Urteil im Mordprozess von Bühlertal erwartet

19. Juni 2020 , 10:30 Uhr

Baden-Baden/Bühl (dpa/lk) – Heute wird am Landgericht Baden-Baden der Mordprozess von Bühlertal fortgesetzt. Angeklagt ist ein 24-jähriger Landwirt, der Ende September vergangenen Jahres seine Ex-Freundin erwürgt haben soll. Die 20-Jährige hatte sich zuvor von ihm getrennt. Der Prozess, der eigentlich im März startete, war wegen der Corona-Krise ausgesetzt worden und musste erneut beginnen.

Wegen Trennung erdrosselt?

Wegen Mordes an seiner Ex-Freundin steht ein 24 Jahre alter Mann vor dem Landgericht Baden-Baden. Er soll die 20-Jährige Ende September vergangenen Jahres in seiner Wohnung in Bühlertal erwürgt haben. Kurz zuvor hatte sich die junge Frau von ihm getrennt. Den Ermittlungen zufolge hatte der Angeklagte die Frau unter dem Vorwand in seine Wohnung gebeten, dass sie ihre Sachen abholen solle. Sofort nach Betreten der Wohnung habe er sie erdrosselt. Nach einem Notruf hatten Polizeibeamte die Leiche in der Wohnung entdeckt und den Mann noch vor Ort festgenommen.

Prozess aufgrund von Corona unterbrochen

Ursprünglich hatte der Prozess am 9. März begonnen, aber die weiteren Verhandlungstage mussten wegen Corona abgesagt werden. Wegen des Neustarts des Prozesses mussten alle 16 Zeugen neu geladen und die Vernehmungen neu durchgeführt werden. Das Urteil wird am Nachmittag erwartet.

Angeklagter hat Tat eingeräumt

Hatte der Angeklagte im ersten Anlauf noch zu den Vorwürfen geschwiegen, so hat er bei Wiederaufnahme des Prozesses die Tat über seinen Anwalt eingeräumt. Er betonte aber auch, dass er die junge Frau nicht habe töten wollen. Der Staatsanwalt fordert trotzdem eine lebenslange Haftstrafe wegen Mordes. Ein psychiatrisches Gutachten ergab keine Hinweise auf psychische Störungen.

 

https://www.die-neue-welle.de/baden-baden/prozess-um-mord-in-buehlertal-beginnt-zum-zweiten-mal

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Streit in Baden-Badener Park eskaliert: 17-Jähriger schwer verletzt Baden-Baden (dpa/dk) - Ein Streit unter Jugendlichen in einem Park in Baden-Baden ist am Montagabend heftig eskaliert: Ein 17-Jähriger kam mit schweren Stichverletzungen ins Krankenhaus. Lebensgefahr besteht nach Angaben der Polizei aber nicht. 07.12.2025 Zimmervollbrand im Dachgeschoss eines Wohngebäudes Baden-Baden (pm/nr) – Die Feuerwehr Baden-Baden wurde in der Nacht zum Sonntag gegen 2:00 Uhr zu einem Zimmerbrand in einem Wohngebäude in der Rheinstraße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand ein Zimmer im Dachgeschoss bereits vollständig in Flammen. 04.12.2025 Großer Sport-Tag am vierten Advent: Baden-Baden feiert die Besten des Jahres Baden-Baden (pm/dk) - Der vierte Advent wird in Baden-Baden traditionell zum Festtag für den deutschen Sport – und auch 2025 verspricht die Gala im Kurhaus wieder ein hochkarätiges Stelldichein der erfolgreichsten Athletinnen und Athleten des Landes. Am Sonntag, 21. Dezember, also drei Tage vor Weihnachten, steigt die Verleihung von „Sportlerin des Jahres“, „Sportler des Jahres“ und „Team des Jahres“ bereits zum 79. Mal. Zum 57. Mal bildet die Kurstadt an der Oos den festlichen Rahmen für die 02.12.2025 Nächtliche S-Bahn-Ausfälle zwischen Karlsruhe und Rastatt Rastatt/Baden-Baden (pm/dk) – Wer in den kommenden Nächten mit der Stadtbahn unterwegs ist, muss zwischen Karlsruhe und Rastatt sowie Baden-Baden ein bisschen mehr Zeit einplanen. Auf den Linien S7, S71 und S8 gibt es von Dienstag, 9. Dezember, bis Donnerstag, 11. Dezember, nächtliche Einschränkungen. Grund sind Fahrteinschränkungen durch die DB InfraGO. Damit Ihr trotzdem gut ans Ziel kommt, richtet die AVG auf den betroffenen Abschnitten Ersatzbusse ein.