Sturm und Hagel

Unwetter sorgt für Chaos - Tornado in Ulm - Notlandung in Memmingen

05. Juni 2025 , 04:30 Uhr

Ulm (dpa/tk) – Ein Unwetter zieht über den Südwesten. Häuser werden beschädigt. Der Deutsche Wetterdienst prüft, ob in Ulm ein Tornado wütete. Ein Flugzeug musste notlanden und ein Blitz hat in Bad Liebenzell einen Brand verursacht.

Tornado in Ulm?

In Ulm sind mehrere Häuser durch das Unwetter beschädigt worden. Der Schwerpunkt habe im Stadtteil Donaustetten gelegen, dort seien zweieinhalb Reihenhäuser abgedeckt worden, sodass die Gebäude nicht mehr bewohnbar seien.

Die Feuerwehr gehe von einer «kleinen Windhose» aus, die durch zwei bis drei Straßenzüge gezogen sei. In einem Radius von einem Kilometer gebe es sehr starke Beschädigungen – teilweise ganze Dächer. Ein Anwohner sprach von Totalschaden an seinem Auto. Der Deutsche Wetterdienst geht einem Tornadoverdacht nach.

Notlandung in Memmingen

Das schwere Unwetter hat nicht nur am Boden seine Spuren hinterlassen: Ein Flugzeug auf dem Weg von Berlin nach Mailand musste auf dem bayerischen Flughafen Memmingen notlanden. Die Maschine war zuvor in heftige Turbulenzen geraten. Augenzeugen zufolge wurde im Flieger einige Passagiere an die Kabinendecke geschleudert und verletzt.

Nach der Notlandung in Memmingen wurden die Fluggäste vom Rettungsdienst in Empfang genommen. Die Verletzte wurden ärztlich versorgt.

 

 

Anzeige
Baden-Württemberg Flughafen Flugzeug Memmingen Notlandung Schaden Sturm Südwesten tornado Ulm Unwetter Verletzte Winhose

Das könnte Dich auch interessieren

01.08.2025 Viel los zum Ferienstart - das sollten Reisende jetzt wissen Region (dpa/tk) - In Baden-Württemberg haben die Sommerferien begonnen und das erste Ferienwochenende steht an. Für viele Schülerinnen, Schüler und Eltern heißt das: ab in den Urlaub. Es dürfte voll werden, ob auf der Straße, dem Bahnsteig oder am Flughafen. Das sollten Reisende wissen. 23.10.2025 Blätter, Äste, Bäume - Sturmböen sorgen für Chaos auf den Straßen Baden-Baden (er24/tk) - Am Donnerstag hat es in der ganzen Region ordentlich gestürmt - Sturmböen haben alles Mögliche herumgewirbelt. Besonders heftig war die Lage in Mittelbaden. Auf der B500 bei Baden-Baden kam es zu witterungsbedingten Verkehrsbehinderungen. 04.08.2025 Speedweek - Polizei kontrolliert verstärkt euer Tempo auf den Straßen Stuttgart (dpa/tk) - Der Südwesten ist in den Sommerferien. Genau jetzt zieht die Polizei wieder die Zügel an - und kontrolliert landesweit die Autofahrer. Worum geht es bei der «Speedweek»? 26.06.2025 Kühler statt schwüler - Unwettergefahr im Südwesten Stuttgart (dpa/tk) - Es könnte ganz schön donnern: Gewitter, Hagel und Starkregen sind im Südwesten möglich. Gleichzeitig sagen die Wetterfrösche kühlerer Temperaturen voraus - aber nicht für lange.