Master of Command ist ein rundenbasiertes Strategiespiel mit Echtzeit-Schlachten, angesiedelt in der Epoche der preußischen Kriege des 18. Jahrhunderts. Inspiriert ist es von Empire: Total War und Battle Brothers. Wir zeigen unkommentiertes Gameplay. In knapp acht Minuten schlagen wir ein Gefecht aufseiten der Preußen.
Das Herzstück von Master of Command bildet der freie, prozedural generierte Feldzugmodus auf einer abstrakten 2D-Karte mit permanentem Zeitdruck. Der taktische Kampf findet auf funktionalen 2D/3D-Karten statt. Entscheidend sind hier Geländenutzung, Einheitenfähigkeiten, Munitionsmanagement und Fraktionsunterschiede. Einheiten sammeln Erfahrung, können befördert und mit erbeuteten Items (Waffen, Ausrüstung) zur Spezialisierung ausgestattet werden. Auch eine Story-Kampagne ist enthalten.
Im Test zu Master of Command lest ihr, warum die GameStar-Wertung mit 76 Punkten nicht so hoch ausfällt wie die zu 92 Prozent positiven Steam Reviews.