Unter diesen Bedingungen darf die Außengastronomie in Rheinland-Pfalz wieder öffnen

20. März 2021 , 15:15 Uhr

Rheinland-Pfalz (dpa/ass) – Ab Montag (22.03.) soll die Außengastronomie in Rheinland-Pfalz wieder öffnen dürfen – allerdings nur dort, wo es die 7-Tage-Inzidenz zulässt. Zudem soll es strenge Regelungen geben. Das teilte die Ministerpräsidentin Malu Dreyer am Freitag mit. Laut den Inzidenzwerten sind Öffnungen in der Region möglich. 

Unter diesen Bedingungen soll geöffnet werden

In den Stadt- und Landkreisen, in denen der Inzidenzwert unter 100 liegt, sollen Gastronomen ihren Außenbereich ab kommender Woche wieder öffnen dürfen. Die Besucher sollen allerdings einen negativen Schnelltest vorweisen müssen. Zudem sollen nur maximal fünf Personen aus maximal zwei Hausständen an einem Tisch sitzen können. Bei Inzidenzwerten über 100 werde jedoch die Notbremse gezogen und alle Regelungen würden ausgesetzt, teilte Dreyer mit. 

So sehen die Zahlen in der Region aus

Da der aktuelle Inzidenzwert der Südlichen Weinstraße 59.7 (Stand: 19.03.2021, 14:10 Uhr) beträgt,  sind hier wohl Öffnungen ab Montag möglich. In Germersheim beläuft die 7-Tage-Inzidienz sich momentan auf 131,0 (Stand: 19.03.2021, 14:10 Uhr). Somit wird es hier vermutlich keine Öffnungen in der Außengastronomie geben. In Landau beträgt der tagesaktuelle Wert 27,7. Oberbürgermeister Thomas Hirsch begrüßt die sich dadurch ergebenden Perspektiven, sieht angesichts der steigenden Landesinzidenz und des noch unklaren Ausgangs der Bund-Länder-Schalte am Montag allerdings auch „einiges an Unsicherheiten“ vor allem für die Gastronomie, heißt es in einer Pressemittteilung der Stadt Landau. 

Anzeige
Außengastronomie Corona Germersheim Lockerungen Rheinland-Pfalz Südliche Weinstraße;

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2025 Wegen Vogelgrippe - Stallpflicht in der Südpfalz Germersheim (pm/tk) - Da sich die Vogelgrippe ausbreitet, haben die Landkreise Germersheim, Südliche Weinstraße, Bad Dürkheim und Rhein-Pfalz-Kreis eine tierseuchenrechtliche Allgemeinverfügung erlassen. 07.10.2025 Großprojekte auf der Kippe - Landrat Brandl fordert klaren Zeitplan für zweite Rheinbrücke Germersheim (pm/tk) - Die Zukunft der geplanten zweiten Rheinbrücke zwischen Karlsruhe und Wörth sorgt erneut für Diskussionen. Offenbar steht das Projekt auf einer Streichliste des Bundes. 08.09.2025 Vermisste 18-Jährige aus Zeiskam wieder da Germersheim (pol/dk) – Nach umfangreichen Suchmaßnahmen konnte die vermisste 18-Jährige aus Zeiskam im Bereich des Bahnhofes Germersheim von Bahnpersonal aufgefunden werden. 03.09.2025 So geht die Südpfalz gegen den drohenden Hausärztemangel vor Südpfalz (pm/dk) – Immer mehr Hausarztpraxen stehen vor einem Generationswechsel, doch nicht überall finden sich junge Ärztinnen und Ärzte, die nachrücken. Um die medizinische Versorgung in der Region auch künftig zu sichern, haben sich die Landkreise Germersheim und Südliche Weinstraße sowie die Stadt Landau zusammengeschlossen. Gemeinsam wollen sie die gemeinnützige SüdpfalzDOCs gGmbH gründen und diese in den kommenden zwei Jahren finanziell unterstützen.