Ungewöhnlich hohe Temperaturen am Wochenende in der Region

15. Juni 2022 , 13:35 Uhr

Ungewöhnlich hohe Temperaturen für diese Jahreszeit soll es am verlängerten Wochenende in Baden-Württemberg geben. Am Oberrhein werden für Samstag teilweise bis zu 38 Grad vorhergesagt. «Seit Beginn der Wetteraufzeichnungen wurden in Baden-Württemberg Mitte Juni keine 38 Grad gemessen», sagte ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes.

Vereinzelte Gewitter am Donnerstag

Nachdem es am Donnerstag im Süden zu vereinzelten Gewittern kommen kann, soll das Wochenende trocken bleiben. Ab Samstag soll es in ganz Baden-Württemberg verbreitet über 30 Grad warm werden. Durch die Hitze steigt auch die Waldbrandgefahr am Wochenende deutlich.

Nachts Temperaturen von bis zu 24 Grad

In der Nacht zum Sonntag kann es laut DWD zur ersten sogenannten «Tropennacht» in diesem Jahr kommen. So soll beispielsweise in Freiburg die Tiefsttemperatur nicht unter 24 Grad fallen. Am Sonntag soll die Luft schwüler werden. Dadurch steigt die Gewittergefahr im Land. Anfang kommender Woche rechnet der DWD deshalb mit schweren Gewittern und leicht niedrigeren Temperaturen.

 

 

Anzeige
Abkühlung Hitzewelle hohe Temperaturen Temperaturen Wetter

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Zeit, das Auto winterfit zu machen Region (tk) - Der Winter kommt - mit Schnee, Eis und dunklen Tagen! Zeit, das eigene Fahrzeug auf schlechte Witterung und Dunkelheit vorzubereiten. Der Schnell-Check Up: Lichter vorne und hinten kontrollieren, Winterreifen aufziehen und die eigene Fahrweise anpassen!! 20.06.2025 Bis zu 37 Grad in Baden-Württemberg Region (dpa/dk) - Ein hochsommerliches Wochenende steht in Baden-Württemberg bevor: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) kündigt bis zu 37 Grad am Sonntag an – vor allem entlang von Rhein, Neckar und im Kraichgau. Während viele sich auf Sonne pur freuen, richtet sich der Blick auch nach Neuhausen ob Eck: Beim „Southside“-Festival werden rund 65.000 Besucher erwartet, und genau dort wird’s richtig heiß. 27.02.2025 Wieder Warnstreik bei der Deutsche Post Region (pm/tk) - Im Tarifkonflikt mit der Deutschen Post erhöht die Verdi den Druck. Nach dem Streik am Mittwoch in Paketzentren sind für heute die Zusteller zum Arbeitskampf aufgerufen. 21.01.2026 KVV wächst weiter: Pforzheim und der Enzkreis treten dem Verkehrsverbund bei Pforzheim/Karlsruhe (pm/dk) - Der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) wird deutlich größer. Mit dem Beitritt des Landes Baden-Württemberg, der Stadt Pforzheim und des Enzkreises entsteht ein neuer gemeinsamer Nahverkehrsraum für knapp zwei Millionen Menschen – von der Pfalz bis vor die Tore Stuttgarts. Ein Schritt, der den öffentlichen Nahverkehr in der Region langfristig einfacher, vernetzter und moderner machen soll.