Unfall mit schwer verletzter Person auf der A8 bei Pforzheim

06. November 2023 , 13:36 Uhr

Pforzheim (pol/dk) – Am Montagvormittag gab es auf der A8 einen Unfall auf der A8 bei Pforzheim. Drei beschädigte LKWs und eine schwer verletzte Person sind das Ergebnis eines Auffahrunfalls.

Auf Stauende gefahren

Nach bisherigem Kenntnisstand befuhr gegen 09.49 Uhr ein 59- jähriger Lkw-Fahrer eines Iveco die rechte Fahrspur der Bundesautobahn 8 zwischen der Anschlussstelle Pforzheim West und Nord in Fahrtrichtung Stuttgart. Wohl aufgrund des nicht rechtzeitigen Erkennens des Stauendes fuhr der Iveco auf einen bereits stehenden LKW Mercedes auf, welcher wiederum auf den davorstehenden LKW Volvo aufgeschoben wurde.

Hubschrauber im Einsatz

Der Unfallverursacher wurde im Führerhaus eingeklemmt und von der Feuerwehr befreit. Im Anschluss musste der 59-Jährige und schwer verletzte Mann mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus verbracht werden. Die 52-jährige Fahrzeuglenkerin des Mercedes wurde mit leichteren Verletzungen in ein Krankenhaus verbracht. An den drei beteiligten LKW entstand ein Sachschaden von geschätzt 80 000 Euro.

A8 gesperrt

Für die Unfallaufnahme war die Autobahn anfänglich in Richtung Stuttgart voll gesperrt. Kurz nach 11 Uhr wurde die linke von drei Fahrspuren freigegeben. Bis zum Berichtszeitpunkt dauern die Aufräumarbeiten und Reinigungsmaßnahmen weiter an.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2026 Patient stirbt bei Brand in Pforzheimer Krankenhaus – Verfahren vorläufig eingestellt Pforzheim/Karlsruhe (dpa/dk) - Nach dem Tod eines fixierten Patienten bei einem Brand in einem Pforzheimer Krankenhaus ist das Strafverfahren gegen zwei Ärzte und zwei Pflegekräfte vorläufig eingestellt worden. Die Entscheidung fiel am Landgericht Karlsruhe. 05.03.2026 Neuer Mieter im Pforzheimer Pop-up-Store: „S’Schatzkistle mit Herz“ zieht in den LÜCKENFÜLLER ein Pforzheim (pm/dk) - Im Pop-up-Store „Lückenfüller – Zwischenraum auf Zeit“ in der Pforzheimer Innenstadt gibt es ab März ein neues Angebot. Mit „S’Schatzkistle mit Herz“ zieht ein Konzept ein, das auf restaurierte Möbel, besondere Fundstücke und nachhaltige Wiederverwertung setzt. 04.03.2026 Autobahn stellt Maßnahmen vor: Gibt es so weniger Stau am A8-Tunnel in Pforzheim? Pforzheim (pm/dk) - Auf der A8 bei Pforzheim sollen neue Verkehrsmaßnahmen für mehr Sicherheit sorgen. Hintergrund sind mehrere gefährliche Situationen vor der neuen Lärmschutzeinhausung der Enztalquerung. 27.02.2026 215.000 Euro Bargeld: Fußballteam aus dem Raum Pforzheim unter Geldwäscheverdacht Pforzheim (pm/dk) - Große Bargeldsummen bei einer Ausreise sorgen für Ermittlungen: Eine Fußballmannschaft aus dem Raum Pforzheim ist am Flughafen Stuttgart kontrolliert worden. Nun steht der Verein im Verdacht der Geldwäsche.