Urteil im Landauer Zechpreller-Prozess gefallen

04. September 2020 , 13:21 Uhr

Landau (pm/lk) – Monatelang hat ein Mann in Landau für Aufruhr gesorgt. Immer wieder hat er Waren und Dienstleistungen in Anspruch genommen, dafür aber nicht bezahlt. Jetzt hat das Landgericht Landau den 37-Jährigen verurteilt.

14 Taten angeklagt

Das Landgericht Landau in der Pfalz hat heute das Urteil gegen den in der Presse so genannten „Zechpreller“ gesprochen. Angelagt war ein 37-jähriger Mann, der immer wieder in einer großen Vielzahl von Fällen – angeklagt waren davon 14 Taten – Waren oder Dienstleistungen in Anspruch genommen zu haben, ohne dafür zu zahlen. In Fällen, in denen versucht wurde, ihm die Waren wieder wegzunehmen, habe er diese mit Gewalt und Drohungen „verteidigt“ und dabei auch andere Personen verletzt.

Unterbringung angeordnet

Die Kammer hat diese Vorwürfe bestätigt gesehen. Da der Angeklagte unter einer Realitätsverkennung wegen einer bestehenden paranoid-halluzinatorischen Psychose leidet und aufgrund seiner psychischen Erkrankung schuldunfähig ist, wurde er wegen der wiederholten und zukünftig weiter zu erwartenden Taten in einer geschlossenen psychiatrischen Einrichtung untergebracht.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Landau erklärt statt umzubenennen: Neue Zusatzschilder an mehreren Straßen Landau (pm/dk) - Wer in Landau unterwegs ist, wird es an einigen Straßenschildern schon gesehen haben: Unter dem Namen stehen jetzt neue Zusatztafeln. Die Stadt will damit historische Hintergründe sichtbar machen, ohne Straßennamen zu ändern. 29.11.2025 Busfahrer in Herxheim flieht nach Unfall mit einem Radfahrer Landau (pol/jal) – Am gestrigen Morgen befuhr die 56-jährige Fahrradfahrerin die Straße „Am Kleinwald“ in Richtung Siedlungsstraße in Herxheim. An einer dortigen Engstelle wurde sie von einem entgegenkommenden 49-jährigen Busfahrer übersehen, sodass es zum Zusammenstoß kam. Busfahrer begeht Fahrerflucht – Polizei stellt den flüchtigen Fahrer Bei dem nachfolgenden Sturz erlitt die 56-Jährige leichte Verletzungen. Der 24.11.2025 Landau in der Pfalz: Urteil im Raserprozess – drei Jahre Jugendstrafe für 25-Jährigen Landau (pm/dk) – Das Landgericht Landau in der Pfalz hat im sogenannten Raserprozess ein neues Urteil gesprochen. Die 4. Strafkammer verurteilte den inzwischen 25-jährigen Angeklagten zu einer Jugendstrafe von drei Jahren. Außerdem wurde ihm die Fahrerlaubnis entzogen, der Führerschein eingezogen. 14.11.2025 Klimastreiks am 14. November – Karlsruhe, Pforzheim und Landau rufen zu Aktionen auf Region (pm/dk) – Aus Anlass der Weltklimakonferenz in Belém (Brasilien) ruft Fridays for Future am Freitag, 14. November, weltweit zu Klimastreiks auf. Auch in Karlsruhe, Pforzheim und Landau werden Aktionen stattfinden – jede Stadt setzt dabei eigene Schwerpunkte.