Unterstützung für Feuerwehren im Regierungsbezirk Karlsruhe: 13 Millionen Euro im Jahr 2024

08. August 2024 , 14:50 Uhr

Region Karlsruhe (pm/ms) – Die Feuerwehren im Regierungsbezirk Karlsruhe erhalten in diesem Jahr eine finanzielle Unterstützung von insgesamt rund 13 Millionen Euro. Diese Summe setzt sich aus 10,4 Millionen Euro für Projektförderung und 2,6 Millionen Euro für Pauschalförderung zusammen.

Investitionsschwerpunkte: Fahrzeuge und Feuerwehrhäuser

Die Fördergelder werden vor allem für die Beschaffung neuer Fahrzeuge und den Bau sowie die Erweiterung von Feuerwehrhäusern verwendet. Insgesamt werden folgende Maßnahmen gefördert:

Zusätzliche Förderung für Berufsfeuerwehren

Gemeinden mit Berufsfeuerwehren können zusätzlich zu den Projektförderungen eine jährliche Pauschalförderung von 1.000 Euro pro Angehörigem der Einsatzabteilung beantragen. In diesem Jahr erhalten drei Berufsfeuerwehren insgesamt 661.000 Euro.

Herkunft der Fördermittel

Die Fördermittel stammen aus der Feuerschutzsteuer, die zweckgebunden für Feuerwehr und vorbeugenden Brandschutz eingesetzt werden. Die Verteilung der Mittel erfolgt durch das Innenministerium Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit den Regierungspräsidien und Landratsämtern.

Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder betont die Wichtigkeit der Investitionen: „Die Angehörigen der Feuerwehr leisten wertvolle Arbeit und sind Tag und Nacht für die Sicherheit der Menschen im Einsatz. Daher freut es mich sehr, dass das Regierungspräsidium alle beantragten Maßnahmen fördern kann.“

Anzeige
Ausbildungskosten Brandschutz Digitalfunk Digitalisierung Fahrzeuge Feuerschutzsteuer Feuerwehr Feuerwehrhäuser Förderung Investitionen Kommunale Selbstverwaltung Kommunen, Landeszuwendungen Landratsamt Pauschalförderung Projektförderung Regierungsbezirk Karlsruhe Rettungsboot Schutzkleidung Sicherheit Subsidiäre Zuwendungen Werkstätten

Das könnte Dich auch interessieren

07.06.2026 600 Liter Diesel laufen nach Lkw-Unfall bei Seewald aus Pforzheim (pol/dk) - Ein beschädigter Kraftstofftank, hunderte Liter ausgelaufener Diesel und aufwendige Reinigungsarbeiten: Auf der K4774 zwischen Besenfeld und Erzgrube hat ein Unfall mit einer Schachtabdeckung am Freitagmorgen für eine Vollsperrung gesorgt. 05.05.2026 Frontalcrash bei Walzbachtal - beide Fahrer schwer verletzt Walzbachtal (er24/tk) - Nach einem schweren Verkehrsunfall ist die B293 zwischen Walzbachtal-Jöhlingen und Pfinztal-Berghausen gesperrt. 30.04.2026 Fast-Unfall im Bahnhof Graben-Neudorf - ICE verfehlt Person um Haaresbreite Graben-Neudorf (pol/er24/tk) - Am späten Mittwochabend ist ein Mensch beinahe vom Zug erfasst worden. Der Unbekannte konnte gerade noch aus dem Gleisbett klettern. 27.03.2026 Unfall bei Graben-Neudorf - Auto will ausweichen und überschlägt sich Graben-Neudorf (er24/tk) - Am Donnerstagnachmittag ist es auf der B36 zwischen Graben-Neudorf und Philippsburg-Huttenheim zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen.