Unwetterwarnung: Eltern können ihr Kind vom Unterricht befreien lassen

08. Februar 2020 , 17:39 Uhr

Baden-Württemberg (pm/dpa/ass) Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Unwetter mit Orkanböen in Baden-Württemberg. Die Warnungen gelten für Sonntag und Montag. Aufgrund dessen können Eltern und Beziehungsberechtigte selbst entscheiden, ob der Schulweg für die Kinder zumutbar ist.  Falls der Weg zur Schule aufgrund extremer Wetterlagen vor Ort nicht zumutbar ist, können Eltern ihr Kind vom Unterricht befreien lassen. Die Schule ist in diesem Fall zu informieren. 
 

Orkantief „Sabine“

Das vom Atlantik kommende Orkantief „Sabine“ rückt näher. Erste Ausläufer werden die Menschen an der Nordsee nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) voraussichtlich am Sonntagvormittag zu spüren bekommen. Im Laufe des Tages breitet sich „Sabine“ demnach mit schweren Sturmböen und einzelnen Orkanböen auf den gesamten Norden und die Mitte Deutschlands aus, wie der DWD am Samstag mitteilte.

Am Montag wird es stürmisch im Süden

Im Süden werde der Höhepunkt des Sturms am Montag in den frühen Morgenstunden erreicht, sagte Sebastian Altnau von der DWD-Vorhersagezentrale. Es trifft vor allem den Berufsverkehr. Begleitet wird der Orkan von heftigen Schauern und Gewitter. Auch für Dienstag sind die Aussichten nicht viel besser: Ein neues, kleineres Tief zieht nach DWD-Angaben in der Nacht zum Dienstag heran. Es bleibe nasskalt und stürmisch. Die Schneefallgrenze sinkt auf etwa 500 Meter.

Anzeige
Baden-Württemberg Orkanböen Orkantief "Sabine" Sturm Sturmtief Unwetter Unwetterwarnungen

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2023 Deutscher Wetterdienst warnt vor Sturm- und Orkanböen Stuttgart (dpa/lsw) – Vor Weihnachten bringt ein Sturmtief windiges und wechselhaftes Wetter nach Baden-Württemberg. Der Deutsche Wetterdienst warnt verbreitet vor Sturmböen – im Hochschwarzwald vor Orkan. Noch keine Unwetterschäden Die Menschen im Ländle müssen sich bis Samstag gebietsweise auf Dauerregen einstellen. In der Nacht auf Donnerstag blieben Unwettereinsätze zunächst aus, teilten die Polizeipräsidien mit. In Freiburg zum Beispiel 25.08.2023 Unsere Region bleibt von Unwettern verschont Region (dpa/svs) – Nach sehr heißen Tagen ziehen Unwetter über Baden-Württemberg. Unsere Region wurde davon bisher weitestgehend verschont. Es blieb bei Blitz, Donner und Regen. Doch weiter südlich in Baden-Württemberg sah es ganz anders aus. Im Rems-Murr-Kreis wurde ein älterer Mann von einem Baum getroffen. 21.02.2024 Unwetterwarnung für den Schwarzwald Stuttgart (dpa/svs) – Es wird stürmisch: Eine Unwetterwarnung für den Schwarzwald hat der Deutsche Wetterdienst  zunächst bis Freitag herausgegeben. Es könne teils Orkanböen und Dauerregen geben, sagte ein Sprecher. In den besonders betroffenen Gebieten sollen sich die Menschen vor umstürzenden Bäumen und beschädigten Dächern in Acht nehmen. Höhepunkt des Sturmes soll die Nacht auf Freitag 12.07.2023 Nach der Hitze das Unwetter - die neue welle-Region weitgehend verschont Baden-Württemberg (dpa) - Heftige Unwetter haben am Dienstagabend zuerst den Osten Frankreichs getroffen und sind dann in den Südwesten Deutschlands weitergezogen. In der Bodensee-Region wurde vor extremem Unwetter der höchsten Warnstufe 4 gewarnt. Ein Polizeisprecher in Ravensburg sagte am Abend, die Einsatzlage sei nicht überschaubar, weil ständig Notrufe eingingen. In Allensbach bei Konstanz wurden vier Personen auf einem Campingplatz von umstürzenden Bäumen verletzt. Der Bahnverkehr