Urteil im Prozess um illegales Waffenlager in Wildberg erwartet

31. August 2021 , 03:30 Uhr

Wildberg/Tübingen (dpa/lk) – Ein 37-Jähriger soll in Wildberg im Kreis Calw unter anderem mehrere Kriegswaffen, Maschinengewehre und diverse Munition gelagert haben. Die Staatsanwaltschaft wirft dem gebürtigen Thüringer Verstöße gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz, das Sprengstoffgesetz und das Waffengesetz vor. Am Dienstag soll am Landgericht Tübingen ein Urteil gegen ihn fallen.

Für den Verteidigungsfall ausstatten

Der Angeklagte hatte zu Prozessbeginn im Juli eingeräumt, das Waffenlager aufgebaut zu haben. „Ich habe 2015 aufgrund der Flüchtlingskrise damit begonnen und mich wegen der Unruhen bedroht gefühlt“, hatte er ausgesagt. Sein Ziel war nach eigener Aussage der Aufbau einer Bürgerwehr. Den Vorwurf der Staatsanwaltschaft, auch Sprengstoff hergestellt zu haben, wies er aber zurück.

Drei Mitangeklagte wegen Strafvereitelung

Auch drei weitere Angeklagte erwartet ein Urteil. Die Staatsanwaltschaft wirft der 24 Jahre alten Lebensgefährtin des Mannes vor, zumindest teilweise von den Waffen gewusst zu haben. Gemeinsam mit zwei 43 und 48 Jahre alten Männern soll sie nach der Festnahme ihres Partners einen Teil der Waffen in ein neues Versteck gebracht haben, damit die Polizei sie nicht findet. Der 48-Jährige wird verdächtigt, weitere Waffen versteckt zu haben.

https://www.die-neue-welle.de/blaulicht/plaedoyers-im-prozess-um-illegales-waffenlager-in-wildberg

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

29.12.2023 Walldorf: Paketzusteller festgenommen, weil er Geschenke geklaut hat Walldorf (dpa/svs) – Ein Paketzusteller aus Walldorf hat vielen Menschen das Weihnachtsfest versaut. Der 22-Jährige hat etliche etliche Weihnachtspakete geöffnet, statt sie zuzustellen und beschlossen sie zu behalten, höchstwahrscheinlich um sie weiterzuverkaufen. 10.11.2023 Offenburger Ermittler richten nach Todesschuss Sonderkommission ein Offenburg (dpa/svs) – Nach dem tödlichen Schuss in einer Schule in Offenburg haben Ermittler eine Sonderkommission mit dem Namen «Mühlbach» eingerichtet. Es gehe bei den Ermittlungen unter anderem um die Frage, warum der 15-jährige Tatverdächtige auf seinen Mitschüler geschossen habe und woher die Schusswaffe stamme, teilte die Polizei mit. Das Opfer war am Donnerstag an seinen schweren Verletzungen 17.10.2023 Lagerhalle brennt: Schwarze Rauchwolke über Recyclinghof in Wiesloch Wiesloch (er24/svs) – Schwarze Rauchwolke über einem Recyclinghof in Wiesloch.  Eine Lagerhalle für Elektroschrott steht am Dienstagmorgen lichterloh in Flammen. Feuerwehr und Rettungskräfte sind mit einem Großaufgebot im Einsatz. Die Brandursache noch nicht bekannt. 20.09.2023 Undichter Gas-Tank führte zu Explosionsgefahr in Calw Calw (er24/svs) – Großeinsatz und Explosionsgefahr am Mittwochmittag in Calw:  In der Calwer Bahnhostraße wurde den Einsatzkräften gegen 11 Uhr ein Gasaustritt gemeldet. Rund 240 Personen, darunter 150 Schüler mussten evakuiert werden.