Bad Wildbad (pol/tk) – Ein Schwertransporter mit einem 70 Meter langen Rotorblatt eines Windrads verunglückt auf der B294. Die Strecke ist voll gesperrt – aber die Bergung kommt voran.
Wie die Polizei mitteilte, befuhr kurz nach Mitternacht ein Sattelzug mit einem lenkbaren Läufer die B294 izwischen Agenbach und Calmbach. Das Fahrzeug hatte ein etwa 70 Meter langes Rotorblatt eine Windrads geladen. Auf weitgehend gerader Strecken aber kam der Nachläufer nach rechts von der Fahrbahn ab, durchbrach die Leitplanke und rutschte mehrere Meter eine abfallende Böschung hinunter. In Schräglage kam das Gespann zum Stehen.
Die Bundesstraße musste für die Sicherungs- und Bergungsmaßnahmen voll gesperrt werden. Mit zwei Kränen wurden das Rotorblatt und der Nachläufer mittlerweile geborgen. Beide stehen aber noch auf der Fahrbahn. Es ist laut Polizei damit zu rechnen, dass die B294 noch einige Stunden gesperrt sein dürfte.
Die Polizei geht derzeit von einem technischen Defekt als Unfallursache aus. Der Nachläufer mit dem 70 Meter lange Rotorblatt lässt sich unabhängig von der Zugmaschine lenken.