weit verbreitet: Mehr als jeder dritte Mensch im Südwesten fühlt sich laut einer neuen Studie der Bertelsmann Stiftung einsam – teils dauerhaft, teils phasenweise. Betroffen sind Menschen aus allen Altersgruppen und Regionen, besonders aber solche mit geringem Einkommen, gesundheitlichen Problemen oder wenig sozialen Kontakten. 28.10.2025 Vitamin D-Mangel im Herbst: So könnt ihr vorbeugen! Region (ms) - Mit der dunklen Jahreszeit beginnt für viele auch die Zeit des Vitamin D-Mangels. Wenn die Sonne fehlt, wirkt sich das nicht nur auf die Stimmung aus, sondern auch auf die Gesundheit. Unsere, Apothekerin Sona Ghadimi, und Apotheker Felix Maertin erklären, warum Vitamin D so wichtig ist und gibt euch wertvolle Tipps, wie ihr gut durch den Herbst und Winter kommt.