Unfälle häufen sich nach Blitzeis im Südwesten

05. Januar 2025 , 15:22 Uhr

Achern (er24/jb) – Tauender Schneefall und steigende Temperaturen im Südwesten sorgen in der Nacht zum Sonntag für mehrere Unfälle aufgrund tückisch spiegelglatter Fahrbahnen. Besonders betroffen war die A5 wo unter Anderem bei Achern ein Van in die Leitplanke geprallt und bei Appenweier ein VW in den Graben gerutscht ist.

Gefährliche Wetterkombination

In der Nacht trafen Blitzeis und überfrierende Nässe auf den Südwesten und sorgten für tückisch spiegelglatte Straßen. Nach winterlichen Bedingungen und leichtem Schneefall am Abend stiegen die Temperaturen durch eine heranziehende Warmfront, die gefrierenden Regen brachte. Die Kombination aus schmelzendem Schnee und Regen führte dazu, dass sich auf vielen Fahrbahnen gefährliche Eispanzer bildeten.

Trotz Winterdienst häufen sich Unfälle

Der Winterdienst war seit Samstagabend mit Schneepflügen und Streuwagen im Ortenaukreis unermüdlich im Einsatz, um die Straßenverhältnisse zu verbessern. Trotz des intensiven Einsatzes der Räumdienste, kam es zu erheblichen Verkehrsproblemen. Besonders betroffen war die Autobahn 5 in Richtung Offenburg.

Gegen Leitplanke geprallt

Zwischen Achern und Appenweier prallte ein Mercedes-Kleinbus in die Leitplanke. Rettungsdienst und Polizei sicherten die Unfallstelle. Die fünf Insassen des Wagens aus Frankreich wurden von den Rettungskräften vor Ort untersucht. Sie hatten viel Glück im Unglück und blieben unverletzt.

Aus der Kurve gerutscht

Des Weiteren rutschte in der Ausfahrt Appenweier ein VW-Fahrer in einer Kurve geradeaus. Der Wagen blieb vor dem Unterholz in einem Graben stecken. Der Mann am Steuer blieb ebenfalls unverletzt. Jedoch musste ein Abschleppwagen hinzugerufen werden, welcher das Auto geborgen hat. 

Anzeige
Achern Appenweier Leitplanke Schneefall

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2025 Schweres Unwetter wird zum Verhängnis für Autofahrer Karlsruhe (er24/nr) - In Baden-Württemberg hat es am Samstagabend und in der Nacht zu Sonntag schwere Unwetter gegeben. Heftige Blitze zuckten nahezu im Sekundentakt am Himmel und stundenlang prasselte Starkregen zu Boden. Beim Durchzug der Kaltfront waren auch Sturmböen und kleinkörniger Hagel mit im Gepäck. 16.02.2025 Achern: Autofahrer erfasst Fußgänger und verletzt ihn schwer Achern (pol/jb) – Als ein 66-Jähriger am Samstagabend die L87 bei Achern überqueren wollte, wurde er von einem entlangfahrenden Auto erfasst. Der schwer verletzte Fußgänger musste mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden, der Autofahrer blieb unverletzt. Landstraße überquert Zu dem folgenschweren Unfall ist es am Samstagabend auf der L87 zwischen Achern und Kappelrodeck 10.12.2025 Mensch in Ottersweier von Güterzug erfasst – Züge rollen wieder Ottersweier (dpa/tk) - Nach einem tödlichen Zwischenfall auf der Rheintalstrecke im Kreis Rastatt läuft der Bahnverkehr wieder. Die Hintergründe sind laut Polizei noch unklar. 07.12.2025 Zimmervollbrand im Dachgeschoss eines Wohngebäudes Baden-Baden (pm/nr) – Die Feuerwehr Baden-Baden wurde in der Nacht zum Sonntag gegen 2:00 Uhr zu einem Zimmerbrand in einem Wohngebäude in der Rheinstraße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand ein Zimmer im Dachgeschoss bereits vollständig in Flammen.