VBK leiten Busse und Bahnen wegen Baden-Marathon am 17. September um

16. September 2023 , 09:35 Uhr

Karlsruhe (pm/jal) – In Karlsruhe findet am Sonntag, 17. September, der Atruvia Baden-Marathon statt. Der Startschuss für das traditionsreiche Laufsport-Event, das dieses Jahr in seine 39. Auflage geht, fällt um 9.30 Uhr an der Europahalle. Da einzelne Streckenabschnitte für den Bus- und Bahnverkehr gesperrt werden müssen, kommt es an diesem Tag von 9:20 Uhr bis circa 15:30 Uhr in verschiedenen Teilen des Stadtgebietes zu Beeinträchtigungen im öffentlichen Nahverkehr.

Bus- und Bahnlinien werden umgeleitet

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) passen ihr Betriebskonzept entsprechend an und leiten mehrere Bus- und Trambahnlinien temporär um. Einzelne Haltestellen werden während der Veranstaltung ersatzlos aufgehoben. Der Stadtbahnverkehr der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) ist nicht von den Streckensperrungen für den Marathon betroffen. Die AVG-Bahnen verkehren regulär. Verdichteter Takt auf der Tramlinie 4 Für eine komfortable Anreise der Sportler*innen mit dem ÖPNV zum Startbereich an der Europahalle verdichten die VBK am Sonntag ab 7.18 Uhr für zwei Stunden mit zusätzlichen Fahrten den Takt auf der Linie 4 zwischen Europaplatz und Europahalle. Die Taktverdichter nehmen hierbei folgenden Fahrweg: Europaplatz – Mühlburger Tor (Kaiserallee) – Schillerstraße – Europahalle (Wendeschleife) – Lessingstraße – Mathystraße – Europaplatz

Folgende Streckenabschnitte sind während des Marathons gesperrt:

■ Tramlinie 2 Kreuzung Brauerstraße/Ebertstraße 09:30 Uhr – 09:45 Uhr
Durlach-Aue 09:50 Uhr – 11:10 Uhr
■ Tramlinie 3 Kreuzung Ebertstraße/Karlstraße 09:30 Uhr – 09:55 Uhr
Kreuzung am Mendelssohnplatz 09:35 Uhr – 10:15 Uhr
■ Tramlinie 4 Kriegsstraße (Rüppurer Tor – Ettlinger Tor – Karlstor) 10:10 Uhr – 15:10 Uhr
■ Tramlinie 5 Kriegsstraße (Rüppurer Tor – Ettlinger Tor – Karlstor) 10:10 Uhr – 15:10 Uhr
■ Buslinie 24 Brühlstraße 09:50 Uhr – 11:05 Uhr
■ Buslinie 50 verschiedene Stellen in Beiertheim und Bulach 09:30 Uhr – 15:30 Uhr
■ Buslinie 52 Weiherfeld und Haltestelle Albtalbahnhof 10:25 Uhr – 15:25 Uhr
■ Buslinie 62 Ebertstraße/Brauerstraße 09:20 Uhr – 09:55 Uhr
■ ALT42 Wachhausstraße und Dieselstraße 09:50 Uhr – 11:15 Uhr
Umleitungen der Trambahnen

Anzeige
gesperrt Marathon umgeleitet VBK

Das könnte Dich auch interessieren

15.06.2026 Schwerer Straßenbahnunfall in Karlsruhe Karlsruhe (er24/tk) - Ein Mensch stürzt an einer Haltestelle und wird unter der Straßenbahn eingeklemmt. Die Feuerwehr rückt mit schwerem Gerät an, um den Schwerverletzten zu befreien. 14.04.2026 Nach vielen Problemen: Fahrgastanzeiger in Karlsruhe laufen wieder stabiler Karlsruhe (pm/dk) - Wer zuletzt im Karlsruher Stadtbahntunnel unterwegs war, brauchte oft gute Nerven. Fahrgastanzeigen zeigten teils gar nichts oder falsche Informationen an. Jetzt melden AVG und VBK Fortschritte: Nach einem Testbetrieb funktionieren die wichtigsten Anzeigen wieder deutlich zuverlässiger. 30.03.2026 Hier fahren in den Osterferien rund um Karlsruhe keine Bahnen Karlsruhe (pm/dk) - In den Osterferien müssen sich Fahrgäste in Karlsruhe auf zahlreiche Änderungen einstellen. Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe bündeln in dieser Zeit mehrere Gleis- und Weichenarbeiten im Stadtgebiet. Betroffen sind unter anderem die Schillerstraße, Oberreut und der Bahnhof Durlach. 12.03.2026 Baustellen in Karlsruhe - Jahresprogramm vorgestellt Karlsruhe (pm/tk) - Karlsruhe galt bis vor kurzem als Baustellen-Hauptstadt Deutschlands. Die Lage hat sich längst gebessert - dennoch wird in diesem Jahr viel angepackt.