Starkregen, Hagel und Gewitter

Unwetter im Kreis Karlsruhe: Blitzeinschlag löst Großbrand in Waldbronn aus

22. April 2025 , 04:11 Uhr

Waldbronn (svs/er24) – Ein Gewitter zieht an Ostermontag quer über den Landkreis Karlsruhe und löst sich anschließend wieder auf, der Montag endet mit einem lautem Donnerschlag. Drei Feuerwehren waren bei einem Dachstuhlbrand in Waldbronn im Großeinsatz. Eine Person ist bei dem Brand verletzt worden.

Shelf-Cloud

Ein plötzlich aufziehendes Unwetter hat am Montagnachmittag, 21. April 2025, den Landkreis Karlsruhe erschüttert. Gegen 15:30 Uhr verdunkelte sich der Himmel, und eine imposante Shelf-Cloud – eine waagerechte, keilförmige Gewitterwolke – kündigte die bevorstehende Gewitterfront an. Besonders betroffen war der südliche Teil der Region, wo es zu heftigem Starkregen, Hagel und Gewittern kam.

Blitzeinschlag löst Großbrand in Waldbronn aus

In Waldbronn-Busenbach schlug ein Blitz in den Dachstuhl eines Reihenhauses in der Albert-Schweitzer-Straße ein. Das Feuer breitete sich schnell aus und griff auch auf das benachbarte Reihenhaus über. Dichter Rauch war bereits auf der Anfahrt der Einsatzkräfte weithin sichtbar.

Großeinsatz für drei Feuerwehren

Die Feuerwehren aus Waldbronn, Ettlingen und Karlsbad rückten mit zahlreichen Einsatzkräften aus. Mit drei Drehleitern und mehreren Trupps unter Atemschutz wurde der Brand bekämpft. Die Einsatzkräfte konnten eine weitere Ausbreitung verhindern, jedoch wurde laut Polizei mindestens eine Person verletzt.

Unwetter zieht weiter Richtung Kraichtal

Während die Löscharbeiten in Waldbronn andauerten, bewegte sich die Unwetterfront weiter in Richtung Kraichtal. Kurz vor dem Rhein-Neckar-Kreis schwächte sich das Gewitter ab und löste sich auf.

Der Ostermontag endete für viele mit einem lauten Donnerschlag – und für einige mit einem Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungskräften.

Anzeige
Blitzschlag Dachstuhlbrand Feuerwehr Gewitter Hagel Karlsruhe Shelf-Cloud Starkregen Unwetter Waldbronn

Das könnte Dich auch interessieren

01.08.2025 Über 100 Feuerwehreinsätze nach Starkregen in Karlsruhe Karlsruhe (pm/dk) - Ein heftiges Unwetter hat am Freitagnachmittag den Nordwesten von Karlsruhe getroffen. Besonders betroffen waren die Stadtteile Knielingen und Neureut. Die Feuerwehr Karlsruhe musste bisher zu über 100 Einsätzen ausrücken – der Großteil wegen vollgelaufener Keller und Wasser in Gebäuden. 26.06.2025 Kühler statt schwüler - Unwettergefahr im Südwesten Stuttgart (dpa/tk) - Es könnte ganz schön donnern: Gewitter, Hagel und Starkregen sind im Südwesten möglich. Gleichzeitig sagen die Wetterfrösche kühlerer Temperaturen voraus - aber nicht für lange. 23.10.2025 Blätter, Äste, Bäume - Sturmböen sorgen für Chaos auf den Straßen Baden-Baden (er24/tk) - Am Donnerstag hat es in der ganzen Region ordentlich gestürmt - Sturmböen haben alles Mögliche herumgewirbelt. Besonders heftig war die Lage in Mittelbaden. Auf der B500 bei Baden-Baden kam es zu witterungsbedingten Verkehrsbehinderungen. 03.06.2025 Feuerwehr im Dauereinsatz: Alle vier Minuten rückt im Land ein Löschfahrzeug aus Baden-Württemberg (dpa/dk) – Die Feuerwehren in Baden-Württemberg sind so gefragt wie lange nicht mehr. Im vergangenen Jahr wurden die Einsatzkräfte zu insgesamt 135.202 Einsätzen gerufen – das entspricht durchschnittlich einem Alarm alle vier Minuten. Damit verzeichnet das Innenministerium den höchsten Stand seit Jahren.