Unsere Region bleibt von Unwettern verschont

25. August 2023 , 09:46 Uhr

Region (dpa/svs) – Nach sehr heißen Tagen ziehen Unwetter über Baden-Württemberg. Unsere Region wurde davon bisher weitestgehend verschont. Es blieb bei Blitz, Donner und Regen. Doch weiter südlich in Baden-Württemberg sah es ganz anders aus. Im Rems-Murr-Kreis wurde ein älterer Mann von einem Baum getroffen.

Baum klemmt Mann ein

Bei teils schweren Unwettern in Baden-Württemberg ist mindestens ein Mensch verletzt worden. Wie die Polizei berichtete, wurde ein 78-Jähriger bei Althütte im Rems-Murr-Kreis von einem umstürzenden Baum getroffen und eingeklemmt. Bei der komplizierten Rettung in einem Waldgebiet wurde am Donnerstagabend auch ein Hubschrauber eingesetzt. Der Mann kam den Angaben zufolge in ein Krankenhaus.

Regionalbahnstrecken im Südwesten unterbrochen

Wegen Unwetterschäden blieben Regionalbahnstrecken im Südwesten unterbrochen: Die Bahn meldete am Freitagmorgen zwei gesperrte Linien und Strecken. Betroffen seien der IRE 6 Tübingen – Sigmaringen und der RE 55 Sigmaringen – Hausen im Tal. Eingleisig befahren werden kann demnach die Strecke des RE 2 Donaueschingen – St Georgen im Schwarzwald.

Äste auf Gleisen

Bei der S-Bahn Stuttgart waren die Strecken Kirchberg-Backnang sowie Winnenden-Backnang am Abend gesperrt worden – wegen Bäumen und größerer Äste im Gleis. Sie seien wieder für den Zugverkehr freigegeben, teilte die S-Bahn Stuttgart am Freitagmorgen auf der Online-Plattform X mit, bislang als Twitter bekannt. «#S3 und #S4 können wieder regulär verkehren.»

Überflutungen in Freiburg

Starkregen überflutete am Donnerstagabend in Freiburg Keller und Straßen und löste zahlreiche Feuerwehreinsätze aus. In Friedrichshafen wurde nach Unwettern ein Zeltlager geräumt, wie die Polizei berichtete. Rund 300 Menschen mussten die Nacht auf Freitag in einer Turnhalle verbringen, sagte ein Sprecher. Es gab demnach keine Verletzten.

Brand in Bauernhaus

Beim Brand eines Bauernhauses in Pfullendorf (Landkreis Sigmaringen) entstand ein Schaden von rund 700 000 Euro. Das Feuer am Donnerstag wurde vermutlich durch einen Blitzeinschlag ausgelöst, sagte ein Polizeisprecher am Freitag. Das Dach der Scheune sei eingestürzt, das Wohnhaus in Mitleidenschaft gezogen worden. Verletzt wurde demnach niemand.

Im Südwesten bleibt es auch am Freitag unbeständig. Der Deutschen Wetterdienstes (DWD) warnte, es könne regional starke Gewitter geben. Im Tagesverlauf und in der Nacht zum Samstag seien bei Unwettern schwere Sturmböen von bis zu 90 Kilometern pro Stunde, Hagel und Starkregen möglich. Die Temperaturen liegen zwischen 28 und 30 Grad, im Bergland zwischen 25 und 28 Grad.

Anzeige
Baden-Württemberg Bahnstrecke Baum Blitz Donner, Regen Südwesten Unwetter

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2025 Kühler statt schwüler - Unwettergefahr im Südwesten Stuttgart (dpa/tk) - Es könnte ganz schön donnern: Gewitter, Hagel und Starkregen sind im Südwesten möglich. Gleichzeitig sagen die Wetterfrösche kühlerer Temperaturen voraus - aber nicht für lange. 05.06.2025 Unwetter sorgt für Chaos - Tornado in Ulm - Notlandung in Memmingen Ulm (dpa/tk) - Ein Unwetter zieht über den Südwesten. Häuser werden beschädigt. Der Deutsche Wetterdienst prüft, ob in Ulm ein Tornado wütete. Ein Flugzeug musste notlanden und ein Blitz hat in Bad Liebenzell einen Brand verursacht. 24.09.2025 Deutscher Wetterdienst warnt: Bis Donnerstag mehr Regen als sonst pro Monat Stuttgart (dpa/tk) – Regen, Regen und noch mehr Regen: Die nächsten Tage im Südwesten sollen von Niederschlag dominiert werden, der in manchen Regionen sogar unwetterartig ausfallen kann. 04.08.2025 Speedweek - Polizei kontrolliert verstärkt euer Tempo auf den Straßen Stuttgart (dpa/tk) - Der Südwesten ist in den Sommerferien. Genau jetzt zieht die Polizei wieder die Zügel an - und kontrolliert landesweit die Autofahrer. Worum geht es bei der «Speedweek»?