Baden-Württemberg (pm/dk) - Wie verbringt ihr dieses Jahr euren Urlaub? Wenn es nach den Baden-Württembergern geht, kann die Auszeit gerne im eigenen Land genossen werden! Eines ist aber klar - obwohl weniger Geld da ist, ist ein Urlaub Pflicht!
Urlaub in Deutschland steht bei den Baden-Württembergern ganz hoch im Kurs. Allerdings sollen die schönsten Wochen des Jahres nicht so teuer sein. Die meisten Menschen wollen in diesem Jahr weniger Geld für Urlaub ausgeben – das zeigt der aktuelle Baden-Württemberg-Report.
Aber auf Urlaub verzichten geht trotzdem nicht! Demnach planen nur 15 Prozent der Baden-Württemberger für dieses Jahr keinen Urlaub.
Zwei Drittel wollen ihre Ferien in Europa verbringen, und von ihnen fast die Hälfte in Deutschland. Damit ist Urlaub vor der Haustür beliebter als die Reise nach Spanien, Italien oder Griechenland. 13 Prozent der Deutschland-Urlauber bleiben sogar in der Heimat und machen Ferien in Baden-Württemberg. Am liebsten im Hotel, gefolgt von Ferienhaus oder-wohnung. Für jeden Zehnten ist Campen der Traumurlaub.
Der Baden-Württemberg-Report ist eine repräsentative Befragung im Auftrag aller privaten Radiosender im Lande, mit inzwischen über 18.000 Befragten. Seit September 2022 bis Januar 2025 werden die Menschen im Südwesten, quotiert nach Alter, Geschlecht und Region, zu ihrer Einschätzung der Maßnahmen der Bundes- und Landesregierung und ihrer aktuellen Stimmungslage befragt. Die repräsentative Online-Studie wird von dem Marktforschungsinstitut KANTAR, ehemals Emnid/Infratest durchgeführt. Finanziert wird der Report durch die Sender antenne 1 Neckarburg Rock & Pop, baden.fm, bigFM, Das neue Radio Seefunk, DIE NEUE 107.7, die neue welle, DONAU 3 FM, ENERGY, HITRADIO antenne 1, HITRADIO OHR, Neckaralb Live, Radio 7, RADIO REGENBOGEN, Radio Ton, ROCK FM, und SCHWARZWALD RADIO.