Unfall mit Schwertransporter - B294 bei Calmbach gesperrt

15. Januar 2026 , 05:32 Uhr

Bad Wildbad (pol/tk) – Ein Schwertransporter mit einem 70 Meter langen Rotorblatt eines Windrads verunglückt auf der B294. Die Strecke ist voll gesperrt – aber die Bergung kommt voran.

Anhänger in Graben gerutscht

Wie die Polizei mitteilte, befuhr kurz nach Mitternacht ein Sattelzug mit einem lenkbaren Läufer die B294 izwischen Agenbach und Calmbach. Das Fahrzeug hatte ein etwa 70 Meter langes Rotorblatt eine Windrads geladen. Auf weitgehend gerader Strecken aber kam der Nachläufer nach rechts von der Fahrbahn ab, durchbrach die Leitplanke und rutschte mehrere Meter eine abfallende Böschung hinunter. In Schräglage kam das Gespann zum Stehen.

Bergung mit Kran

Die Bundesstraße musste für die Sicherungs- und Bergungsmaßnahmen voll gesperrt werden. Mit zwei Kränen wurden das Rotorblatt und der Nachläufer mittlerweile geborgen. Beide stehen aber noch auf der Fahrbahn. Es ist laut Polizei damit zu rechnen, dass die B294 noch einige Stunden gesperrt sein dürfte.

Technischer Defekt als Ursache

Die Polizei geht derzeit von einem technischen Defekt als Unfallursache aus. Der Nachläufer mit dem 70 Meter lange Rotorblatt lässt sich unabhängig von der Zugmaschine lenken.

Anzeige
B294 Bad Wildbad Bergung Calmbach Calw Kran Polizei Rotorblatt Schwertransport Unfall Vollsperrung Windrad

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2025 Schwerer Unfall mit Motorrad auf B294 bei Höfen an der Enz Höfen an der Enz (pol/er24) - Zwei Motorradfahrer werden bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt. Sie fahren gegen ein Auto und stürzen vor einen entgegenkommenden Lkw. 22.12.2025 Schwerer Verkehrsunfall auf der B294 bei Simmersfeld Simmersfeld (pol/tk) - Ein unüberlegtes Überholmanöver führte zu einer dramatischen Verkettung unglücklicher Ereignisse. Am Ende wurde eine Beifahrerin schwer verletzt. 10.03.2025 Weniger Unfälle rund um Pforzheim Pforzheim (pol/ms) - Im Bereich des Polizeipräsidiums Pforzheim sind die Unfallzahlen im letzten Jahr deutlich zurückgegangen. Vor allem hat es weniger Unfälle mit verunglückten Personen gegeben. 2024 sind im Straßenverkehr 1.957 Menschen verletzt oder getötet worden. 15%, bzw., 350 Menschen weniger als noch 2023. 24.01.2025 Auto huckepack - Karambolage auf A5 bei Weingarten Weingarten (er24/tk) - Drei Fahrzeuge kollidieren auf der A5 bei Weingarten. Ein Auto wird dabei angehoben und landet zur Hälfte auf der Motorhaube eines anderem Wagens.