Urteil im Missbrauchsprozess von Bühl am Freitag erwartet

22. April 2021 , 09:41 Uhr

Baden-Baden/Bühl (dpa/lk) –Im Prozess wegen vielfachen schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern wird das Landgericht Baden-Baden an diesem Freitag sein Urteil verkünden.

Urteilsspruch am Freitag erwartet

Die Staatsanwaltschaft hatte einen 64-Jährigen wegen 180-fachen Missbrauchs angeklagt. Sie wirft ihm vor, von 2005 bis 2019 in seinem Anwesen in Bühl sechs Mädchen teils schwer sexuell missbraucht haben. Dem Gericht zufolge soll sich der Mann zum Prozessauftakt am Mittwoch größtenteils geständig gezeigt haben. Die Staatsanwältin forderte in ihrem Plädoyer eine Freiheitsstrafe von neun Jahren. Der Verteidiger forderte sechs Jahre Freiheitsstrafe. Das Urteil wird am Freitag verkündet.

Wegen 180 Missbrauchstaten angeklagt

Der Mann soll sich in seinem Haus und anderswo an einem Mädchen aus der Nachbarschaft und an fünf Freundinnen seiner Enkelinnen vergangen haben. Die Mädchen waren der Anklagebehörde zufolge bei den Taten zwischen fünf und elf Jahre alt. Die Taten wurden erst im Januar 2020 bekannt. Der Vater einer heute 21-Jährigen ehemaligen Nachbarin und Hauptgeschädigten zeigte die Taten Anfang letzten Jahr an. Der Prozess geht mit der Aussage von einer Polizistin weiter.

Mann sitzt bereits in Untersuchungshaft

Der nicht vorbestrafte Angeklagte ist seit seiner Verhaftung im Sommer in Untersuchungshaft, damit er sich nicht noch an weiteren Mädchen vergehen kann. „Die Ermittlungen gestalteten sich besonders aufwendig, da etliche Kinder richterlich vernommen, Opferberichte erstellt und aussagepsychologische Gutachten eingeholt werden mussten“, teilte die Staatsanwaltschaft im Vorfeld mit.

https://www.die-neue-welle.de/display-news/prozess-wegen-180-missbrauchsfaellen-in-buehl-startet

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Streit in Baden-Badener Park eskaliert: 17-Jähriger schwer verletzt Baden-Baden (dpa/dk) - Ein Streit unter Jugendlichen in einem Park in Baden-Baden ist am Montagabend heftig eskaliert: Ein 17-Jähriger kam mit schweren Stichverletzungen ins Krankenhaus. Lebensgefahr besteht nach Angaben der Polizei aber nicht. 07.12.2025 Zimmervollbrand im Dachgeschoss eines Wohngebäudes Baden-Baden (pm/nr) – Die Feuerwehr Baden-Baden wurde in der Nacht zum Sonntag gegen 2:00 Uhr zu einem Zimmerbrand in einem Wohngebäude in der Rheinstraße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand ein Zimmer im Dachgeschoss bereits vollständig in Flammen. 04.12.2025 Großer Sport-Tag am vierten Advent: Baden-Baden feiert die Besten des Jahres Baden-Baden (pm/dk) - Der vierte Advent wird in Baden-Baden traditionell zum Festtag für den deutschen Sport – und auch 2025 verspricht die Gala im Kurhaus wieder ein hochkarätiges Stelldichein der erfolgreichsten Athletinnen und Athleten des Landes. Am Sonntag, 21. Dezember, also drei Tage vor Weihnachten, steigt die Verleihung von „Sportlerin des Jahres“, „Sportler des Jahres“ und „Team des Jahres“ bereits zum 79. Mal. Zum 57. Mal bildet die Kurstadt an der Oos den festlichen Rahmen für die 02.12.2025 Nächtliche S-Bahn-Ausfälle zwischen Karlsruhe und Rastatt Rastatt/Baden-Baden (pm/dk) – Wer in den kommenden Nächten mit der Stadtbahn unterwegs ist, muss zwischen Karlsruhe und Rastatt sowie Baden-Baden ein bisschen mehr Zeit einplanen. Auf den Linien S7, S71 und S8 gibt es von Dienstag, 9. Dezember, bis Donnerstag, 11. Dezember, nächtliche Einschränkungen. Grund sind Fahrteinschränkungen durch die DB InfraGO. Damit Ihr trotzdem gut ans Ziel kommt, richtet die AVG auf den betroffenen Abschnitten Ersatzbusse ein.