Unwetter in der Region verläuft glimpflich

13. August 2020 , 05:26 Uhr

Karlsruhe/ Rastatt (svs/dpa/pm) Blitz, Hagel und Starkregen haben die Einsatzkräfte rund um Rastatt und Karlsruhe am Mittwochnachmittag auf Trab gehalten.  Unter anderem hat das Unwetter für Probleme im Bahnverkehr gesorgt. Die Strecke zwischen Karlsruhe und Rastatt wurde zeitweise gesperrt und es hat Zugausfälle und Verspätungen gegeben.  Aber auch auf den Straßen gab es Einschränkungen: Wegen herabgefallener großer Äste war die A5 kurzzeitig im Bereich des Karlsruher Dreiecks gesperrt. In Ettlingen und Karlsruhe waren am Nachmittag rund 60 Einsatzstellen gemeldet worden, vor allem umgestürzte Bäume, vollgelaufene Keller und überspülte Fahrbahnen

Heftige Unwetter ziehen durch Baden-Württemberg

Nach tagelangem Hochsommerwetter ziehen heftige Unwetter durch Baden-Württemberg.  Die Einsatzkräfte haben alle Hände voll zu tun, laut Wetterdienst bleibt es auch erstmal ungemütlich im Land.  Am Rheinauer See bei Mannheim wurde ein 27-Jähriger von einem herabfallenden Ast am Kopf getroffen und hierbei lebensgefährlich verletzt, wie die Polizei am Mittwochabend mitteilte. Im Hochschwarzwald wurde ein Waldarbeiter von einem Blitz getroffen und verletzt. Nach Polizeiangaben vom Mittwoch war der 24-Jährige am Vortag nahe Grafenhausen (Kreis Waldshut) dabei, einen Baum zu fällen, als der Blitz in den Baum einschlug und auch den Mann traf. Er erlitt Verletzungen an den Füßen und im Bereich einer Hosentasche, wo er sein Smartphone verstaut hatte. Ein Rettungshubschrauber flog den Mann in eine Klinik.

A5 am Karlsruher Dreieck zeitweise gesperrt

Im Raum Karlsruhe und Rastatt sorgte ein Unwetter für Probleme im Bahnverkehr. Die Strecke zwischen den beiden Städten wurde zeitweise gesperrt, es gab Ausfälle und Verspätungen, wie die Bahn mitteilte. Betroffen waren unter anderem Fernverkehrsverbindungen in die Schweiz und auch der TGV nach Paris. Bei einem Seniorenheim in Brühl (Rhein-Neckar-Kreis) wurde das Dach abgedeckt und das Gebäude hierbei so schwer beschädigt, dass für einen Teil Einsturzgefahr besteht. Auch auf den Straßen gab es Einschränkungen: Wegen herabgefallener großer Äste war die Autobahn 5 kurzzeitig in zwei Bereichen nur eingeschränkt befahrbar, teilte die Karlsruher Berufsfeuerwehr am Abend mit. In der Stadt Karlsruhe und in Ettlingen seien am Nachmittag rund 60 Einsatzstellen gemeldet worden, vor allem umgestürzte Bäume, vollgelaufene Keller und überspülte Fahrbahnen.

Weitere, kräftige Unwetter möglich

Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) müssen sich Menschen im Südwesten noch bis zum Wochenende auf weitere kräftige Unwetter einstellen. Bis Freitag seien heftiger Starkregen, Hagel und Sturmböen möglich, sagte Meteorologe Peter Zedler. «Das Risiko besteht überall.» Die Temperaturen sinken allmählich leicht, es bleibe jedoch noch immer sommerlich warm.Bei Höchsttemperaturen zwischen 24 Grad und 32 Grad besteht auch für Donnerstag in vielen Teilen des Landes eine Hitzewarnung, die Waldbrandgefahr ist ebenfalls noch nicht vorüber. Mit Temperaturen von bis zu 22 Grad bis 28 Grad entspannt sich die Situation laut DWD aber vermutlich am Freitag.rad bis 28 Grad entspannt sich die Situation laut DWD aber vermutlich am Freitag.

 

Anzeige
Bahnstrecke Blitz Hagel Karlsruhe Rastatt Unwetter vollgelaufene Keller

Das könnte Dich auch interessieren

25.08.2023 Unsere Region bleibt von Unwettern verschont Region (dpa/svs) – Nach sehr heißen Tagen ziehen Unwetter über Baden-Württemberg. Unsere Region wurde davon bisher weitestgehend verschont. Es blieb bei Blitz, Donner und Regen. Doch weiter südlich in Baden-Württemberg sah es ganz anders aus. Im Rems-Murr-Kreis wurde ein älterer Mann von einem Baum getroffen. 12.07.2023 Nach der Hitze das Unwetter - die neue welle-Region weitgehend verschont Baden-Württemberg (dpa) - Heftige Unwetter haben am Dienstagabend zuerst den Osten Frankreichs getroffen und sind dann in den Südwesten Deutschlands weitergezogen. In der Bodensee-Region wurde vor extremem Unwetter der höchsten Warnstufe 4 gewarnt. Ein Polizeisprecher in Ravensburg sagte am Abend, die Einsatzlage sei nicht überschaubar, weil ständig Notrufe eingingen. In Allensbach bei Konstanz wurden vier Personen auf einem Campingplatz von umstürzenden Bäumen verletzt. Der Bahnverkehr 26.04.2024 Highlights am Wochenende: FEST DER SINNE und verkaufsoffener Sonntag in Karlsruhe Karlsruhe (pm/dk) - Das Wetter fürs Wochenende passt und ganz Karlsruhe ist in Frühlingsstimmung. Die Fächerstadt zeigt sich beim FEST DER SINNE von seiner farbenprächtigen Seite und lädt zu einer Genussreise für alle Sinne ein, mit verkaufsoffenem Sonntag. Wenn sich die Innenstadt in eine bunte Frühlingslandschaft verwandelt, heißt es Schlendern, Schlemmen, Genießen und Shoppen. 25.04.2024 Einigung in ÖPNV-Tarifstreit - Weitere Streiks vom Tisch Stuttgart (dpa/tk) - Fahrgäste in Baden-Württemberg können aufatmen: Der Tarifkonflikt bei sieben kommunalen Verkehrsunternehmen ist gelöst. In der fünften Verhandlungsrunde in der Nacht zum Donnerstag sei ein Ergebnis erzielt worden, teilte die Gewerkschaft Verdi in Stuttgart mit. Streiks wie letzte Woche in Karlsruhe und Baden-Baden sind damit vom Tisch.