Unfall mit Fahrrad und Lastwagen zwischen Malsch und Muggensturm

08. Januar 2020 , 11:47 Uhr

Muggensturm/Malsch (pol/cmk) Am Mittwochmorgen zog sich ein Fahrradfahrer bei einem Unfall zwischen Malsch und Muggensturm schwere Kopfverletzungen zu. Ein Lastwagenfahrer wollte das Zweirad nach Angaben der Polizei ohne ausreichenden Seitenabstand auf der L67 überholen und traf den Fahrradfahrer mit dem Außenspiegel – dieser trug nach Angaben der Polizei keinen Helm. Auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz.

Aktualisierte Informationen der Polizei

Nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen hat der 52-jährige Lenker des Lastkraftwagens während des Überholvorgangs keinen ausreichenden Seitenabstand eingehalten. Auch haben die Feststellungen der Polizei ergeben, dass er nicht im Besitz einer ausreichenden Fahrerlaubnis ist. Der Radfahrer erlitt durch das Unfallgeschehen schwere Verletzungen und befindet sich aktuell in stationärer Behandlung. Gegen den Fahrer des Lastkraftwagens wurde ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung und Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet. 

Fahrradfahrer verletzt

Der 39-Jährige fuhr mit seinem Fahrrad gegen 8 Uhr auf der rechten Fahrbahnseite der L67 von Malsch in Richtung Muggensturm. Ein 7,5-Tonner wollte den Fahrradfahrer überholen, als er diesen mit dem rechten Außenspiegel am Kopf traf. Der 39-Jährige geriet ins Straucheln und touchierte mit seinem Kopf die Leitplanke, er zog sich dabei Kopfverletzungen zu. Wie die Polizei mitteilte, trug der Fahrradfahrer wohl keinen Sicherheitshelm. Er musste zur weiteren medizinischen Versorgung durch einen Rettungswagen in ein Karlsruher Krankenhaus gebracht werden. Glücklicherweise konnte schnell ein Notarzt an den Unfallort eilen, da dieser zufällig mit einem Rettungshubschrauber im nahegelegenen Luftraum unterwegs war. Die Fahrbahn war zur Unfallaufnahme kurzzeitig gesperrt und konnte gegen 10 Uhr durch die Polizei wieder freigegeben werden. 

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Feuer bricht im Volksbankgebäude in Rastatt aus Rastatt (er24/jal) Am Samstagvormittag wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Rastatt gemeinsam mit Polizei und Rettungsdienst gegen kurz nach 10 Uhr zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in die Kaiserstraße in Rastatt alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass Rauch aus dem dritten Obergeschoss des Volksbankgebäudes austrat. 02.12.2025 die neue welle präsentiert: Anastacia kommt 2026 nach Rastatt Rastatt (pm/dk) – Sommerabend im Schloss-Ehrenhof, große Stimme, jede Menge Hits: Anastacia kommt mit ihrer „Not That Kind“-Summer Tour 2026 nach Rastatt. Am Mittwoch, 01. Juli 2026, steht sie um 19:30 Uhr im Ehrenhof des Residenzschlosses auf der Bühne – präsentiert von der neuen welle. Für Fans ist das ein besonderes Datum, denn Anastacia feiert 2025 das 25-jährige Jubiläum ihres Debütalbums „Not That Kind“ und bringt diese Tournee mit ihren größten Songs nach UK und Europa – inklusive 02.12.2025 Nächtliche S-Bahn-Ausfälle zwischen Karlsruhe und Rastatt Rastatt/Baden-Baden (pm/dk) – Wer in den kommenden Nächten mit der Stadtbahn unterwegs ist, muss zwischen Karlsruhe und Rastatt sowie Baden-Baden ein bisschen mehr Zeit einplanen. Auf den Linien S7, S71 und S8 gibt es von Dienstag, 9. Dezember, bis Donnerstag, 11. Dezember, nächtliche Einschränkungen. Grund sind Fahrteinschränkungen durch die DB InfraGO. Damit Ihr trotzdem gut ans Ziel kommt, richtet die AVG auf den betroffenen Abschnitten Ersatzbusse ein. 28.11.2025 Großeinsatz in Rastatt nach Pistolen-Meldung im Zug Rastatt (pm/dk) – Bewaffneter im Zug oder falscher Alarm? Eine Meldung aus einer Bahn hat am Freitag einen großen Polizeieinsatz in Rastatt ausgelöst. Am Ende blieb die Suche ohne konkreten Fund – der Verdächtige ist weiterhin nicht gefunden.